Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von 307-Flip » Mi 26.07.06 20:28

Nabend Leute,
da hat es hier zum ersten mal auf meinen schönen 307er geregnet und ich steige ein, dreh den Schlüssel und "PING" bekomme ich eine, bzw. gleich mehrere Fehlermeldungen. Son Mist.
Er meldet im Multifunktionsdisplay :
"Bremsen Anomalie"
"ABS-Anomalie"
"ESP ausser Betrieb"
"ABS ausser betrieb"

Es leuchten dazu noch die Lämpchen für ESP, ABS und die Handbremse, sowie die "STOP"-Schrift.
Was soll das. das kann doch echt nicht sein. :-( :nixkapier: :traurig: :traurig:
Hat jemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem gehabt oder kann sich denken woher das kommt ?

Gruß Flip

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von mariob » Mi 26.07.06 21:02

Evtl. ist irgendwo ein Geber verschmutzt oder ein Kabel gebrochen.

Vielleicht ist das aber auch die neue Methode diese komischen Fahrhilfen abzuschalten.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von Aron » Mi 26.07.06 23:08

307-Flip hat geschrieben:Nabend Leute,
da hat es hier zum ersten mal auf meinen schönen 307er geregnet und ich steige ein, dreh den Schlüssel und "PING" bekomme ich eine, bzw. gleich mehrere Fehlermeldungen. Son Mist.
Er meldet im Multifunktionsdisplay :
"Bremsen Anomalie"
"ABS-Anomalie"
"ESP ausser Betrieb"
"ABS ausser betrieb"

Es leuchten dazu noch die Lämpchen für ESP, ABS und die Handbremse, sowie die "STOP"-Schrift.
Was soll das. das kann doch echt nicht sein. :-( :nixkapier: :traurig: :traurig:
Hat jemand von euch vielleicht mal das gleiche Problem gehabt oder kann sich denken woher das kommt ?

Gruß Flip
moin...

ist das nach dem zweiten Neustart immernoch gewesen??? im Winter macht es meiner manchmal, wenn er mit hängen und würgen anspringt

wenns ABS auch raus geht kann es z.B. sein, defekter Magnetfeldsensor (an der Radnabe) Kabelbruch, zu wenig Bremsflüssigkeit, öffnender und schließender Bremsschalter, Sicherung (wobei die nicht ohne Grund kommen) oder die ABS Einheit, evt auch ein Masseproblem

man würde schonmal viel sehen wenn man mal mit dem Tester die Parameter abruft

vor 2 Jahren hatte ich mal das gleiche Problem, da ging es trotz Neustart nimmer --> war Wasser im Stecker vom ABS und die Kontakte waren zusammen gegammelt--> neuer ABS Kabelbaum und neues ESp STeuergerät

Benutzeravatar
Fabius
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Di 12.07.05 14:15
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Zwickau

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von Fabius » Do 27.07.06 16:57

Hey Flip,

War bei meinem auch mal...zumindest für ESP und ABS...da hatte ich ihn nich richtig "Hochfahren" lassen sondern sofort angelassen weil ich´s tierisch eilig hatte...denk mal es lag daran. Hab das Auto zwei...drei mal an und aus gemacht und es war wieder weg :gruebel: ...is mir gleich ein Stein vom Herzen gefallen...hatte ihn da noch nich so lang.Man bedenke! Die STOP-Lampe geht erst aus wenns Auto angelassen wird und das Zeichen für die Handbremse erst wenn die Handbremse gelöst is. Versuch ma paar Meter zu fahren (und zu Bremsen)...aber langsam! :!: Wenn wirklich was ernstes vorliegt :!: Wenn sich nix ändert wird dir wohl der Weg in die Werkstatt nich erspart bleiben.

Gruß Fabius
Da Kriege in den Köpfen der Menschen entstehen, muß auch der Friede in den Köpfen der menschen befestigt werden.

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von 307-Flip » Do 27.07.06 18:28

Hi Leute,
danke für die vielen Tipps,
nach dem Versuch das Ding mal stromlos zu schalten, der Kontrolle aller Sicherungen und vielem Neustarten bin ich dann heute in die Werkstatt gefahren. Die haben dann den Fehlerpseicher ausgelesen und konnten aber auch nicht so auf anhieb erkennen woran es genau liegt. Jetzt holen sie ihn Montag ab.
Bremsen ging ganz normal.

Macht mich auch n bisschen nervös, weil ich ihn auch gerade erst eine Woche habe. :-/

Ihr erhalten auf jeden Fall einen Bericht

Gruß Flip
Autobahnwender

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von vulkanus » Do 27.07.06 18:38

Mal was primitives: Liefert die Batterie überhaupt genug Saft? Die ganzen Fahrhilfen brauchen halt ne Menge Saft...
KTM - Ready to repair :D

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von Aron » Do 27.07.06 18:48

vulkanus hat geschrieben:Mal was primitives: Liefert die Batterie überhaupt genug Saft? Die ganzen Fahrhilfen brauchen halt ne Menge Saft...
dann würde es piepen und im Display erscheinen "Batterieladung gering" :floet:

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von vulkanus » Do 27.07.06 19:37

Immer dieser moderne Kram... *g*
KTM - Ready to repair :D

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von 307-Flip » Mo 07.08.06 09:07

So,
es gibt Neuigkeiten :
mein kleiner Löwe war beim Händler und die haben herausgefunden ( "WOW welch eine Leistung" ) dass es von Peugeot eine Rückrufaktion wegen der Kablbäume gab. Natürlich haben die auch gleichzeitig Lieferengpässe, so dass ich mein Auto nach drei Tagen zurückbekam. ohne dass etwas gemacht wurde :(.

'Gruß Flip
Autobahnwender

RandyM
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mi 27.06.07 17:21
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bremsanmalie, ABS, ASR und ESP aus STOP Lampe leuchtet

Beitrag von RandyM » Mi 27.06.07 17:40

Hallo zusammen!

Bin NEU hier und habe zu diesem Thema auch gleich ein paar Fragen. Ich fahre einen 406 Break, erst seit wenigen Tagen. Eigentlich sollte ich ihn schon viel früher bekommen, doch der Händler hat bei seiner Übergabe-Probefahrt einen Fehler im ABS-System festgestellt.

Angeblich wirkte sich der Fehler nur mit Anzeigen der ABS-Leuchte aus. Kann ich nicht so ganz glauben, denn seit Heute ist der Fehler wieder da und zwar mit allem Drum & Dran.

Ich habe da so einen richtigen Weihnachtsbaum im Cockpit!! Also zuerst leuchtete die ABS-Leuchte auf, danach stand im Display "ABS-Anomalie". Weiter ging es dann mit der Meldung ASR / ESP abgeschaltet und die dafür vorgesehene Leuchte (Dreieck) leuchtete auf. Zusätzlich konnte ich ein aufblinken der Schalterleuchte ESP wahrnehmen, die fortan und andauernd ein Blinken von sich gibt.
Ich rangefahren und mehrmals neugestartet, keine Veränderung. Ich also erstmal weiter gefahren, bis zum nächsten Piepton! Ich aufs Display geschaut, wo nun zu lesen war "Bremsen Anomalie".

Nun habe ich bereits einiges hier lesen können, doch so wirklich abschließen konnte es bisher keiner, oder?? Gibt es konkrete Aussagen von Peugeot oder einer anderen Fachwerkstatt??

Ich finde das Auto ja wirklich klasse, aber da es sich nicht um die einzigen Mängel handelt, bin ich echt am Überlegen ihm die Karre wieder hin zu stellen!!!

Was meint ihr?? Ist da noch Hoffnung??

Danke und Gruß

RandyM

Antworten