Airbaglenkrad ausbauen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von blue206_HN » Di 20.06.06 11:29

hallo wie in einem anderen beitrag von mir schon beschrieben habe ich mir bei meinem 206er den blinkerhebel abgebrochen.

jetzt das große problem wie baue ich mein airbaglenkrad ab hat das schon mal einer gemacht oder weiß einer wies geht??

French-Connection
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Mi 18.01.06 11:47
Land: Oesterreich
Wohnort: Freistadt

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von French-Connection » Di 20.06.06 14:00

Ähm....bei nem Airbaglenkrad würd ich da eher die Finger davon lassen - nicht dass du den Luftsack irrtümlich auslöst und ins Gesicht kriegst....würd da eher einen Fachmann ranlassen - Airbag ist ne heikle Sache....

MFG;

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von meckemc » Di 20.06.06 14:04

Garnich abbauen, unten zwei Schrauben lösen,Verkleidung abnehmen,
befestigung (weitere zwei Schrauben) löson, abziehen und neuen anstecken.
Dann bauste das wieder zusammen vertig 15 min arbeit !

ach so nen langen Torx brauchste blinklichtschalter kost 50 EURO
kannst auf jeden Fall selber machen !

Benutzeravatar
HuMs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 106
Registriert: Mi 16.03.05 12:51
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von HuMs » Di 20.06.06 15:11

Wie man einen Blinkerhebel ausbaut ist doch in der Bastelecke beschrieben. Ist ein Kinderspiel.
Behandel dein Auto wie ne Frau, nur um einiges besser. :-)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von Aron » Di 20.06.06 15:14

meckemc hat geschrieben:Garnich abbauen, unten zwei Schrauben lösen,Verkleidung abnehmen,
befestigung (weitere zwei Schrauben) löson, abziehen und neuen anstecken.
Dann bauste das wieder zusammen vertig 15 min arbeit !

ach so nen langen Torx brauchste blinklichtschalter kost 50 EURO
kannst auf jeden Fall selber machen !
er muß aber das Lenkrad abbauen um die Com2000 auszubauen, da ist nix mehr mit Blinkerschalter einzeln ...

das geht recht einfach, unten im Lenkrad ist ein Loch, dahinter sitzt eine Feder, davon geht jedoch nur ein Teil am Loch vorbei, diese Feder am besten mit nem Schlitz oder größeren Torxschlüssel nach innen drücken, das zu drückende Teil siehst wennsd mal mit der Lampe in das Loch leuchtest, dann sollte der Airbag fast von alleine raus fallen

bei den Airbagsteckern sind Sicherungen, da müssen diese Sicherungsnippel erst etwas hoch gedrückt werden bevor Du den Stecker mit nem Schraubendreher raus hebeln kannst
als letztes den Massekontakt entfernen, montieren in umgekehrter Reihenfolge

dann grinst Dich schon die 50er Torx Schraube an, womit das Lenkrad auf der Nabe sitzt, diese ganz raus drehen, Lenkrad gerade stellen und an den äußeren Rand des Lenkrades einseitig nach hinten oder vorn klopfen (Hand reicht), aufpassen das das Lenkrad beim ab ziehen gerade steht

_______________

nochmal zum Airbag, ich habe noch nie gehört das so ein Ding in einer Werkstatt los gegangen ist, das Ding hat gegen statische Aufladung eine Masse und sobald die Stecker draußen sind brückt ein Kontakt in der Buchse des Airbags die Kontakte

selbst statische Aufladung macht da nix, da der Zünder recht niederohmig ist, viel gefährlicher ist es Serie wenn man die Zündung an schaltet und das Airbagsteuergerät den Innenwiderstand misst, das wird mit etwas Strom gemacht um zu ermitteln ob der Zünder noch ok ist

es wird empfohlen 10min vor Airbagausbau die Batterie ab zu klemmen, habe schon so einige Peugeotairbags aus und eingebaut, hatte nur die Zündung aus, dann ist das Airbagsteuergerät tot gelegt, praktisch kann selbst da nix passieren, da muss man schon das Kabel durchtrennen und STrom drauf geben damit so ein Airbag auslöst!!

also keine Panik, die wo öfters damit zu tun haben wissen das das kein Thema ist, obwohl es die ersten paar male ein leichtes Kribbeln im Bauch gibt *ggg*

Benutzeravatar
Drehstrom
Strafzettelsammler
Beiträge: 449
Registriert: So 06.06.04 20:21
Land: Deutschland
Wohnort: 06888 Mühlanger

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von Drehstrom » Di 20.06.06 22:14

Kann Aaron nur beipflichten (auch wenn er ein Heizölferraritreter ist :auslach: :floet: )! Hab das Lenkrad bei meinem 206 schon 3, 4 mal ab gehabt und es gab keine Probleme. Das Einzige Problem beim Wechsel des Blinkerhebels ist der Hebel selbst (die Befestigung). Das ist ja mal so was von windig gelöst!!!! Aufpassen beim Einbau. Den Deckel des COM 2000 immer mit viel Gefühl draufdrücken und dabei den Blinkerhebel in der korrekten Position fixieren, sonst geht nachher das Aufblendlicht nicht und die Choose beginnt von vorne :traurig: .

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von blue206_HN » Di 20.06.06 23:44

das ist ja schonmal super scheint ja doch leichter zu seinals ich dachte sobald ich das passende COM habe werd ich das machen danke euch schonmal

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von meckemc » Mi 21.06.06 13:19

Hi aron

bist du dir sicher das es so ein riesen Aufwant in der
Werkstat betrieben wird um einen Blinklichtschalter auszuwechseln.
Ich mein das kann ja sein aber währe doch total dumm oder.
hab es jetzt auch nur an meinem eigenen Auto gamacht
kann es also beim 206 nicht genau wissen, aber als ich das reparieren lassen wollte
haben die mir gleich gesagt das ich es selber machen kann
hab ich dann ja auch , halt beim 406 2001.
kann mir aber sone unterschiede nicht erklären

Benutzeravatar
blue206_HN
ADAC-Fan
Beiträge: 553
Registriert: Di 04.01.05 00:35
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Wohnort: 14943 Luckenwalde
Kontaktdaten:

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von blue206_HN » Mi 21.06.06 13:46

er hat schon recht ich muß das lenkrad abbauen um das com runter zu kriegen einfach nur hebel tauschen geht nicht mein peug ist BJ 2004

in der bastelecke ist zwar beschrieben wie man einen blinkerhebel ausbaut aber das ist das alte 206 modell nicht meiner

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Airbaglenkrad ausbauen???

Beitrag von meckemc » Mi 21.06.06 14:06

Naja alles klar, schade für dich.
Viel glück

Antworten