Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Hein Blöd » Di 10.10.06 19:02

Hallo,
gibt es irgendwelche Erkenntnisse über ausgefallene Tempomaten? Die Suchfunktion gibt nichts her.
Alle paar Monate fällt mein Tempomat aus, d.h. keine Tasten reagieren mehr. Manchmal ist das Problem behoben, wenn ich die Zündung ausschalte, manchmal geht es erst wieder, wenn ich die Batterie ab- und anklemme.
COM2000 ist kürzlich ausgetauscht worden, seitdem trat es 1 mal auf.

Wird da irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Hat das Problem schonmal jemand gelöst?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Aron » Di 10.10.06 19:11

Hein Blöd hat geschrieben:Hallo,
gibt es irgendwelche Erkenntnisse über ausgefallene Tempomaten? Die Suchfunktion gibt nichts her.
Alle paar Monate fällt mein Tempomat aus, d.h. keine Tasten reagieren mehr. Manchmal ist das Problem behoben, wenn ich die Zündung ausschalte, manchmal geht es erst wieder, wenn ich die Batterie ab- und anklemme.
COM2000 ist kürzlich ausgetauscht worden, seitdem trat es 1 mal auf.

Wird da irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Hat das Problem schonmal jemand gelöst?
moin...

also der Tempomat braucht mehrere Komponenten um zu funzen

-ein Motor ohne Störungen
-ein ESP ohne Störungen
-beide Bremsschalter mit sauberen Kontakten-Steckverbindungen

Punkt 3 würd ich als erstes mal überprüfen, auch ob die Schalter weit genug vom Pedal gedrückt werden, ferner noch den Schalter am Kupplungspedal checken, dieser ist auch wichtig!

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Hein Blöd » Di 10.10.06 19:21

Danke!
Am ESP liegts nicht, das hat er nämlich nicht.
Wenn es an einem Bremsschalter liegt, heißt das nicht, daß die Bremslichter leuchten müßten oder "Handbremse vergessen" angezeigt werden müßte?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Aron » Di 10.10.06 20:21

Hein Blöd hat geschrieben:Danke!
Am ESP liegts nicht, das hat er nämlich nicht.
Wenn es an einem Bremsschalter liegt, heißt das nicht, daß die Bremslichter leuchten müßten oder "Handbremse vergessen" angezeigt werden müßte?
Die Bremsschalter, nicht der...

der Schließer ist für die Bremslichter UND für den Tempomaten verantwortlich
der Öffner ist NUR für den Tempomaten verantwortlich

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Hein Blöd » Di 10.10.06 20:40

Ah ok, dann werde ich demnächst mal nachsehen, wie das da an den Pedalen mit den Schaltern aussieht.

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Hein Blöd » Fr 13.10.06 22:04

Noch ne Frage: Lösche ich den Fehlerspeicher, wenn ich die Batterie abklemme? Oder warum geht es dann wieder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Aron » Fr 13.10.06 22:52

Hein Blöd hat geschrieben:Noch ne Frage: Lösche ich den Fehlerspeicher, wenn ich die Batterie abklemme? Oder warum geht es dann wieder?
moin...

den Fehlerspeicher löschs Du damit nicht, der Datenbus wird aber bei so ner Aktion geresetet, was im Fehlerspeicher steht ist auch egal, solange die Fehler mal waren, der Speicher hat also keine Auswirkung auf den aktiven Betrieb

wenns wirklich so ist das der Fehler permanent auftritt und erst durch rücksetzen des Buses weg ist dann könnte man schon auf nen Softwareproblem tippen

Hein Blöd
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 160
Registriert: Mo 21.08.06 13:46

Re: Tempomat-Ausfall (COM2000, Multiplex)

Beitrag von Hein Blöd » Sa 14.10.06 09:50

Nene, der Fehler tritt nicht permanent auf. Meist ist es monatelang in Ordnung. Ich denke, in den letzten 12 Monaten war es vielleicht 5 mal.

Antworten