Tachofrage?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Tachofrage?

Beitrag von Schmanta » Sa 10.06.06 07:56

Hey...

ich wüsste gern mal,ob es schon bei einzelnen S1 Tachos gab, die eine elektronische Geschwindigkeitsübertragung besaßen ... es bietet nämlich einer einen Tacho an, und sagt dieser stamme aus einem S1 hat aber ein elektronische Übertragung der Geschwindigkeit, mein Kenntnisstand bis jetzt, war das dies erst ab S2 eingeführt wurde.

Falls die Aussage wirklich der Realität entsprechen sollte, kann ich den Tacho dann trotzdem ohne weiteres in meinen S2 einbauen?

MfG euer Schmanta

Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Re: Tachofrage?

Beitrag von Schmanta » So 27.08.06 13:29

Ja doch die Frage war schon schwierig ... naja ok - dann eben die nächste Frage, hoffe darauf möchtet ihr mir antworten ...

Wie schon erwähnt hab ich ein Peugeot 106 II Benziner - kann ich diese Tachoeinheit bei mir verbauen? Und funktioniert dann auch alles - speziell die digitale KM-Anzeige - weil meine momentane ist Analog?
In meinem Handbuch konnte ich diesen Tachotyp nicht finden - deswegen frage ich.

Wäre schön wenn diesmal doch jemand antworten würde.

Bild

MfG euer Schmanta

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Tachofrage?

Beitrag von derkleinepug106 » So 27.08.06 16:07

Also S2 hat schonmal andere Stecker kannst aber umlöten, wenn deine Anzeige nur analog übertragen wird ist naturlich auch die Frage ob du einen elektrischen Anschluss hast.

Nun ist auch noch die Frage ob du einen Drehzahlmesser dranne hast an deinen alten. Dann musst dir dafür bei Ebay einen Stecker kaufen.

Am besten du schaust erstmal hinter deinem Tacho nach wie es da hinter aussieht und holst dir denn ein Bild vom anderen Tacho um das ganze zu vergleichen. Kann dir sagen das die alten XSI schon den Digitalenanzeiger drinne hatten. Aber wie gesagt vergleiche erst die Bilder erzählen kann man viel wenn man das Teil loswerden will!
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Re: Tachofrage?

Beitrag von Schmanta » So 27.08.06 16:46

Das stimmt wohl das man viel erzählen kann.
Achso ich muss noch erwähnen, das der eine Tacho im ersten Post nicht der im zweiten ist - also das sind zwei unterschiedliche Geschichten - der erste Post ist also abgeschlossen ...

Nun stellt sich mir aber die Frage, der von mir hier abgebildete Tacho - kann jemand mir sagen aus welchen Modell der ist, also S1 oder S2? Weil wenn dann hol ich mir nur noch nen S2 Tacho - will nämlich nicht soviel Auffand betreiben.

Achso ... mein Tacho ist vom Anschluss Digital - hab keine Welle mehr drin.

Schonmal danke für die erste Antwort ;-)

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Tachofrage?

Beitrag von Genesis » So 27.08.06 20:30

Hallo,

ich wäre hier vorsichtig! :!: Denn Serie II ist nicht gleich Serie II. Ich hab z.b. einen PUG von 1997 (Serie II) hat analoge Zählung der KM, der hat vier/fünf bunte Steckanschlüsse. Denn du zeigst der ist eher von Serie II, allerdings Jahr 1999/2000. Da haben die bloß noch zwei Anschlüsse (schau mal Bastelecke).
Daher: Am besten mal deinen rausbauen um die Anschlüsse zu checken. Welches Baujahr ist dein PUG?
Und die Anschlüsse mit dem Tacho vergleichen, denn du einbauen willst. Ich hab das auch hinter mir, mit den richtigen Tacho (Anschlüsse identisch) hat wunderbar "Plug&Play" geklappt.

Gruß
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Re: Tachofrage?

Beitrag von Schmanta » So 27.08.06 21:18

EZ: 10/1999 - siehe auch Profil ;-) (auf allen Teilen die ich bis jetzt ausgebaut hab steht 04/1999 - schätze ist die Herstellungszeit).

Ok das hat ich auch schon irgendwo hier gelesen - schon länger her, das ich mein ausgebaut hatte, aber bin mir sicher das ich 4 anschlüsse hatte ...

Nun gut dann werd ich mich nochmal bemühen nen anderen Tacho zu bekommen. Danke für eure Hilfe.

Antworten