[GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

[GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Martin 205gti » So 29.10.06 10:42

hallo liebe liebenden

Ich hab die Suche schon benutzt... keine angst. :)

Vorgeschichte

Da mein Auspuff (Remus ESD) immer mehr so "undichte" Geräusche gemacht hat, hab ich den mal entfernt. Und siehe da; der Flansch ist ziemlich verostet. Also mal eben zu meinem lieben Pöschomech und schweissen lassen. Während dieser Zeit bin ich ohne ESD rumgefahren. Die einen werden wohl gleich schreien: Du Schwein, du Lärmbelästiger!!! Ich brech dir die beine... :) hehehe aber neee so einer bin ich ja nicht. Das Auto ist kein bisschen lauter als mit dem Remus Topf! echt ohne spass!
Als ich den noch vor nem Jahr mal weggenommen hatte war der noch lauter.... also irgend was macht mein Auto leiser.... da bin ich auf die "Kat. ZU" geschichte aufmerksam geworden. Aber so richtig scheisse geht das auto gar nicht, nur auf der AB kommt er mir echt träge vor... untenrum eigentlich nicht so sehr.

Was mir aber noch aufgefallen ist: Ohne ESD geht das auto besser!!!

Liegt das wohl am EDS? der ist bestimmt schon fast so alt wie das Auto (Bj 90) und das Absorberrohr im innern des ESD ist losgerostet und ist nicht mehr gerade im ESD, sonder es hat sich ein bisschen quer gestellt und ich glaube das kostet Leistung(P) :)

Naja und als ob das noch nicht genug ist hab ich gesehn das der MSD flansch auch durchgerostet ist!!!! :( Aber von all dem hat der Schweizer MFK nichts gemerkt (hat mich nur nach hause geschickt wegen falschem Beiblatt für den ESD, der schon 4 mal durch den MFK gegangen ist.... der Prüfer hat gesagt sei die falsche Nummer drauf, aber die Nummer stimmt hat eben 2 Nummern drauf und die eine der beiden ist die richtige..... der Prüfer war n ******.)

Ja und jetzt kauf ich wohl ein neuen MSD (Remus kostet nur 100euro) ist der legal?

Und was soll ich mit dem Remus ESD machen? aufschneiden und flicken? Mir wär ein neuer lieber, oder halt occasion aber noch intakt.

Und Wegen dem kat. hab hier schon viele gehört die gesagt haben: IIIgit Remus ist ja extrem laut... kanste nicht mehr AB fahren ohne Kopfschmerzen..... und ich jetzt ohne ESD am auto höhr da fast nix im auto?????? Wie laut ist der GTI denn normaler weise ohne ESD??? Hab so das gefühl das ich auch betroffen bin von der kaputen kat. seuche.

ach ja.. km stand ist 230'000km motor schnurrt aber noch wie ein junges kätzchen :)

Welche ESD's könnt ihr empfehlen? hab jetzt nen Rohr durchmesser von 102mm und find das eigentlich ganz schick.

Woher krieg ich nen Kat.? Was kost son dingens?

jaaa langer Text sorry.... aber danke für die Antworten!

Grüsse aus der im Ø 4°C zu warmen Schweiz

Martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Kris » So 29.10.06 11:23

ebay:

kat 214 bis 275 euro
MSD mit rohr ab 45 euro
serienendtopf ab 49 euro

Remus ESD ab 190 euro

wobei du aufpassen musst - es gibt 2 verschiedene anlagen: einmal BIS 6/89 und mit überwurfbefestigung und einmal AB 6/89 mit konussystem.

wenn das teil ohne ESD nicht lauter ist, dann ist entweder der ESD wirklich nur noch ne hülle und er war vorher schon so laut oder aber der kat ist wirklich wenigstens zur hälfte dicht.

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Martin 205gti » So 29.10.06 11:38

hey ja dann wer ich mal n'eintrag machen im Marktplatz und bei 3.2.1 meins mal gucken.

er ist wirklich sehr leise ohne ESD und mit ESD nur wenig bis garnicht leiser.

der Scirocco (8v 110PS oder so) meines bruders mit Bastuck ESD ist viiiiiiiiiiiel lauter! und geht vorallem ab 3000 u/min viiel besser, der zieht da noch richtig schöön weiter bis 6000.

bei mir geht ab 3000 nicht mehr viel... er dreht einfach gelangweilt weiter aber ohne richtigen elastischen schuub.

hab mal den vergleich gemacht auf der auto bahn mit 120:

ich gegen n freund er hat nen renault clio xsi der hat 110 ps oder so

beide 5th gear und er zieht mir loooocker davon :(

bin total verwirrt wegen den aussagen über denn Gutmann ESD, ist der jetzt top oder eher flop? war mit dem Remus eigentlich zu frieden man hat ihn schön gehört im auto drinnen... aber das war mal vor 3 jahren, wie gesagt würde immer leiser.

danke

grüsse martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von gti205er » So 29.10.06 11:42

Das würde mich auch interresieren, vor allem gibts den Remus endtopf serie 1 noch ?
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Kris » So 29.10.06 11:44

also wenn der kat okay ist, dann ist ein remus-ESD im inneraum - v.a. auf dem beifahrersitz - derart laut, dass man fast einen gehörsturz bekommt ... das ist sowas von widerlich, das tut dem beifahrer nach 30km richtig physisch weh.

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Psychobilly » So 29.10.06 12:17

@Martin 205gti schreibt:... war mit dem Remus eigentlich zu frieden man hat ihn schön gehört im auto drinnen... aber das war mal vor 3 jahren, wie gesagt würde immer leiser.

...vielleicht wird du langsam auch Schwerhörig..griiins :D (spass gemeint)

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von Martin 205gti » So 29.10.06 12:24

...vielleicht wird du langsam auch Schwerhörig..griiins (spass gemeint)


:D stimmt könnt auch noch ne erklärung sein.... hehe
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: [GTI] Auspuff (Kat.) + (ESD) + Leistung (P) Frage(n)

Beitrag von blizzy205Gentry » So 29.10.06 12:26

also der gutmann B edelstahl dröhnt dir auch das gehirn weg bei 3200 u/min auf der autobahn.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten