Metallkat - Tüv? Legalität?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Kris » Di 22.08.06 10:40

nunja, auf nem werkskat ist auch keinerlei kennzeichnung drauf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 22.08.06 14:19

marcel,

blödes beispiel: dein 309 gti 16v abgaskrümmer ist doch sicherlich auch nicht eingetragen, oder? aber wer soll wissen, dass das zu dem motorumbau gehört bzw, dass der gefahren werden darf. jeder sieht den sofort als fächerkrümmer an und fragt nach...

wie kris schon sagte. wo kein kläger, da auch kein richtiger.


vorallem würd es mich mal interessieren was an einem metallkat so schlimm sein soll? die teile gelten als austauschkats und wenn sie funktionieren... warum nicht?

edit:

problem ist halt nur, wenn man es übertreibt und untern euro 4 nen 100 zeller packt und dann zur au muss, weil die grünweissen dich kontrollieren und du sie dann nicht schaffst. dann haste ein riesen problem...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Abraham » Di 22.08.06 14:35

blizzy205Gentry hat geschrieben:marcel,
vorallem würd es mich mal interessieren was an einem metallkat so schlimm sein soll? die teile gelten als austauschkats und wenn sie funktionieren... warum nicht?
wird jetzt wahrscheinlich zu ner Grundsatzdiskussion, aber ich denke es ist das gleiche wie mit den Stoßdämpfern.

Die kannst auch austauschen und sie werden auch funktionieren und trotzdem wills der TÜV sehen/wissen.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von blizzy205Gentry » Di 22.08.06 15:53

seit wann müssen stoßdämpfer eingetragen werden? :D
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Kris » Di 22.08.06 16:46

keine ahnung - die tüvs bei denen ich bisher so war, die haben sich lediglich für

- räder
- federn
- lenkrad
- endtopf

interessiert - ob gutmann-kat oder normaler kat oder koni-dämpfer oder nicht ... das war denen so derart bumms.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Balkosan
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Fr 04.02.05 18:49
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von Balkosan » Di 22.08.06 18:01

PN!!!! :floet:
Performance Autoparts by www.mohlis.de

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von StefanB » Di 22.08.06 19:46

Dämpfer sind eintragungsfrei... die Federn nicht !!
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von obelix » Sa 26.08.06 23:31

blizzy205Gentry hat geschrieben:hallo zusammen,

da ich schon seit langem der anschaffung eines metallkats entgegenfieber mich jedoch immer diese "kein tüv"-hinweise irritieren, wollte ich einfach mal fragen, wie es nun mit der rechtslage aussieht.

viele schreiben ja, dass ein metallkat als austauschkat gilt und nicht eingetragen werden muss, wenn mit ihm eine AU zustande kommen kann.

nur wie ist wirklich die rechtslage? tüv-prüfer anwesend?
ganz einfach: diese aussage ist falsch.
du änderst deine abgas-anlage. und du änderst dein abgasverhalten...

ob der kat nun leistungsfähiger als das originale teil ist ist unwesentlich, solange du keinen nachweis darüber hast.
als nachweis gilt ein gutachten des herstellers für deinen motor in deinem auto oder ein bestandener abgastest bei der typ-prüfstelle.

punkt.

ob du 100, 150 oder 550 zellen hast ist ebenso unerheblich. denn nicht nur die anzahl der zellen ist wichtig, auch die grösse der "löcher" und vor allem die beschichtung.
denn in der beschichtung liegt ein haupt-funktionsmerkmal. und die weiss man eben ned.

mit glück wird ein prüfer einen serienkat eines "höheren" modelles eintragen, aber nen nacweis hat er ja auch ned, nur vermutung. denn wie die einspritzung des anderen autos die abgasmenge hinrechnet und wie das ding dann wirkt weiss man eben auch ned.

auf der sicheren seit bist du nur, wenn du ein gutachten hast. alles andere sind goodwill-geschichten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von sub » So 27.08.06 12:19

wo kein kläger - da kein richter!

au bestanden, tüv ok, kat drunter.

ich will mal nen polizisten sehen der dir deswegen probleme macht.

im zweifel hat der vorbesitzer eben mal nen neuen kat eingebaut weil der alte kaputt war... solang die au-werte ok sind kann dir auch keiner was wegen steuerhinterziehung wollen!

und sicherheitsrelevant ist ein kat auch nicht, von daher sehe ich da keine großen probleme...

klar, in einem beamtenstaat wie unserem kann man da sicherlich über drei ecken noch was machen und einem was anhängen, schlimmstenfalls ne nachuntersuchung beim tüv... aber wer in aller welt ist denn so krank?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Metallkat - Tüv? Legalität?

Beitrag von 205.mi16 » So 27.08.06 12:59

wie schon so oft gesagt,die au sagt nicht wirklich was über das abgasverhalten des motors aus.das ist nur eine grobe kontrolle.ich bin nun wirklich kein kat freund,und werde es auch mit sicherheit nicht werden.zu nem 100-200 zeller motorsport kat lasse ich mich evtl hinreisen.ist ja aber auch egal.ein tüver ist auf jedenfall nicht doof,der peilt das mit sicherheit.zumindestens die bei uns.ob er es dann durchgehen lässt ist ne andere sache.



lg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Antworten