Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Beitrag von amandus99 » Mi 11.10.06 21:48

so neues Problem...

Hinten Trommeln komplett neugemacht, Handbremsseile neu, vorne neue Beläge und neu Bremsleitungen verbaut. Nur entlüften ließ sich das ganze dann nicht, weder mit der Absaugung an den Nippeln und auch mit 1,5 bar Druck auf dem Flüssigkeitsbehälter. Mit Bremspedal treten und pumpen war natürlich auch nix zu machen. Wenn ich das Pedal trete, nimmt der Stand der Bremsflüssigkeit leicht ab, sobald ich es aber loslasse, steigt der Stand aber wieder.
Also gut dachte ich, wenn ich nicht weiterkomme, bring ich den Wagen halt mal zu ATU, der war noch nie in einer "echten" Werkstatt seit ich ihn habe.
Dort abgegeben mit der bitte Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften ;)

Als ich ihn wieder abholen wollte, wollten sie mir zuerst neuen TÜV andrehen neue Reifen und neue Radbremszylinder, die sind aber krachneu, das haben sie wohl nicht gemerkt...
Aber die Bremsen haben sie auch nett entlüftet bekommen.
Der Meister meinte dann, man könnte noch versuchen mit richtig hohem Druck die Leitungen zu spülen, wobei aber evtl auch was kaputt gehen könnte...
Wenn das nicht geht halt die Leitungen komplett tauschen.

Was meint ihr, wie kann ich da Druck draufgeben, bzw gibts noch ne andere Lösung??

Bei dundw bekomm ich bei meinem Auto einen Bremskraftregler für die Hinterachse angezeigt, wo soll dieser denn sitzen? Ich hab keinen gesehen? An dem könnte es doch auch liegen??

hier ist eine Zeichnung von meiner Bremsanlage. Könnten die schwarze Punkte unter der "3" die Bremskraftregler sein?

Bild

wenn ja, sind das dann vielleicht die von Punkt "2"

Bild
Zuletzt geändert von amandus99 am Sa 14.10.06 10:32, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen verstopft

Beitrag von mrx0001 » Do 12.10.06 05:13

versuch doch mal die leitungen vorne am geber zylinder lose zu machen und hinten und dann mit druckluft mal rangehen ( is nen bissel sauerei musste aufpassen das die bremsflüssigkeit nicht aufen lack kommt..... )

dann solltest zumindest eingrenzen können die leitungen sind ja nochmal unterteilt....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen verstopft

Beitrag von amandus99 » Do 12.10.06 07:15

so hab ich das auch geplant, weiß halt nur nett ob das funktioniert...
kann ich aber auch erst morgen ausprobieren, da ich heut erst gg 21 uhr nach Hause komm.

Falls das nicht klappen sollte, gibts die Bremsleitungen fertig gebogen, so dass ich die nur tauschen muss, oder ist das Meterware die angepasst werden muss?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Beitrag von mrx0001 » Do 12.10.06 14:40

ich vermute da musst du selber biegen aber wie gesagt vermute!

das prob ist das die ja gebörtelt sind die leitungen und eigendlioch brauchste dann die genau länge.....

aber so genau weiss ich das nicht bin um sone aktion noch immer rumgekommen
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Beitrag von amandus99 » Do 12.10.06 15:16

so, fertig mit der Sauerei....
also Leitungen sind jetzt alle frei, ob sie es vorher auch waren lässt sich schlecht sagen...hab zu mindest jetzt mal an jedem Rad was rausbekommen, hab jetzt auch versucht auf den Ausgleichsbehälter druck zu bekommen um alleine entlüften zu können, das hat aber dann doch nett so funktioniert...
Muss ich morgen dann mal mit Verstärkung probieren

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen verstopft oder gibt es Bremskraftregler?

Beitrag von amandus99 » Sa 14.10.06 10:31

dann halt hier weiter...

kennt sich jemand mit dem Hauotbremszylinder aus?

bekomm meine Bremse immer noch nicht entlüftet.
Wie funktioniert der Hauptbremszylinder.
Hab die Bremsleitungen abgemacht, der hintere Kreis zieht von oben richtig Luft, wenn ich einen Finger draufhalte und einer pumpt, der vordere aber nicht, in den hinteren 2 Ausgänge kommt auch richtig druck, bei den vorderen eher weniger und ich hab das gefühl, das der wenige druck, den der vordere Kreis aufbaut, beim Loslassen des Pedals, die Luft wieder aus den Leitungen zieht anstatt von oben, wo der Behälter dann drauf sitzt. Kann es sein, dass der Bremszylinder defekt ist? mit Kompressor durchblasen geht mit beiden Kreisen...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Beitrag von Kris » Sa 14.10.06 10:43

hat das auto denn die ALBs an der hinterachse wie auf dem schema?!

oftmals sind die das problem - a) rosten die ALBs gerne fest und b) muss man bei korrekt eingestellten reglern die hinterräder belasten um hinten entlüften zu können.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
amandus99
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 138
Registriert: Mo 21.06.04 15:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Beitrag von amandus99 » Sa 14.10.06 10:50

nein, ich glaube mein 205 hat die nicht, hab gerade gelesen, dass das bei Trommelbremsen hinten normal sei...also daran kanns dann ja nicht liegen. Meine Vermutung ist immer noch der Hauptbremszylinder

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylinder?

Beitrag von Kris » Sa 14.10.06 10:54

das gabs so und so - mit und ohne ALBs.

HBZ ... im zweifel hilft einfach mal gegen ein anderes zu tauschen. mormalerweise äussert sich ein defekter HBZ aber anders.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen sind frei, Funktionsweise Hauptbremszylin

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 14.10.06 14:46

wir entlüften die bremsleitungen mit 2.2 bar.

bei 1.5 bar passiert da mal garnix...

edit:

von hand würd ich das nur im äußersten notfall entlüften. is murx. fahr lieber in die werkstatt.

das is vollkommen normal, dass wenn du von hand entlüftest der bremsflüssigkeitsstand wieder in den normalzustand geht. hast wahrscheinlich einfach den entlüftungsnippel aufgedreht und rauslaufen lassen...
Zuletzt geändert von blizzy205Gentry am Sa 14.10.06 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten