Plötzlich keine Kompression mehr...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von Nora306XSi » Mo 11.09.06 11:11

Ein Freund von mir hat mich gebeten hier mal nachzufragen ob das Problem vielleicht jemandem bekannt ist:

Es geht um einen Peugeot 306 XND Bj 94 mit knapp 130tkm.

Das Auto ist unterm fahren einfach abgestorben, jedoch gleich wieder angesprungen.
Nach 2km Fahrt das gleiche Spiel nochmal, diesmal sprang er aber nicht mehr an und hatte absolut keine Kompression mehr.. bis heute nicht!

Der Zahnriemen wurde gecheckt und dürfte ok sein.
Auch der Zylinderkopf scheint ok zu sein, zumindest sind äußerlich keinerlei Risse zu sehen. Die Kolbenringe sind ebenfalls dicht.
Ich muss dazusagen dass der Fahrer selbst Mechaniker ist und daher sicher einiges von der Sache versteht.. er findet den Fehler jedoch leider nicht und hat auch keine Idee was das sein könnte...

Gibts hier vielleicht irgendwelche Tipps oder Anregungen, was das sein könnte?!
www.yangel.com

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von 205*Cti » Mo 11.09.06 11:18

probier mal das Auto im 3. Gang zu schieben und einer hört am Auspuff und der andere am Luftfilter.

sollte es da irgendwo auserhalb vom Takt "puff" machen kann evtl ein Ventil reingefallen, abgegangen oder sonstiges..

Ist es beim Luffi dann einlassventil kaputt.
beim Buuf dann eher Auslassventil
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
pug205gti1.9
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 04.12.05 23:16
Land: Deutschland
Wohnort: Freistadt, OÖ

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von pug205gti1.9 » Mo 11.09.06 11:19

Hat er auf keinem Zylinder Kompression??

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von Nora306XSi » Mo 11.09.06 11:21

so wie er das beschrieben hat, hat er auf keinem zylinder überhaupt keine kompression...
www.yangel.com

Das Internet ist die offene Form der geschlossenen Anstalt

306diesel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.09.06 14:16
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Hallo! Ich habe das Problem mit der Krompression!

Beitrag von 306diesel » Mo 11.09.06 14:37

Hallo!
Leider bin ich der jenige der das riesen Problem mit der Kompression hat! Wie Nora306XSI scon beschrieben hat! Ist er auf einen schlag stehengeblieben und hat nun null Kompression! Ich habe den Zylinderkopf schon heruntergenommen aber man kann ichts Schwerwiegendes entdecken! Es sind keine Riefen in der Zylinderwand! Alle Ventile schließen normal und sind auch dicht!
Habe auf die Ventile wenn sie geschlossen waren Sprit draufgeschüttet aber er läuft nicht ab! Was ja gut ist! Danach habe ich in die Zylinder Sprit gelehrt und auch da bleit er drin!
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein! Denn wenn alles Dicht ist und sich der Zahnriemen auch nicht verstellt hat was ich als erstest nachgesehen hab! Was kann es dann noch sein? :?:
:heul: :heul: :heul: :heul:
Ich bin echt für jede Idee dankbar! :idea:
Ich hoffe nur das die Rep nicht al zu viel kostet denn es ict doch schon ein alter Herr nämlich ein 94Bj.! Zumindest die Teile sollten nicht so viel kosten sonst zahlt es sich ja schon fast gar nicht mehr aus so viel Arbeit in das Auto zu stecken!
Ich Danke euch im voraus für eure Kopfschmerzen beim nachdenken denn ich habe langsam schon genug davon!

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von BigAl » Mo 11.09.06 18:06

Hi,

dann bleibt ja nur noch die kopfdichtung übrig. nur komisch das es die dann so schlagartig zerlegt.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

Re: Hallo! Ich habe das Problem mit der Krompression!

Beitrag von Motronix » Di 12.09.06 02:23

Hi!

Wie hast du denn geprüft, ob der Riemen richtig drauf ist? Bei diesem Baujahr, wird es ein XU9D (Motorbezeichnung) sein. Bei diesem Motor sollte zum Auflegen des Riemen, einmal durch ein Loch im Nockenwellenrad zum Zylinderkopf und einmal durch ein Loch in der Riemenscheibe zum Block, jeweils ein Bolzen druchgesteckt werden. In besagter Stellung, steht (von der Beifahrerseite gesehen) das Loch im Nockenwellenrad auf etwa "9 Uhr" und das Loch in der Riemenscheibe auf etwa "12 Uhr". Soweit, so gut.... Nun gab es schon Fälle, bei denen der Keil, der das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle in korrekter Position halten sollte, abgeschert war! Somit hilft sämtliches Einstellen und Kontrollieren über die Markierungen nichts mehr, weil sich das Nockenwellenrad mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Nockenwelle verdreht hat! Mir sind bisher nur solche Fälle vom Nockenwellenrad bekannt. Der Keil an der Riemenscheibe, war bisher nie betroffen. Als erstes würde ich das NW-Rad runter schrauben und schauen, ob sich der Keil verabschiedet hat. Ist das der Fall, muss leider ein neues NW-Rad her!

Könnte mir gut vorstellen, dass es daran liegt...
Hast du denn mal unabhängig von den Markierungen geprüft, ob die Steuerung stimmt?
Sind die Ventile beim jeweiligen Zylinder am Überschneiden (also beide Ventile leicht geöffnet; Auslass kurz vorm Schließen, Einlass schon am Öffnen) während der entsprechende Kolben in OT steht?

Greetz Motronix

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von CaliforniaPug » Di 12.09.06 06:51

naja mein erster gedanke war auch kopfdichtung, aber wenn er den kopf schon runter hat und da auf mehreren oder gar allen zylindern keine kompression hat, dann sollte das doch auch der ungeschulteste sehen, dass die dichtung da im sack ist (möchte ich mal meinen). auch halte ich's schon für bisl unwarscheinlich, dass ne kopfdichtung so blöd reiß, dass von einer sekunde auf die andere garkeine kompression mehr da ist...
bist sicher, dass es nicht was anderes ist? mal kompression gemessen?
schuss in's blaue: wäre es theoretisch möglich, dass ein oder mehrere zylinderkopfschrauben sich verabschiedet haben bzw "gelockert" (mir auch klar, dass das EIGENTLICH nicht gehen sollte) und dadurch der kopf nicht mehr fest auf'm block saß?
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

306diesel
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11.09.06 14:16
Land: Deutschland
Wohnort: Groß-Enzersdorf

Kompression gemessen!

Beitrag von 306diesel » Mo 18.09.06 11:54

Ja ich hab mittlerweile die Kompression gemessen! Zwar nur mit der alten Kopfdichtung aber das sollte ja auch nicht so viel aus machen denn ich hab auf dem 1. Zyl bloß 1bar, am 2. 0bar, am 3. 0bar, und am 4. 2bar! Also bin ich der ansicht das sich die Kolbenringe eingebrannt haben! Denn was ich noch nicht erwähnt habe ist das wie ich liegen geblieben bin, hat der Deckel vom Kühler gefehlt und auch als ich den Kopf runter genommen habe war nirgens wo mehr Wasser zu sehen!
Naja "That´s life"!
Werde ihn wohl oder übel mit einem Motorschaden vekaufen müssen! Zum Ausschlachten oder so! Wer will kann sich ja auch die mühe machen und die Ringe wechseln! Denn so schlecht ist er ja nicht beisammen! Bis auf den Motor halt!
Aber Danke Leute!

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Kompression mehr...

Beitrag von mrx0001 » Mo 18.09.06 13:43

hmmm also ich habe nen 205 look geschlachtet der scheinbar ohne kühlwasser lief da waren riefen gut erkennbar.....

haste denn mal den kopf mit nem haarlinial untersucht?

kann ja sein das der krumm is.......

und solange da keine riefen sind glaube ich auch nicht das was mit den ringen nicht stimmt......
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten