Lucas-Bremse VA

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mpadva
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.02.05 16:16

Lucas-Bremse VA

Beitrag von mpadva » Mi 26.04.06 12:24

Hallo!

Wollte mal gerne wissen, ob man beim Wechseln der Bremsscheiben+Beläge an der VA eines 306/NFT (Lucas-Bremse) jeweils beide Bolzen am Bremssattel austauschen muss? Im Belagsatz (Jurid) waren nur insgesamt 2 Bolzen drin.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Lucas-Bremse VA

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 26.04.06 13:50

Hallo!

Du meinst wohl die Schrauben die den Bremsbelaghalter mit dem Bremssattel verbinden oder?

Wenn es möglich ist nur eine dieser Schrauben rauszudrehen und den Sattel "aufzuklappen", dann reicht eine neue Schraube pro Seite, da du ja die andere garnicht aufmachen mußst. Die Frage ist nur ob

mfg

Lärmi

mpadva
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.02.05 16:16

Re: Lucas-Bremse VA

Beitrag von mpadva » Mi 26.04.06 13:57

Müsste man dann die andere Schraube nicht zumindest lockern? Für Belagwechsel könnte ich mir das noch vorstellen, aber die Bremsscheibe krieg ich doch nicht runter, mit'm Sattel drauf, oder?

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Re: Lucas-Bremse VA

Beitrag von Lärmfahrer » Mi 26.04.06 14:10

mpadva hat geschrieben:Müsste man dann die andere Schraube nicht zumindest lockern? Für Belagwechsel könnte ich mir das noch vorstellen, aber die Bremsscheibe krieg ich doch nicht runter, mit'm Sattel drauf, oder?
Die Schraube steckt, zumindest wenn ich den richtigen Sattel im Kopf habe, in der Schiebehülse, somit sollte sich das ganze drehen lassen. Ich glaube aber, dass man die Bremsscheibe raus kriegt wenn der Bremssattel hochgeklappt ist.
Wenn das nicht funktioniert, dann muß der Sattel komplett runter und dazu mußt du 2 ganz andere Schrauben aufmachen, die du aber wieder verwenden kannst . . .nur nicht vergessen wieder Schraubensicherung draufzupappen!

mfg

Lärmi

mpadva
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 09.02.05 16:16

Re: Lucas-Bremse VA

Beitrag von mpadva » Mi 26.04.06 19:13

Danke, werde es am Wochenende ausprobieren. Gibt's da Drehmomente zu beachten?

Gruß, Michael

Antworten