beunruhigendes motorgeräusch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

beunruhigendes motorgeräusch

Beitrag von MastaOfDisasta99 » So 15.10.06 23:15

hi, ich mach mir grad ziemliche sorgen um meinen kleinen. es ist ein saxo 1.6l vts. (gleicher motor wie im 106 s16) 150tkm mir ist heute auf der autobahn folgendes aufgefallen: wenn ich schneller als 120kmh fahre also so ab 4000U, kommt so ziemlich von der mitte des motors ein summendes geräusch. klingt etwa so wie wenn mann ein stück karton an den gummi eines fahrradrads hällt, nur etwas dumpfer. dies ist wirklich dehzahlabhängig und beginnt so bei 4tU. von aussen ist mir aufgefallen (vieleicht auch subjektiv) dass das gehäuse wo 16V drauf steht, halt dieses luftansaugverteildings irgendwie laut ist und vibriert.
von der leistung her ist alles im grünen bereich, geht ordentlich wie immer :cool:
kann bei dem 16V-dings (dem kasten) eigentlich etwas kaputt gehn, oder sind die ursachen für dieses geräusch woanders zu suchen?
ist halt bei laufendem motor aufgrund des lärms nicht einfach zu orten wos genau herkommt. thx schonmal im voraus

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: beunruhigendes motorgeräusch

Beitrag von BigAl » So 15.10.06 23:29

Hast du vielleicht diesmal anderen Sprit getankt?

deiner beschreibung nach würd ich sagen das der Motor klopft

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
MastaOfDisasta99
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mi 30.11.05 22:24

Re: beunruhigendes motorgeräusch

Beitrag von MastaOfDisasta99 » So 15.10.06 23:44

:gruebel: joa hab ich. hab meinem kleinen aufgrund der niedrigen spritpreise das shell v-power100 spendiert. hab ich aber schon öferts mal gemach und bislang damit keine auffälligkeiten entdeckt. ist es nicht so das eine höhere oktanzahl dem "klopfen" vorbeugt?

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Re: beunruhigendes motorgeräusch

Beitrag von erazor_306XRd » Mo 16.10.06 00:24

Richtig, normalerweise klopft ein Benzinmotor mit Sprit höherer Oktanzahl nicht so leicht wie mit Sprit mit weniger Oktan, zu deinem Geräusch: Kann alles mögliche sein, vielleicht nur ne lockere Schraube.
Solche Geräusche lassen sich übers Internet immer etwas schwer rüberbringen, lass am besten mal jemanden nachschauen, der sich auskennt !

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Antworten