Klimaanlage funktioniert nicht.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von Mario306TDWien » Fr 26.05.06 15:10

fricki hat geschrieben:Bei meinem alten 1994er 306er war es das Expansionsventil an der Spritzwand.

Zu finden (wenn man vor dem Auto steht) links hinten. Bei der "alten" Serie war es in einer Plastikbox, diese wurde dann mal entfernt.

Das Teil war komplett korrodiert, musste es tauschen.
Hab das Plastikteil mal runter uns meins ist auch verrostet. Neben dem Rost gibts auch noch grün/weißgelbes Pulver zu sehen. Vielleicht ist das auch Korrosion vom Kühlmittel ?

Also ich nehme auch mal an, daß das bei mir auch das Expansionsventil sein könnte.
Was muß da gemacht werden und weißt Du auch noch die Kosten ?
Müssen die da auch durch den Innenraum ? Das ist ja schon ziemlich nah an der Spritzwand. Die Leitungen die aber in die Spritzwand reingehen sind aber nicht korrodiert. Nur der Ansatz der Leitungen die ins Expansionsventil reingehen.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also

Beitrag von Mario306TDWien » Fr 26.05.06 15:44

Also da wird mir gleich Angst und Bang. Hab mal bei Peugeot angerufen.
Das Expansionsventil kostet 175 €. Er hat aber gemeint, daß oft auch noch die Schläuche zum Kühler vorn auch durchkorrodiert sind : 101+169 €.

Arbeitszeit rechnet er mit 110€ wenn alles gut geht, weil das Expansionsventil ist scheuslich abzumontieren. Neubefüllen dann 69€

Also mal so zusammengeschätzt : 620 € min.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Benutzeravatar
mannes306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mo 21.03.05 22:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schärding

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von mannes306 » Fr 26.05.06 16:57

Hallo zusammen!

Das Klimaproblem hab ich auch jedes Jahr von neuem:
Letztes Jahr hab ich den Klimkühler gewechselt und heuer sind die beiden vorderen Leitungen dran! Bin schon gespannt wieviel das dieses mal kostet! :heul:

mfg
mannes306

Benutzeravatar
thilo411
Benzinsparer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 10.11.04 06:16
Land: Deutschland
Wohnort: 61184 Karben
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von thilo411 » Fr 26.05.06 19:05

hallo,ja ist schon ein problem mit den klima`s.
also mein freund ist KFZ-Meister und arbeitet bei ATU,der meinte das teil kostet so um die 40€. die leitungen muss er sehen wenn wir auf machen,meinte aber das die nur von aussen angegriffen sind,das wären dann so um die 100€ inklusiv befüllung.hab da ne freie WS da kostet die füllung 50€.
nur nicht immer allzu schwarz sehen. das ventil müsste leicht zu wechseln gehen.
gruß
thilo

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von fricki » So 28.05.06 22:59

das ventil geht sehr leicht zum wechseln ... sind zwei Schrauben welche wie Stehbolzen aussehen.

Aber ... unbedingt 4 Dichtringe bei Peugeot holen (2 hinten, 2 vorne).

Ach ja ... bei meinem "kleinen" 306er ist es seit heute dort auch feucht (wo die Schläuche beim Ventil angeschraubt sind) :heul:

Naja ... da wird sich die Werkstatt freuen ....

Benutzeravatar
Alf
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von Alf » Mo 29.05.06 22:23

hallo zusammen, das Problem hatte ich auch, das meine nichtmehr ansprang, auch die Lüfter nicht liefen, aber die Lampe leuchtete. Das Problem war nur, das die Klima leer war, da eine Leitung kaputt war...heute mal in der Werkstatt gehabt, Leitung gewechselt, Trockner und neu befüllt, nun ist es wieder schön angenehm im Auto :D
Gruß Achim

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kosten ?

Beitrag von Mario306TDWien » Di 30.05.06 16:07

Welche Leitung wurde gewechselt und was hat das gekostet ?

Hier übrigens ein Bild meines Expansionsventils und die verrosteten angeschlossenen Rohre

Bild

Das Expansionsventil sieht eigentlich gar nicht so mitgenommen aus, nur die leitungen und Verschraubungen sind total verrostet, wahrscheinlich bis rein zu den Dichtungen.

Übrigens kostet das Expansionsventil beim http://www.ginner.at (Ein Klimaspezialist hier in Wien) ca. 40 Euro anstatt 157 wie bei Peugeot. Die Rohre gibts aber nur bei Peugeot und kann man angeblich nicht einfach so zuschneiden/biegen.
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Benutzeravatar
Alf
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund

Re: Klimaanlage funktioniert nicht.

Beitrag von Alf » Di 30.05.06 18:15

Hallo Mario, bevor ich nun versuche zu beschreiben, welche es war, nehme ich mal, was auf der Rechnung steht :) , "Schlauchleitung Peugeot306 Kondensator- Auslaß ".
Mit Auffüllen, Trockner und Leitung 205€ in einer freien Werkstatt...
Gruß Achim

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Update

Beitrag von Mario306TDWien » Fr 16.06.06 19:43

fyi.

Loch ist beim Klimakondensator dort wo die Leitungen angeschraubt sind
(ob noch woanders Undichtheiten sind kann man erst sagen wenn dieses Loch gestopft ist)

Neuer Kondensator kostet

Original BEHR - TURBO DIESEL XUD9TE
6455R0 KONDENSATOR 283.35 €

Bei http://www.kuehlercenter.at so gegen 160€

Arbeit ca. 3-4 Std. normaler Kühler muß auch raus.
Bin am überlegen den auch gleich mitmachen zu lassen.


Hat wer Erfahrung mit Nachbau Kühler/Kondensator wie sie z.B. Kuehlercenter anbietet ?
Sind auch die Anschlüsse, Größe, Montagepunkte auch wirklich wie die originalen ?
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Mario306TDWien
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Di 22.06.04 10:07
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Klimakühler wars

Beitrag von Mario306TDWien » Sa 22.07.06 22:59

fyi :

Hab nun den Klimakühler tauschen lassen. Dieser hatte ein Loch beim Anschluß rechts (in Fahrtrichtung). Dieser war jedoch nur mit Dichteprüfung und Leckspray (macht Blasen) zu entdecken.

Hab das ganze nun bei http://www.peugeot-autohaus-berger.at/ reparieren lassen. Auch das Klimakühlerteil von denen besorgen lassen. Weils nicht viel mehr gekostet hat als bei http://www.klimakuehler.at und ich nicht riskieren wollte, daß das nicht passt. Die haben das Teil um 198€ (Valeo) besorgen können (Peugeot Original 283€). Für Arbeit habe ich 266€ gezahlt. Ganze drei Stunden. Kühlerflüssigkeit wurde wiederverwendet, da die noch gut war (grün und nicht eine braune stinkende Brühe).

Mech hat gemeint, daß es selten ist das ein Klimakühler defekt wird. Häufig sind beim 306er die Leitungen vorn zum Klimakühler. Ganz unten unter den Schellen. Diese Leitungen sind übrigens auch schweineteuer (60€ pro Stück oder so).

Nach genauer Analyse mit Druckluft und Wasser konnte ich die Schadstelle auf eine Schelle zurückführen unterhalb der sich durch das Wintersalz ein Lochfras bildete. Das Photo zeigt den Klimakondensator von hinten (in Fahrtrichtung), die fehlerhafte Stelle und die von mir abgebrochene Schelle um das Loch sichtbar zu machen.

Bild
306 TD Fließheck manuelle Klima ABS Beifahrerairbag MOSB 11/96

Antworten