Leistungssteigerung 2.7 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
M.H.T.
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24.04.04 11:02
Land: Deutschland
Wohnort: Schwertberg
Kontaktdaten:

Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von M.H.T. » Mo 30.10.06 08:13

hallo zusammen!

hab mal eine allgemeine frage an 2.7 HDI fahrer!
hat jemand von euch eine leistungssteigerung gemacht?
wollte das bei meinem coupe 407 machen, doch der händler hat mir davon abgeraten, da angeblich die kupplung dafür nicht ausgelegt ist.

gibt es da von jemanden schon erfahrung?

lg
martin
Peugeot 407 Coupé Exclusive
HDI 2.7 l V6 - 204 PS - Tiptronic

Aluminium Grau Metallic

Vollleder Bordeux "Cerbère"
Navigationssystem Farbe

geplant:
Verdunkelung der Scheiben
Leistungssteigerung auf 240 PS

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 30.10.06 11:41

Hi,

wende Dich mal vertrauensvoll an die Firma Clemens in Ulm. Das ist der Fachmann für sowas, wenn es um Peugeot geht. Und TÜV bekommst da auch dafür.

http://www.clemens-motorsport.de/peugeot_diesel.htm

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

Benutzeravatar
407CoupeRacer
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 23.07.06 15:06
Land: Deutschland
Wohnort: Jeßnitz (Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von 407CoupeRacer » Mo 30.10.06 13:03

Hab auch das 407 Coupe mit dem 2,7 HDI und hab mich da schon mal schlau gemacht.
Würde die Finger vom Chippen lassen. Den 2,7 HDI gibts laut Aussage von Peugeot nur mit dem Automatikgetriebe, weil es das einzige ist, welches das Drehmoment von 440 Nm aushält. Alle derzeit verfügbaren Pug-Schaltgetriebe verkraften das nicht.
Der Automat ist wohl für max 450 Nm ausgelegt.

Ein Chiptuning würde bewirken, dass du ca. 240 PS und über 500 Nm auf die Kurbelwelle bekommst - weiss nicht, ob das Getriebe das lange durchhält.

Desweiteren ist der Motorblock des V6 aus einer anderen Legierung gegossen als die ylinder, um Gewicht einzusparen.
Beim Chiptuning werden ja durch die erhöhte Einspritzmenge zwangsläufig auch immer höhere Temperaturen im Brennraum erreicht - bei so einer Leichtbauweise sicher auch nicht grad günstig.

Außerdem erlischt die Werksgarantie für Motor, Antrieb usw.

Auf jeden Fall solltest du die Finger von Zusatzsteuergeräten und BlackBoxen lassen.
Clemens führt eine Optimierung deiner Motorsteuersoftware durch - dies ist wesentlich "sauberer", aber die Werksgarantie erlischt trotzdem...

Hier mal noch ein interressanter Link zum Thema Chiptuning:

http://community.dieselschrauber.de/con ... =3063#3063

das hat mich dann endgültig überzeugt, bei meinen 204 PS zu bleiben - reicht doch eigentlich auch aus...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum!

http://www.peugeot-szene.com/

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von Aron » Mo 30.10.06 13:12

407CoupeRacer hat geschrieben:Hab auch das 407 Coupe mit dem 2,7 HDI und hab mich da schon mal schlau gemacht.
Würde die Finger vom Chippen lassen. Den 2,7 HDI gibts laut Aussage von Peugeot nur mit dem Automatikgetriebe, weil es das einzige ist, welches das Drehmoment von 440 Nm aushält. Alle derzeit verfügbaren Pug-Schaltgetriebe verkraften das nicht.
Der Automat ist wohl für max 450 Nm ausgelegt.

Ein Chiptuning würde bewirken, dass du ca. 240 PS und über 500 Nm auf die Kurbelwelle bekommst - weiss nicht, ob das Getriebe das lange durchhält.

Desweiteren ist der Motorblock des V6 aus einer anderen Legierung gegossen als die ylinder, um Gewicht einzusparen.
Beim Chiptuning werden ja durch die erhöhte Einspritzmenge zwangsläufig auch immer höhere Temperaturen im Brennraum erreicht - bei so einer Leichtbauweise sicher auch nicht grad günstig.

Außerdem erlischt die Werksgarantie für Motor, Antrieb usw.

Auf jeden Fall solltest du die Finger von Zusatzsteuergeräten und BlackBoxen lassen.
Clemens führt eine Optimierung deiner Motorsteuersoftware durch - dies ist wesentlich "sauberer", aber die Werksgarantie erlischt trotzdem...

Hier mal noch ein interressanter Link zum Thema Chiptuning:

http://community.dieselschrauber.de/con ... =3063#3063

das hat mich dann endgültig überzeugt, bei meinen 204 PS zu bleiben - reicht doch eigentlich auch aus...
moin...

die serienmäßigen Reserven sind sehr hoch angesetzt, Beispiel, mein 307 hatte Serie 250nm, jetzt 400nm konstant von 2000-3000rpm, das Getriebe ist sogar noch 2 Nummern schwächer als der große Automat, dazwischen kommt das ML... 160000km habe ich jetzt drauf *g*

das Automatikgetriebe vom V6 HDi ist nicht irgendein altes sondern eine Neuentwicklung von Peugeot und nem japanischen Zulieferer, denke nicht das das Getriebe auf 95% Maximumlast gefahren wird

den Motor würd ich auf jeden Fall chippen, der zieht Serie nicht wirklich die Wurst vom Bort, der Wagen ist mit 1900kg eindeutig zu schwer, ist ja fast das Gewicht Leistungsverhältniss was der 307 HDi 135 hat

Mr. Mitchell

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von Mr. Mitchell » Mo 30.10.06 15:09

also wir haben bis dato 2 607 mit V6 HDI gechippt bzw. chippen lassen, Leistung ca. 250PS (Nachweislich), bis dato keinerlei Problem.

Die Kupplung ist ja auch höher ausgelegt, der Motor fand ja beim Jaguar X-Type (Break Premiere) der konnte ab Werk auch gechippt geordert werden.

Und die hatten die selbe Kupplung verbaut. Kommt halt immer drauf an wie man umprogrammiert

M.H.T.
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24.04.04 11:02
Land: Deutschland
Wohnort: Schwertberg
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von M.H.T. » Mo 30.10.06 19:28

ich danke euch für die vielen meinungen zum tuning
des 2,7 hdi.
werd mir das mal gründlich überlegen, wenn dann würde ich es bei clemens motorsport machen lassen.
Peugeot 407 Coupé Exclusive
HDI 2.7 l V6 - 204 PS - Tiptronic

Aluminium Grau Metallic

Vollleder Bordeux "Cerbère"
Navigationssystem Farbe

geplant:
Verdunkelung der Scheiben
Leistungssteigerung auf 240 PS

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Leistungssteigerung 2.7 HDI

Beitrag von Aron » Mo 30.10.06 19:49

M.H.T. hat geschrieben:ich danke euch für die vielen meinungen zum tuning
des 2,7 hdi.
werd mir das mal gründlich überlegen, wenn dann würde ich es bei clemens motorsport machen lassen.
jo, achte darauf das das Drehmoment von 2000-3000rpm halbwegs konstant ist, also das bei 2000rpm nur etwas gesteigert wird, beim Schaltgetriebe zumindest macht das ewig viel Spaß wenn bei 2000rpm gut Schub ist und es bis 3000rpm brachial mehr Schub wird (gleiches Drehmoment*mehr Drehzahl)

das schont Getriebe + Antriebe und macht auch Spaß und wenn man zügig vorankommen will dreht er ja eh höher

Antworten