Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
roxxity
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Sa 03.12.05 17:12
Land: Deutschland
Wohnort: Holzgerlingen, BW

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von roxxity » Fr 07.07.06 12:19

zugegeben ich bin letztes jahr mit nem astra g diesel mit kaputter ölpumpe in frankreich liegengeblieben (und ich sprech kein wort französisch :lach: )... aber sportliche diesel vor 2 jahrzehnten? :gruebel:

ich hab nicht vor hier peugeot runterzumachen, sonst hätte ich keinen
Bild

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von gti205er » Fr 07.07.06 12:23

Kris hat geschrieben:
gti205er hat geschrieben:Also wenn hier wer sagt das Opel Motoren nix gehen der hat schlicht keine Ahnung von Motoren und deren Geschichte....

eines der besten Motoren ist wohl der Opel 2.0l 150 ps Motor der nicht nur im starken GSI war sondern auch im Lotus Super Seven mit der Catherham bezeichnung....

Ich bin den Motor im Lotus gefahren und das Teil geht Hölle...ebenfalls bin ich den starken Calibra gefahren und der zieht auch wie was weiss ich....

Ich hätte damals mit 18 mir fast nen Manta gekauft...wenn Mutti mir das nicht verboten hätte :D

Es gibt auch diverse Peugeot 205 Opel 2.0l 16 V 150 ps umbauten...
nenene :sonich:

als die dinger noch richtig lotus hiessen, waren entweder coventry climax oder ford cortina-motoren verbaut. caterham, der die originalen lotus-werkzeuge gekauft hat, verbaut rover k-series-motoren (wie auch lotus selber in der elise). der einzige lotus-ähnliche nachbauer der opel-motoren verbaut ist der holländer donkervoort - nur basiert der auf dem super-eight und nicht auf dem super-seven.

Die meisten super seven sind nunmal keine orig. sondern nachbauten...und die haben alle die 150 ps maschienen drinnen von opel...entweder mit dem opel schriftzug oder mit dem catherham....
Bild

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von meckemc » Fr 07.07.06 12:24

Kann man sich von Leuten mit Ahnung nicht beraten lassen ?
Wiso fährst du keinen Opel? links von dir stehen drei Peugeots?
Hast dir wohl mal sagen lassen das die schön aussehen wa?
Welcher von den beiden besser geht kriegt man wohl nur auf der
Strecke raus. Kennst du denn einen 1,1 von Opel..?Daten

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von gti205er » Fr 07.07.06 12:32

Gentry_Ba hat geschrieben:Hi!

Mag sein, das Peugeot Motoren baut, die teilweise etwas besser gehen. AAAAABER: Haltbarer sind eindeutig- ohne Ausnahme im Vergleich zu PS-ähnlichen Pugmotoren- die von Opel! (bezogen auf die Benziner, weil ich von Opeldieseln noch ned viel gehört hab)
Bestes Beispiel für Haltbarkeit UND Fahrleistung ist der 2.0 16v mit 150PS von Opel. Da kannst nen MI in der Pfeiffe rauchen...

Wer was anderes behauptet, hat *sorry* nicht viel Ahnung oder sich mit Opel noch nie befasst. :zieh:

Fahr mal mit nem 405 T16 so wie mit nem Cali TUrbo 4x4. Ich wette um meinen Gentry, dass der Opel länger halten wird. Peugeot baut nunmal ned das beste Zeugs...
Und wenn dann was hin ist- zerleg mal den Opelmotorraum und dann den vom Peugeot. Wenn du Opel gewohnt bist, gibst dir beim Peugeot freiwillig die Kugel... :D

Bei Opel warens halt die Karossen, die gegammelt haben (und noch gammeln).
Bei Peugeot ists der Rest, der anfällig ist.
Was einem da lieber ist, muss man selbst entscheiden.

Grüsse (und JA, ich mag meine Peugeots trotzdem! *gg*)
Matthias
Meine Worte...
Bild

Fluch_309
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.01.06 12:49

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von Fluch_309 » Fr 07.07.06 13:04

Mag sein, das Peugeot Motoren baut, die teilweise etwas besser gehen. AAAAABER: Haltbarer sind eindeutig- ohne Ausnahme im Vergleich zu PS-ähnlichen Pugmotoren- die von Opel!
Meine eigene Erfahrung ist zwar schon nen paar Tage alt, kann Gentry_Ba aber nur zustimmen, haargenau meine Erfahrung. Hab jahrelang in meiner sturm- und drang Zeit Ascona B GT/E und Manta GSi gefahren und habe die Fahrzeuge sicherlich nicht geschont; aber nie Probleme mit Motor oder Getriebe oder sonstiger Mechanik gehabt.

Wünschte das könnte ich von meinem diversen (!) 309 GTi auch behaupten; genau das Gegenteil ist der Fall.
Obwohl nur 18 PS mehr (128 zu 110) wars allerdings vom Fahrspass ein ziemlich deutlicher Unterschied...deswegen bin ich bis heute bei der 309er Möhre belieben :D
Das einzige was mir wirklich fehlt ist der Heckantrieb :cool:
Mal ein beispiel 1,1 60 PS 6200 185 laut Tacho kannst mir ja mal was vergleichbares erzählen
Joar, so ist das mit den Mondtachos bei (zumindest den kleinen) Franzosen.
Darf mich seit ner Weile leihweise mit nem 33kw AX begnügen, da mein 309 da steht wo er meistens steht..in der Werkstatt.
*Ironie an* Das Teil läuft -lt. Mondtacho- bergab bis zu 182 km/h. Mit 45 PS und 954ccm. Ne, schon klar. Ganz sicher. Sind ja nur 35 km/h mehr als in den Papieren eingetragen sind; ist bestimmt bei der Zulassungsstelle nen Fehler passiert. :idea:

Hätte jedes Auto so eine Abweichung würde bei einigen die Tachonadel abbrechen...

Wobei :idea: hätte nichts dagegen wenn mein 309 35 km/h mehr anzeigen würde; Problem dabei: der Tacho geht nur bis 230 :gruebel: *Ironie aus*

Gruß
Fluch

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von meckemc » Fr 07.07.06 13:31

Glaub doch wat du wisst mit dem teil würde man jeden Opel mit 70 ps oder 75 ps stehen lassen. Das wahr Tatsache :!:

Wiso geht ihr nicht ins Manta Forum und sagt dort wie ***Mist*** Motoren von Peugeot sind
und überhaupt wenn sie so gut sind dann kauf dir sone scheißkarre nen schönen Corsa ein traum von einem Auto.

Ich habe ja wohl laut Tacho mit zugeschrieben !

Bring mal einer nen Richtigen vergleich das auch nur ein Opel Motor mit gleichen hubraum
mehr leistet als ein Peugeot!

Und ich hab noch nie was mit dem Motor von dem 205 oder 406 gehabt auser Spass .

Wenn du so fährst wie du denkst , dann brauchste dich ja auch nich wundern das das Teil immer put is GELE !
Tschau

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von gti205er » Fr 07.07.06 15:13

meckemc hat geschrieben:Glaub doch wat du wisst mit dem teil würde man jeden Opel mit 70 ps oder 75 ps stehen lassen. Das wahr Tatsache :!:

Wiso geht ihr nicht ins Manta Forum und sagt dort wie ***Mist*** Motoren von Peugeot sind
und überhaupt wenn sie so gut sind dann kauf dir sone scheißkarre nen schönen Corsa ein traum von einem Auto.

Ich habe ja wohl laut Tacho mit zugeschrieben !

Bring mal einer nen Richtigen vergleich das auch nur ein Opel Motor mit gleichen hubraum
mehr leistet als ein Peugeot!

Und ich hab noch nie was mit dem Motor von dem 205 oder 406 gehabt auser Spass .

Wenn du so fährst wie du denkst , dann brauchste dich ja auch nich wundern das das Teil immer put is GELE !
Tschau

Darf ich fragen wie alt du bist mein kleiner?
Bild

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von charlie » Fr 07.07.06 15:36

Servus, ich fahre nun schon fast 10 Jahre 205 GTI.

Der beste Motor war aber in meinem Opel Corsa AC verbaut, es war die 1.3 S Maschine drin.

Der Vorbesitzer hat den Motor gut gemacht, der lief auf jeden Fall besser als mein GTI.

Leider hat die Karosse versagt, rost an allen Stellen, aber der Motor war TOP !!!

Fluch_309
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.01.06 12:49

Pug Löwe auf den Augen ?

Beitrag von Fluch_309 » Fr 07.07.06 15:56

Wiso geht ihr nicht ins Manta Forum und sagt dort wie ***Mist*** Motoren von Peugeot sind
und überhaupt wenn sie so gut sind dann kauf dir sone scheißkarre nen schönen Corsa ein traum von einem Auto.


Na na, junger Freund der Fäkalsprache.

Mal abgesehen davon, das wir dezent vom Threadthema abdriften, gibts keinen Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Es gibt nämlich tatsächlich noch Leute, die Pug fahren, Spaß dabei haben und trotzdem über den Tellerrand schauen.
Und wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würdest Du feststellen, daß ich von Opel auf Pug gewechselt habe; und bis heute auch geblieben bin. Das war übrigens -wenn mich meine grauen Zellen gerade nicht im Stich lassen- im April 1994.

Und wie schauts mit der eigenen Pug Erfahrung aus? Oder..mit der eigenen Opel Erfahrung? Damit Du auch objektive Vergleiche ziehen kannst? Lass uns (oder wenigstens mich) doch an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben.

Wo steht eigentlich in meinem vorhergehenden Beitrag das Pug Motoren dieses böse Wort mit "sch..." sind? Oder wo sind Opelmotoren hochgelobt werden?
Ich habe lediglich aus -->eigener<-- Erfahrung Gentry_Ba zugestimmt. Thats it.
Diese Erfahrung basiert zugegebenermaßen auf nicht mehr ganz aktuelle Modelle; allerdings interessieren mich die mehr oder weniger aktuellen Pugs ebenso wenig wie die Opel Modelle.

Ganz einfach aus dem Grund, weil ich den 309Gti seit 12 Jahren mag, und so TüV und Ersatzteilversorgung wollen auch nochmal genauso lange fahren werde.
Übrigens wurden und werden meine 309er immer Werkstatt gepflegt und nicht zerheizt; und Motorprobleme gabs nicht mit einem 309 sondern mit allen dreien.
Aber was solls, meine Werkstatt freut sich und man darf nicht vergessen: ist schließlich alles andere als ein neues Auto, da bedarf es halt einen höheren Grad an Zuwendung :D

Jedenfalls würde ich meinen Pug nicht tauschen wollen..ausser vielleicht...ja, vielleicht gegen einen i400.

Aber nur vielleicht ! :teufelgut:

Gruß
Fluch

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Opel 2,0 16v Zylinderkopf auf Peugeot 2.0 16v

Beitrag von BamBam » Fr 07.07.06 19:36

mein peugeotmotorenlebenslauf...boah was'n wort :D

erstreckt sich von 1.4 75ps@~100ps über 1.9er gti über 16v..bis jetzt zum turbo. und ich muß sagen, ich habe bis jetzt noch keinen haltbareren motor als den kleinen 1.4 TU gehabt.die großen sind mir hops gegangen.ich glaube ich hatte 3 1.9er gti motoren...und 2 16vmotoren..wobei mir einer ständig probleme gemacht hat.

der erste 1.9er gti motor war gut...hat 40.000km mit tuning locker gehalten ist auch für gutes geld über ebay weggangen.(weil mehr dampf, dann auf 16v umgebaut)
glaube der fährt noch. der gemachte 16v hat mir alle 7500km die kopfdichtung zerrissen...bis hin, dass wasser im ansaugtrackt war(!). wohl etwas über drehzahl gehalten :augenroll: pleuelverzug danach...sah nicht so aus.

einen 1.9er gti gekauft...nach überfahrt 300km und später weitere 200km..pleuellager hinüber.kw hat gefressen.angebliche 170TKM.karosse ist aber absolut top.

hab dann 16v serie gelassen, steht mit 6500km überholt in meiner "werkstatt". habe dann den turbo motor eingebaut...werden sehen wie der sich verhält.

aber bis hierhin...war der 1.4er TU am haltbarsten...den habe ich geprügelt in drehzahlen von gut und böse... -hat gehalten.habe ihn mit 190...oder 220TKM verkauft.der muß jetzt wohl 300TKM auf der uhr haben..läuft noch.

fakt ist...es gibt grad für die opel'aner...evo umbauten.wo peugeot motoren leistungstechnisch(!) nicht rankommen, weil einfach kein markt ist.nachfrage ist für die tuner zu gering.

aber das man aus nem T16 was machen kann..haben wir doch gesehen *mal keine namen nennen*

ABER(!)... nen g60 mit 240ps läßt man mit nem 205gti oder 16v gutstehen...zumindest habe ich das paarmal gesehen...stimmts aron? :D

fakt ist..wie sub205 schon sagt, der 16v kopf ist absolute spitzenklasse, gibt serie nichts besseres!

ich denke und hoffe..das peugeot mit den turbomotoren was gutes gebaut hat...

gruß

Antworten