einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von 307-Flip » Sa 22.07.06 19:23

Hi,
Ihr habt ein neues Mitglied. ;-)

Folgendes :
Ich habe einen 307 1,6 mit mittelmäßiger Ausstattung.
Leider gehört dazu kein Bordcomputer. :-( Soweot ich informiert bin, ist aber bei den meisten Autos mittlerweile alles mit drin, man muss nur den entwprechenden Hebel nachrüsten und das Feature in der Steuerung freischalten.
Wer kann sowas, was brauche ich, wie teuer ist das?

Wieviel Sprit darf der verbrauchen ( 225er Reifen ) ?

meine el. Fenster lassen sich nicht automatisch öffnen ( einmal kurz drücken und das Fenster geht ganz runter/hoch ). woran liegt das ?

nach lautsprechern frage ich nicht ;-) da gibt's ja schon genug threads ;-)

ich habe ein standart CD-Radio das nach den Tasten zu urteilen auch eine Wechsler steuerung hat. kann man den nachrüsten, wo bekomme ich den her, wie teuer ? verkauft jmd. den vielleicht gebraucht ?

habe gelesen, dass man per FB auch die Fenster bedienen kann. das geht bei mir nicht. warum ?

meiner hat zw. 100 und 130 km/h auch leichte vibrationen im Lenkrad. Das ist wohl auf eine Unwucht der Räder zurückzuführen. oder ?

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe


Gruß

Flip

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von gobo206 » Sa 22.07.06 20:37

307-Flip hat geschrieben:Hi,
Ihr habt ein neues Mitglied. ;-)
Dann mal Hallo
Folgendes :
Ich habe einen 307 1,6 mit mittelmäßiger Ausstattung.
Leider gehört dazu kein Bordcomputer. :-( Soweot ich informiert bin, ist aber bei den meisten Autos mittlerweile alles mit drin, man muss nur den entwprechenden Hebel nachrüsten und das Feature in der Steuerung freischalten.
Wer kann sowas, was brauche ich, wie teuer ist das?
Glaube nicht das dies so einfach ist, Minimumm müsstest Du wohl schonmal die COM2000 Einheit wechseln, damit der Schwibenwischerhebel die Funktion für den BC hat und die kostet einiges!
Wieviel Sprit darf der verbrauchen ( 225er Reifen ) ?
Naja, wie schnell in welchem Gang fährst Du, wie hoch drehst Du den Motor?
Bei meinem 206 mit dem Motor und 205ern und Gas geben, so 8,5l da sollte Deiner drüber liegen bei der Fahrweise
meine el. Fenster lassen sich nicht automatisch öffnen ( einmal kurz drücken und das Fenster geht ganz runter/hoch ). woran liegt das ?
Wenn Die ganz runtergehn ist es richtig, falls nicht liegts evtl an der Schalteinheit, von wann ist der Wagen eigentlich?

nach lautsprechern frage ich nicht ;-) da gibt's ja schon genug threads ;-)
ich habe ein standart CD-Radio das nach den Tasten zu urteilen auch eine Wechsler steuerung hat. kann man den nachrüsten, wo bekomme ich den her, wie teuer ? verkauft jmd. den vielleicht gebraucht ?
Sollte ohne Probs gehen
habe gelesen, dass man per FB auch die Fenster bedienen kann. das geht bei mir nicht. warum ?
Soweit mir bekannt nur ein Feature bei den Topmodellen des 307 aber ganz bestimmt beim 307CC
meiner hat zw. 100 und 130 km/h auch leichte vibrationen im Lenkrad. Das ist wohl auf eine Unwucht der Räder zurückzuführen. oder ?
Denk ich auch

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von 307-Flip » So 23.07.06 14:50

Hi,
danke schonmal für die Antworten.

- meiner ist von 6/2003
- Was genau ist die COM2000-Einheit ?
- also meine Fenster lassen sich el. normal bedienen. nur diese automatik funktion mit dem kurzen druck geht nicht. Was für eine schalteinheit meinst du ?
- räder wuchten lassen ist kein großer akt oder ?

gruß
flip

Benutzeravatar
gobo206
AufGelbbremser
Beiträge: 2898
Registriert: Mo 04.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von gobo206 » So 23.07.06 15:25

307-Flip hat geschrieben:Hi,
- Was genau ist die COM2000-Einheit ?
Das ist die "Einheit" um das Lenkrad, an dem die Hebel für Blinker etc sitzen, diese steuert quasi alle Funktionen bzw gibt die Signale an das BSI weiter

- also meine Fenster lassen sich el. normal bedienen. nur diese automatik funktion mit dem kurzen druck geht nicht. Was für eine schalteinheit meinst du ?
Meine die Fensterhebeschalter ist da denn ein A drauf? wenn nicht haste Du keine Automatik!
Deutscher Wagen?
Ansonsten zur Werkstatt und Fehler auslesen lassen!
- räder wuchten lassen ist kein großer akt oder ?
Nö, kostet ca 40€ rum, da Rad ab, wuchten, Rad dran und das 4x (~10€/Stck)

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von darKing » So 23.07.06 15:37

- el. Fenster ganz öffnen / schließen. Also normalerweise haben die Taster 2 Stufen. Wenn du leicht drückst / ziehst, geht das Fenster runter / hoch bis du los lässt. Wenn du stärker drückst / ziehst (man merkt auch einen Wiederstand im Taster) sollte es komplett gehen. Vielleicht bist du ja zu zaghaft? :) Es gibt aber auch Taster die das Feature nicht haben. (bei mir z.B. auf der Beifahrerseite) ob das evt. eine Ausstattungsvariante bei dir ist, weiß ich nicht. Wäre ja schon ganz schön kleinich. :gruebel:

- CD-Wechsler der direkt über Radio gesteuer wird, gibts eigentlich nur den bei Peugeot, 6 Fach Wechsler (evt. sogar weniger) für die Mittelkonsole... viel zu teuer. Hat sogar der Verkäufer damals gesagt ich soll den nicht kaufen. :lach:
Es gibt hier auch auch ein paar Threads.. ich glaube es gab irgendwo ein zwichengerät oder irgend sowas...

- 100 - 130 Lenkradflattern Das liegt leider nicht einfach nur an den Rädern. Such mal hier im Forum nach 307 + Lenkradflattern. Da wirst du erschlagen mit Threads :)
Also ich habs mit allenmöglichen Kombinationen mal mehr mal weniger. Es haben mal einen Trhead, in dem es hies, dass irgendwelche Gummipuffer ausgetauscht werden müssen. Wie gesagt.. Suche bemühen.

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von Sordey307 » So 23.07.06 15:44

307-Flip hat geschrieben:Hi,
Ihr habt ein neues Mitglied. ;-)

Hi! !

Wieviel Sprit darf der verbrauchen ( 225er Reifen ) ?

Meiner (gleiche Bereifung) verbrauchte meist 8,5l bei zügiger Fahrweise. Es ist aber alles möglich von 7,5l bis 10,5l je nach Fahrweise.

meine el. Fenster lassen sich nicht automatisch öffnen ( einmal kurz drücken und das Fenster geht ganz runter/hoch ). woran liegt das ?

Gute Frage, kann an einer zu einfachen Ausstattungsvariante liegen. Bei meinem ehemaligen Grand Filou Cool ging das soweit ich mich erinnere. Am besten den Händler fragen. Die können das ggf. auch programmieren, falls Dein Wagen dieses Feature unterstützt.

nach lautsprechern frage ich nicht ;-) da gibt's ja schon genug threads ;-)

Ich hatte Hertz HSK 165.3 (Lautsprecher) + Audison Srx3 (Amp) + Rainbow GSW 300 SLC sealed (Aub). Ausreichend für guten Klang und ordentlich Pegel.

ich habe ein standart CD-Radio das nach den Tasten zu urteilen auch eine Wechsler steuerung hat. kann man den nachrüsten, wo bekomme ich den her, wie teuer ? verkauft jmd. den vielleicht gebraucht ?

Guck am besten mal bei Ebay oder in dem Marktplatz von diesem Forum. Wenn Dein Radio es unterstützt ist die Nachrüstung kein Problem. Muss aber eventuell anschliessend beim Händler freigeschlatet werden. Ich hatte auch den CD-Wechsler, der vorne im zweiten DIN-Schacht eingebaut wird.

habe gelesen, dass man per FB auch die Fenster bedienen kann. das geht bei mir nicht. warum ?

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich die Fenster ausschließlich per FB schließen. Öffnen ist nicht möglich gewesen. Kann bei Dir ebenfalls wieder an einer zu schlechten Ausstattungsvariante liegen. Alternativ wieder Händler fragen und ggf. programmieren lassen.

meiner hat zw. 100 und 130 km/h auch leichte vibrationen im Lenkrad. Das ist wohl auf eine Unwucht der Räder zurückzuführen. oder ?

Typisches 307 Problem. Stichwort für die Suche "Lenkradflattern" o. "Lenkrad flattert". Mit normaler Auswuchtung wirst Du wohl nicht weiterkommen. Nur die wenigsten Leute haben es jemals wegbekommen. Teilweise bringt feinwuchten etwas. Das ist noch etwas anderes als normales wuchten.
Sehr viel zu dem Thema findest Du auch im 307-Forum von www.langzeittest.de


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Bitte


Gruß

Flip
Edit: darking war etwas schneller. :mutig:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von Aron » So 23.07.06 20:12

darKing hat geschrieben:- el. Fenster ganz öffnen / schließen. Also normalerweise haben die Taster 2 Stufen. Wenn du leicht drückst / ziehst, geht das Fenster runter / hoch bis du los lässt. Wenn du stärker drückst / ziehst (man merkt auch einen Wiederstand im Taster) sollte es komplett gehen. Vielleicht bist du ja zu zaghaft? :) Es gibt aber auch Taster die das Feature nicht haben. (bei mir z.B. auf der Beifahrerseite) ob das evt. eine Ausstattungsvariante bei dir ist, weiß ich nicht. Wäre ja schon ganz schön kleinich. :gruebel:

- CD-Wechsler der direkt über Radio gesteuer wird, gibts eigentlich nur den bei Peugeot, 6 Fach Wechsler (evt. sogar weniger) für die Mittelkonsole... viel zu teuer. Hat sogar der Verkäufer damals gesagt ich soll den nicht kaufen. :lach:
Es gibt hier auch auch ein paar Threads.. ich glaube es gab irgendwo ein zwichengerät oder irgend sowas...

- 100 - 130 Lenkradflattern Das liegt leider nicht einfach nur an den Rädern. Such mal hier im Forum nach 307 + Lenkradflattern. Da wirst du erschlagen mit Threads :)
Also ich habs mit allenmöglichen Kombinationen mal mehr mal weniger. Es haben mal einen Trhead, in dem es hies, dass irgendwelche Gummipuffer ausgetauscht werden müssen. Wie gesagt.. Suche bemühen.
meistens ist es die Spureinstellung (wegen Lenkradflattern) sind die Felgen und Achsschenkel an der Auflagefläche schön sauber und die Räder ordentlich gewuchtet tritt folgendes Problem ein-> die Räder haben Serie ein Sturz von 0° und eine Spur von 0°, bei reichlich 100km/h fangen die Räder und Lenkung dann an regelrecht hin und her zu tanzen (Schwingung)--> Abhilfe --> geringe Vorspur einstellen, so ist immer ne geringe Spannung auf der Lenkung

zu den Fensterhebern, mal initialisieren, also mehrmals drücken bis das Fenster am unteren Anschlag ist, dann die erste Stufe betätigen bis es oben ist und nach ca 1 sek. automatisch abschlatet, dann noch einmal mit Schalter erste Stufe runter fahren, bis zum Ende
die Possition sollte das Steuergerät nun haben, die Automatik sollte so gehen, geht das Fenster beim verriegeln jetzt nicht zu muß es mittels Diagnosegerät aktiviert werden

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von Traumtänzer » Mo 24.07.06 09:26

Hi, ich hatte das Problem mit dem Lenkradflattern ebenfalls, aber nur mit der Serienbereifung auf der Serienfelge.
Mit Winterreifen auf Serienfelge und neuem AUswuchten war es weg.

Ich habe den selben Motor wie du, 225er Reifen habe ich auch. Bei einigermassen zügiger Fahrweise liege ich gut bei 8,5 Litern, mal mehr, mal weniger.

CD-wechsler werden bei ebay manchmal reichlich angeboten, müssen dann aber beim Händler freigeschaltet werden.
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

307-Flip
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Sa 22.07.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: ST
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von 307-Flip » Di 25.07.06 20:27

Hi,
habe nochmal den Händler angerufen. Der meinte, dass es auch sein könne dass sich auch Standstellen an den Reifen gebildet haben könnten, die sich aber dann nach ein paar hundert kilometern egalisieren.

habe meinen jetzt mal mit 7L gefahren 1/3 Stadt, 2/3 Überland

habe mir das mmit den festern auch nochmal angesehen. aber die schalter haben nur eine stufe :-( . War wohl nix mit den Automatik-Fenstern.

Vielen Dank auf jeden Fall für eure antworten.

Gruß
Flip
Autobahnwender

Benutzeravatar
Sordey307
Auspuffpolierer
Beiträge: 2270
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: einige Fragen ( BC, Fenster, ... )

Beitrag von Sordey307 » Di 25.07.06 22:51

307-Flip hat geschrieben:Der meinte, dass es auch sein könne dass sich auch Standstellen an den Reifen gebildet haben könnten, die sich aber dann nach ein paar hundert kilometern egalisieren.
Auch n Möglichkeit, das Problem erst einmal zu umgehen. Wie gesagt ist es ein bekanntes 307-Problem, was Du auch anhand der Suche hier im Forum erkennen kannst.

Es steht Dir natürlich frei noch 300km zu fahren um dann festzustellen, dass sich nichts geändert hat.

Antworten