S16- WO ist die Qualität???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von Gentry_Ba » Sa 22.07.06 20:02

Hi Leute!

Muss mir mal hier schnell Luft machen:

Mein S16 braucht ja nach 4 Jahren (61tkm) nen neuen Auspuff. Ich finde das absolut unakzeptabel! (Auch die Aussage, dass ich mit 4Jahren noch froh sein könnte, find ich gänzlich lächerlich!)
So ein Endtopf muss länger halten- das ist ja peinlich für Peugeot... :sonich:
Ich hab mich mit dem 206er heut RICHTIG blamiert- jeder hat gelacht über soviel Rost nach sowenig Jahren. A3 vom Kumpel: 10 Jahre alt, erster Auspuff komplett! E30: 2ter ESD nach 16 Jahren! Golf 3: 11 Jahre, dito... *NARF?!?!*
E36 328i Coupé: Bj. 98, 110tkm, erster Auspuff komplett inkl. Scheiben (Bremse)

Hintergrund:
Heute hatte ich das Auto bei nem Bekannten auf der Hebebühne. Der Endtopf ist wirklich nur noch ein Rostklumpen(!!!) und der Mitteltopf biegt sich schon soweit nach unten, dass er bald am Boden schleift, weil er anscheinend innerlich vollkommen durch ist. (Beide Rohrenden sind total rostig und schon angerissen!)
Jetzt weiss ich auch, warum der Endtopf langsam nach innen verschwunden ist- weil er sich durchgebogen hat...
Vom Kat möcht ich ned reden- der ist ein brauner Klumpen. (soll aber lt. Kumpel noch ok sein- will ich mal glauben)

Die Bremsen vorne sind ne totale Katastrophe: Aussen ist die Scheibe gleichmässig abgenutzt- INNEN NUR CA. 2,5cm!!!!!!! (?) Und das auf beiden Seiten vorne! Was kann denn da wieder ned stimmen?
Dann ist das Getriebe leicht feucht und die Servoleitung leckt auch. KANN DENN SOWAS NORMAL SEIN????!?
Ausserdem hab ich seit neuestem ein reibendes Geräusch, wenn ich in Linkskurven fahr- entweder Radlager oder Antriebswelle... Letzteres wäre der Gnadenstoss für den Kleinen!
Was baut Peugeot da für einen MÜLL? Die werden immer schlechter, sowas ist echt indiskutabel... :heul:
Jetzt gibts ne neue Auspuffanlage, der MSD wird von Bosal sein, in Zinkspray getaucht, bis er ersoffen ist und ein Billig-ESD hinten dran. Sowas ist echt das Allerletzte.
Die Bremsen tausch ich auch noch und das Reiben von vorne rechts lass ich, bis er auseinanderfällt...
Die Stabis oder Querlenker klappern, als ob das Auto 250tkm drauf hätte! Aber das ist ja auch Normal- wie beim HDI... Oooh ist das peinlich, wirklich war....

Da kann man absolut sagen, was man will: VW, Audi und BMW sind um Lichtjahre besser- auch nach meiner eigenen Erfahrung von Kumpels/Freundeskreis/Bekannten, etc...
Von den elektronischen Mängeln seh ich mal ab, die hatte ich NOCH nicht! :gruebel:
Und dann ist da noch der Preis: Ein Golf IV TDI kostet garantiert nicht mehr, als ein 206 HDI110... (Gut, lasst ihn ein Jahr älter sein- dafür hält er ja auch doppelt so lang... :auslach: )

Ich muss es irgendwann einsehen: Als Alltagsauto taugt ein Peugeot nix- jedenfalls kein 206er. Ich fahr den jetzt noch bis 100tkm, dann kommt er weg. Ins Haus kommt dann entweder ein neuer A3 TDI (gibts bis dahin auch zu kommoden Preisen) oder ein 320d E46 (hmm, da würd mich der Dönerfaktor stören, aber als Kombi... :augenroll: )
Optional bliebe da noch ein Yaris D4D, der sieht aber tuckig aus bei nem Jungen, find ich...
Interessante Alternative sind generell einige Japaner- da unglaublich zuverlässig!

Hab ich nen Hals, alter Schwede... wenn der untenrum jetzt schon so aussieht, wie wird das erst, wenn er mal 14 ist, so wie mein Gentry? (der sieht untenrum nicht schlechter aus...)

Die 205er mögen ja noch gute Autos gewesen sein- zumindest besser, als der 206er. Aber danach hörts anscheinend auf.... :gruebel:

Grüsse,
euer völlig deprimierter Ba :nixkapier:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von blizzy205Gentry » So 23.07.06 00:30

also ich kann von erfahrung sprechen, wenn ich sag, dass du bei einem bmw nie eine komplett durchgerostete karosserie finden wirst. die dinger halten und halten und halten. selbst die auspuffanlagen halten, wie du schon gesagt hast, ewigkeiten.

im vergleich zu bmw ist peugeot eine lachnummer. das fängt schon bei den ersatzteilen an...

auch der fahrkomfort beider marken variert um welten. musste letztens einen 206er vom hof fahren. 30tkm runter. das ding war ja total mürbe. lies sich total schlecht schalten, kupplung total komisch. geklappert ohne ende...
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von BigAl » So 23.07.06 01:14

tja, daran merkt man wieder das Qualität seinen Preiß hat. Deswegen hab ich schon vor
längerer zeit beschlossen, daß das nächste auto garantiert kein Peugeot mehr ist.

Ich tendiere aber mehr auf den A4; A6 :D

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von DerAusgrenzer » So 23.07.06 01:22

Hallo BA,

schade dass Du einen solchen 206 S16 erwischt hast. Meiner hat bis auf die Tücken mit dem MSD und ESD nie Probleme gemacht. Meiner fährt sich sogar so gut, dass wir jetzt gleich nochmal nen Peugeot gekauft haben. Wenn ich die tuningbedingten Klapper-/Schepper- und Quietschgeräusche weglasse, ist mein 206 S16 ein TOP Auto. Und mal ganz ehrlich ... für den Preis darf der ruhig nicht ganz perfekt sein, da verzichte ich gerne auf den Premiumaufschlag, der mir übrigens auch kein Garantie auf ein sorgenfreies Autofahren gibt !!!

Ach ja und die Lobeshymnen auf die Automarken BMW, VW usw. kann ich Dir zu 1000% ganz ganz sicher schon beruflich total wiederlegen. Es gibt Autos da hat man Glück und bei manchen hat man kein Glück, so einfach ist das und es gibt Autos da hat man mehr Pech z.B. Fiat :floet:

Gruß Thorsten
Zuletzt geändert von DerAusgrenzer am So 23.07.06 01:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von -Chris- » So 23.07.06 01:28

hab mich auch in nen a3 verguckt.. aber im moment bin ich recht zufrieden mit meinem 306.. und rost konnt ich auch noch nicht finden.. ausser am kat ;)

aber zb in sachen auspuff sind andere auch nicht besser, ne freundin hat nen mazda, auch bj 96.. bei ihr muss schon der komplette auspuff gemacht werden, der kat hat sich sogar schon halbiert.. ist nur fraglich wie man damit noch tüv bekommt.. aber autohäuser können ja so einiges wenn das auto verkauft werden soll..

der astra (auch bj 96) von nem kumpel hat genau dasselbe problem wie ich bei mir, auspuff direkt nach dem kat durch, zum glück kann man sowas zuschweißen. noch dazu seh ich bei den opelanern so einige roststellen an der karosse (radläufe, motorhaube innen usw)

der ford mondeo meiner mom is bj 98 oder 99, hat am hinteren radlauf schon rost, die bremsen fahren sich SEHR komisch ab (is grad in der werkstatt weil hinten ein klotz total runtergefahren is, die anderen 3 sind noch im grünen bereich :gruebel: )

jede marke hat vor und nachteile, je mehr vorteile umso mehr kosten die autos :)

dass jedoch nach 4 jahren schon so viel defekt ist zeugt von minderer qualität, kann man ja für peugeot ansich nur hoffen dass es ein montagsauto ist, wobei sich in letzter zeit die klagen häufen..

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Beiträge: 719
Registriert: So 05.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schweiz TG

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von Martin 205gti » So 23.07.06 09:31

hey, ich denke das man bei jeder automarke in die scheisse greifen kann.

meine schwester hatten nen A3 1,8T BJ '01 und der wagen war nur in der werkstatt, alles was kaput gehen kann ging kaputt, irgendwann wurde es ihr zu blöd dauernd teure reperaturen zu zahlen und hat die karre abgeschoben, jetzt hat sie nen volvo v40 gekauft, und hat ruhe, die quali von volvo find ich auch klasse. mein bruder hat nen s40 bj98 200000km auf der uhr, er hat ihn neu gekauft, und er hatte bis heute echt nix an dem wagen... auser verschleiss teilen. das dingt geht ab wie ne sau, und nie geht was kapput.

ach ja, den A3 hatt die schwester auch neu gekauft.... kenn noch 2 leute mit nem A3 und auch sie hatten probleme mit dem auto.... hab gehört das es am BJ liegen soll.... die haben da mal paar jahre echte scheisse vom fliessband laufen lassen :)

so on greets martin
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren."
Gottlieb Daimler, Erfinder, 1901

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von Gentry_Ba » So 23.07.06 12:11

Hi!

Hmm, klar hast du bei anderen Marken auch Montagsautos. Aber eben tausendmal weniger, als bei Peugeot. Das ist ja das Schlimme!!!

Wenn du nen BMW kaufst, kannst du danebengreifen. Du KANNST. Wenns ein Peugeot ist, dann WIRST du danebengreifen! *ggg*

Naja, ganz so schlimm ists ja ned. Aber ich hab für das Autolein nach 4 Jahren und 42tkm auch noch um die 9,5k bezahlt. Und für das Gebotene (optisch wie austattungsmässig) ist das kommod, aber dann sollte es auch was halten, denk ich...

Man wird sehen... :augenroll:

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von 206fanatiker » So 23.07.06 14:29

was bringt dir das wenn du dich jetzt in jeden forum über deinen 206er ergötzt ? ?? wenn de nich zufrieden bist heul nich rum sondern schieb ihn einfach ab und gut is! :sonich:
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von Gentry_Ba » So 23.07.06 14:38

@206fanatiker:

Das sagst DU mir nicht, würd ich mal behaupten... :zieh:

Wenn es dich stört, dann lass es doch einfach und müll meinen Thread ned mit deinen geistigen Ergüssen voll...
Ich will die Meinungen von den Leuten eben hören, darum poste ich sowas.

Ist ja schön für dich, dass du zufrieden bist! :D

Grüsse,
MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: S16- WO ist die Qualität???

Beitrag von Kris » So 23.07.06 14:44

blizzy205Gentry hat geschrieben:also ich kann von erfahrung sprechen, wenn ich sag, dass du bei einem bmw nie eine komplett durchgerostete karosserie finden wirst. die dinger halten und halten und halten.
da wette ich locker gegen ... manche BMW-baureihen rosteten und rosten gar jämmerlichst. alle baureihen vor 1982 waren ab werk schnellkomposter, der E30, eine einzige rostzuchtanlage, bei dem stehbleche, dome hinten, endspitzen ... auch bei späten baujahren massiv rosten. der 5er E28 war auch nicht viel besser, der 6er E24, der immerhin bis 1989 gebaut wurde ... ebenso ein einziges karosserie-drama, zumal er blechmässig unterdimensioniert war und sich das ding verwindet und verzieht als gäbs kein morgen mehr.

selbst die moderneren baureihen 7er E32 und 5er E34 hatten teilweise noch massive rostherde und wer mal einen E36 auf der bühne hatte, der weiss, dass auch da dieselben stellen blühen.

dasselbe thema: die fahrwerke - alles was bei BMW nach 1982 an fahrwerken verbaut wurde ist qualitativ schlichtweg müll. dauerndes lenkradschlackern und flattern, reissende querlenker (ganz schlimm sollen auch die alu-lenker der 5er touring sein), ausgesmergelte buchsen, defekte lenkgetriebe, reissende gummis ...

und exponential umso schlimmer, je breiter die reifen und je härter das fahrwerk.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten