Problem beim Kotflügel ziehen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von klinke » Fr 19.05.06 21:42

hallo,
ich bin gerade bei einem Kumpel und wir wollten die Koflügel hinten weiten.

folgende Veränderungen sind gemacht

eibach sportsline 50/30
felgen cotya 6,5 x 17 et 31
contisport contact 2 205/50 R17

nun wollten wir 30mm spurvreiterung pro seite einbauen. mussten jedoch feststellen das es hinten schleift.
haben dann mit dem bördelgerät und mit einem heißluftfön versucht den hinteren kotflügel zu weiten. jedoch ohne wirklichen erfolg. geweitet werden muss mitte oben und am übergang kotflügel stossstange. wenn wir oben geweitet hatten und dann am übergang weiten wollten hat er sich oben wieder zürckgebogen. die karosserie ist ziemlich stabil. hat es schon jemand geschafft hinten zu weiten?! oder müssen wir einfach mit mehr gewalt bzw kraft versuchen?!
wenn alle stricke reißen welche federwegsbegrenzer sollte ich dann nehmen, wo kann die bekommen? sind die begrenzer zum raufklemmen (stick it) zu gebrauchen oder sind die nicht zu empfehlen. wie groß sollten dies edann sein bei 35mm tiferlegung hinten?! bin für echt jeden tipp dankbar da es wichtig ist mit der eintragung!!

klinke

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Aron » Fr 19.05.06 22:19

klinke hat geschrieben:hallo,
ich bin gerade bei einem Kumpel und wir wollten die Koflügel hinten weiten.

folgende Veränderungen sind gemacht

eibach sportsline 50/30
felgen cotya 6,5 x 17 et 31
contisport contact 2 205/50 R17

nun wollten wir 30mm spurvreiterung pro seite einbauen. mussten jedoch feststellen das es hinten schleift.
haben dann mit dem bördelgerät und mit einem heißluftfön versucht den hinteren kotflügel zu weiten. jedoch ohne wirklichen erfolg. geweitet werden muss mitte oben und am übergang kotflügel stossstange. wenn wir oben geweitet hatten und dann am übergang weiten wollten hat er sich oben wieder zürckgebogen. die karosserie ist ziemlich stabil. hat es schon jemand geschafft hinten zu weiten?! oder müssen wir einfach mit mehr gewalt bzw kraft versuchen?!
wenn alle stricke reißen welche federwegsbegrenzer sollte ich dann nehmen, wo kann die bekommen? sind die begrenzer zum raufklemmen (stick it) zu gebrauchen oder sind die nicht zu empfehlen. wie groß sollten dies edann sein bei 35mm tiferlegung hinten?! bin für echt jeden tipp dankbar da es wichtig ist mit der eintragung!!

klinke
moin...

ich fahre hinten 7x17 mit 225/45 und ET -3

das ziehen ging eigentlich, Gewalt ist alles ;-)

Begrenzer würd ich mir beim ATU z.B. welche holen und passend zuschneiden, zusätzlich zum Serienbegrenzer (darunter)

davor mal extrem einfedern und gucken wie lang der Begrenzerzusatz noch sein muß

die Aufclipsdinger sind Müll, nen langer Gummibegrenzer hat den Vorteil das er wie ne harte Feder kommt, sind die Gummis zu kurz geht der recht hart auf Bock = mieses Fahrverhalten

ach ja, ich habe hinten 50 tiefer

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Troubadix » Fr 19.05.06 22:21

klinke hat geschrieben:nun wollten wir 30mm spurvreiterung pro seite einbauen. mussten jedoch feststellen das es hinten schleift.
warum den federweg beschneiden und damit die sicherheit gefährden wenn man auch einfach hinten auf etwas kleinere distanzen gehen kann...


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Aron » Fr 19.05.06 22:25

Troubadix hat geschrieben:
klinke hat geschrieben:nun wollten wir 30mm spurvreiterung pro seite einbauen. mussten jedoch feststellen das es hinten schleift.
warum den federweg beschneiden und damit die sicherheit gefährden wenn man auch einfach hinten auf etwas kleinere distanzen gehen kann...


troubadix
ich habe auch längere Begrenzergimmis, nach etwa 3cm beginnt der Gummi, welcher sich nich gut 3cm zusammen drückt = sehr progressiv, bei den recht straffen 307 Dämpfern

kannst mir glauben das fährt sich um Welten sicherer wie nen 206 mit KW Gewinde, welcher bockhart ist :floet: :zwinker:

Benutzeravatar
Günter M.
ATU-Tuner
Beiträge: 89
Registriert: Fr 06.01.06 13:16
Land: Deutschland
Wohnort: T.b.M.

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Günter M. » Sa 20.05.06 10:41

wie wäre es mit 20 oder 25 Scheiben ist doch
einfacher und ziehen ist bei 307 sowieso
schei....
mfg Günter

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Traumtänzer » Sa 20.05.06 11:26

Was machste denn an der Heckstossstange? Die steht doch noch weiter rein. feilst du die Runter?
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von klinke » Sa 20.05.06 13:11

@Aron
kannst du mir noch ein paar tipps zum weiten des kotflügels geben?! wie weit hast du denn gezogen- habe bedenken das ich mir da ne beule reinmache? wie lang sind deine federwegbegrenzer? ich hab jetzt mal welche von jom besorgt (63mm) die sind aber recht hart und lassen sich nicht zusammendrücken! welche hast du drin?

hast du vorne den lenkeinschlag begrenzen müssen oder passt es soweit bei dir? wenn ja welche möglichkeiten gibt es?! das größere problem ist jedoch hinten! sind grad in der garage und versuchen es noch mal... :gruebel:

klinke

Benutzeravatar
klinke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von klinke » So 21.05.06 12:23

hallo,
ich bin es noch mal. also so richtig zufrieden bin ich mit der ganzen sache noch nicht. die 30iger distanzen sind wohl doch zuviel. wir haben jetzt erst mal begrenzer drin. bin aber schon am überlegen das ganze wieder abzuschrauben und auch die begrenzer wieder auszubauen. denn der rest federweg ist doch net mehr ganz so dolle...

wenn ich jetzt dünnere distanzen nehme vorn vielicht 12 oder 16 und hinten eben die 20 muss ich ja das dr system nehmen. ich ahb aber noch keien passenden schrauben gefunden.

ich habe die cotya peugeot felgen 6,5x 17 et 31 mit conti sport contact 2. bei atu und bei tipp auto hatten sie nicht die richtigen radschrauben.

die schrauben sind wohl irgendwie net standard

verlaufen erst gerade werden dann konisch und dann beginnt erst das gewinde

hier mal ein bild:

Bild

vieleicht kann mir einer sagen wo ich die bekomme!

danke klinke

P307sw
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13.02.06 22:28
Land: Deutschland
Wohnort: duisburg

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von P307sw » So 21.05.06 13:09

Hallo !

Ich hab nen 307 sw mit 9,5 x 17 et30 und 15mm Distanzen hinten in Verbindung mit nem Kw Var. 1 80mm vorn und 55 hinten und da schleift nix selbst als wir mit 4 personen und vollem Kofferraum und einem Hund in den Urlaub gefahren sind !

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Problem beim Kotflügel ziehen

Beitrag von Aron » Mo 22.05.06 08:13

klinke hat geschrieben:@Aron
kannst du mir noch ein paar tipps zum weiten des kotflügels geben?! wie weit hast du denn gezogen- habe bedenken das ich mir da ne beule reinmache? wie lang sind deine federwegbegrenzer? ich hab jetzt mal welche von jom besorgt (63mm) die sind aber recht hart und lassen sich nicht zusammendrücken! welche hast du drin?

hast du vorne den lenkeinschlag begrenzen müssen oder passt es soweit bei dir? wenn ja welche möglichkeiten gibt es?! das größere problem ist jedoch hinten! sind grad in der garage und versuchen es noch mal... :gruebel:

klinke
also die zusätzlichen Begrenzer habe ich gekürzt, musst mal ausmessen wann der Serienbegrenzer kommt, dazu hatte ich meine Federn ausgebaut und den so sachte auf Bock gesetzt

mit nem Bördelgerät passiert gar nix mit Beulen

die Stoßstange habe ich heiß gemacht und gebogen (nicht zu heiß wegen Lack) da gibts noch ganz andere Raddimensionen da bekommt man wohl sowas hin

vorn habe ich nur ne gesamte ET von 7, die 225er schleifen etwas an der Verkleidung(bei VOlleinschlag), seit ich den Stahlunterfahrschutz drunter habe (mehr Spannung auf den Radausschalen)

wenn Du in SW bist kannst ja mal vorbei gucken

Antworten