Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von slow307 » So 09.07.06 18:49

Danke erstmal für die Antworten.

Genauso meinte ich es darKing :dicke_freunde:


Also inzwischen habe ich es "ausprobiert" und innerhalb von ganzen 4 Stunden (habe keine Hebebühne oder ähnliches) diverse mal den neuen ESD ab- und anmontiert. So einfach empfand ich es allerdings nicht :traurig:

Der ESD hängt jetzt sauber in den Seilen (Gummis) und schaut auch gut aus - nur die Verbindungsschelle zwischen dem Verbindungsrohr und dem ESD habe ich nicht wirklich sauber festbekommen. Und zwar ist das Rohr etwa 2cm zum ESD entfernt und hängt ein wenig "anders" - man kann die beiden Kameraden nur durch starkes Biegen aneinander bekommen. Dann gleichzeitig die Schelle anschrauben....irgendwie bog es sich dann doch wieder zurück und im Endeffekt ist das ganze nicht perfekt zusammen und klappert sonen bissel rum durch die Vibrationen. :traurig: Lösen tut es sich aber (noch) nicht.

Jedenfalls werd ich diese Woche nochmal bei einer Werkstatt um Rat fragen wie man das ganze bombenfest aneinander bekommt, soll ja schließlich einwandfrei sein...

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von -Chris- » So 09.07.06 19:17

Aron hat geschrieben:noch was, schau mal nach dem Hitzeschutzblech, bei meinem war das Alu um die Schrauben weg gegammelt, beim anfassen hatte ichs in der Hand, die Muttern gingen nicht mehr runter, trotz Spezialbehandlung --> 4 Stehbolzen ab

habs mit Silkaflex angeklebt (hoffe das hällt ne Weile)
welches hitzeschutzblech meinst du? das über dem auspuff zur karosse hin?

hatte bei mir am kat auch noch eins.. jedoch unten am kat, war so ein gelochtes blech. welchen sinn hat das denn überhaupt? bei mir waren die schweißstellen durchgegammelt und es hat geklappert und sich so angehört als ob der ganze auspuff kaputt ist und gleich abfällt. hab dann einfach dieses blech "entfernt" und bisher gehts auch ohne.. is das nur dafür da um zb. kein gras zu verbennen? :floet:

mfg chris :)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

Benutzeravatar
darKing
Zufrühabschnaller
Beiträge: 650
Registriert: So 06.03.05 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin & Meiningen; Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von darKing » Mo 10.07.06 09:34

slow307 hat geschrieben:Danke erstmal für die Antworten.

Genauso meinte ich es darKing :dicke_freunde:


Also inzwischen habe ich es "ausprobiert" und innerhalb von ganzen 4 Stunden (habe keine Hebebühne oder ähnliches) diverse mal den neuen ESD ab- und anmontiert. So einfach empfand ich es allerdings nicht :traurig:
Macht doch nix ohne Hebebühne ist das doch ne Scheißarbeit (für Anfänger wie uns :D ) ich hatte ne Bühne.. hat trotzdem ewig gedauert. :D (kommt davon wenn man keinen Ersatzbolzen hat und des alten rostigen daher nicht absägen kann / will :D )
slow307 hat geschrieben:Der ESD hängt jetzt sauber in den Seilen (Gummis) und schaut auch gut aus - nur die Verbindungsschelle zwischen dem Verbindungsrohr und dem ESD habe ich nicht wirklich sauber festbekommen. Und zwar ist das Rohr etwa 2cm zum ESD entfernt und hängt ein wenig "anders" - man kann die beiden Kameraden nur durch starkes Biegen aneinander bekommen. Dann gleichzeitig die Schelle anschrauben....irgendwie bog es sich dann doch wieder zurück und im Endeffekt ist das ganze nicht perfekt zusammen und klappert sonen bissel rum durch die Vibrationen. :traurig: Lösen tut es sich aber (noch) nicht.
Naja das klingt aber nicht so prall. Also wenn er auch Links / Rechts nicht passt, dann kann man das eigentlich mit den Gummis lösen. Die Metallaufhängungen, die in den Gummis hängen, sind ja schon recht lang, da hat man einige cm Spielraum nach Links und Rechts. Es sagt ja keiner, dass die Gummis genau zentriert an der Aufhängung sein muß. Die letzten 2cm kann man dann locker Überbrücken durch ziehen + festschrauben. (einfach mal zu zweit versuchen ;) )

Hattest du nich geschrieben, dass du so einen Metallring dazu bekommen hast? Bei mir hält der Metallring die 2 Rohre zusammen und auf dem Ring ist erst die Schelle drauf.
slow307 hat geschrieben:Jedenfalls werd ich diese Woche nochmal bei einer Werkstatt um Rat fragen wie man das ganze bombenfest aneinander bekommt, soll ja schließlich einwandfrei sein...
So gehts natürlich auch... :D

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von Traumtänzer » Mo 10.07.06 14:48

Ich habe einen Gutmann Topf und der hat auf Anhieb auch nicht wirklich gut gepasst.

Die waren bei meinem Kumpel in der Werkstatt ganz schön am Fluchen und haben den Topf nicht festbekommen. Er hat sich immer wieder schiefgestellt.

Nun ist er mit den Rohr verschweißt und hält bombig :lach:
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

slow307
ATU-Tuner
Beiträge: 73
Registriert: Do 06.07.06 19:17

Re: Endschalldämpfer austauschen, was ist zu beachten?

Beitrag von slow307 » Mo 10.07.06 15:00

Meiner ist jetzt auch endlich fest und schaut gut aus :lachkreisch: (lustige smileys hier)

Sonen bissel hat sich mein Unvermögen ja gelohnt, musste beia Werkstatt nur noch 10Euro für die Kaffeekasse da lassen, und die habens dann mit zweiter Schelle und besseren Stützgeräten fixiert.

Problematisch war aber noch, dass der ESD so dick war, dass er beim vibrieren immer gegen die Feder links hinten gescheuert ist - mitm bissel gegenbiegen und an den Gummis verrutschen ist nun aber nen Fingerbreit Platz. Trotzdem nicht sehr schlau gemacht vom Markenhersteller Rüffer, bissel Sicherheitsabstand hätte nicht geschadet :gruebel:

Somit ist meine Frage geklärt und beendet. Vielen :danke:

Antworten