tu3 motor tuning was geht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » So 23.04.06 13:57

aha es gibt also doch 16 v zylinderköpfe für den tu :)

hab ich doch richtig verstanden oder?


na gut dasheisst vom xsi kopf aufbauen ansaugwege bearbeiten und man hat schon eine gute basis...

jetzt is nur die frage wo preiswert nen xsi kopf herbekommen O_o

würde sich das denn eventuel lohnen den krümmer auch etwas zu bearbeiten?

für den ausstasstakt were das ja bestimmt besser...

ach ja noch ne blöde frage O_o mit is beim 1,1 er aufgefallen das die laufbuchsen eigendlich nicht mehr viel grösser sein können aber die kolben sahen für mich etwas anders aus als bim 1,4 l...

was ist nun genau der unterschied ist nur der hub anders?

der durchmesser der laufbuchsen scheint mir sehr begrenzt erweiterbar...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » So 23.04.06 21:56

http://cgi.ebay.de/Peugeot-306-Motor-1- ... dZViewItem

der moto (nur als beispiel ) müsste doch auch in den 205 passen oder ?

nen 1,4 l gabs aber nicht als multi point oder hat der xsi auch multi?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » So 23.04.06 22:16

Jo, der XSI hat auch die Multipoint und die selben Ventile, Ventilfedern und auch die selbe Nockenwelle wie der 1.6er. Die Vermutung, daß die beiden Köpfe identisch sind liegt also sehr nahe.

Die 4-Ventilköpfe hat übrigens nur der S16. Die Dinger sind sehr selten und wenn dann nur sehr teuer zu bekommen. In Kombination mit 1.4er Kolben im Alu-Block und einer 1.0er oder 1.1er Kurbelwelle macht das aber bestimmt Spaß.

Als Informationsmaterial zu den ganzen Motoren sind hier mal ein paar Links:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... eadid=9486
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... eadid=8466

Hier gibt's ein paar Infos zu meinem 1.1er:
http://www.ax-club.de/axforum/showtopic ... eadid=8981
Die Erkenntnisse sind größtenteils auch für den 1.4er verwendbar und auf den vielen Bildern sind alle Köpfe von 1.0 bis 1.4 zu sehen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » So 23.04.06 23:11

nicht übel O_o

haste zufällig ne tabelle mit den verdichtigsverhältnissen von den verschiedenen motoren ? hatte mal alsich noch nen seat ibiza hatte ( den ganzalten021a ) ne tabelle gefunden wo alle motoren mit verdichtungsverhältnis und brennraumgrösse und so angegeben waren...

gibt es auch sowas für die tu motoren?

ich denke mla der 1,1 er kopf wird ja nicht unbedingt die gleiche brennraum grösse haben wie der 1,4 l....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Mo 24.04.06 00:38

1.1 und 1.4 ist identisch
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Pioneer205 » Mo 24.04.06 08:10

Hallo!
nen 1,4 l gabs aber nicht als multi point oder hat der xsi auch multi?
1,4 gab es mit Multipoint im 106 S2 - auch ein sehr schöner Motor, da der aber auch 75 PS hat weiß ich nicht, ob das eine Leistungssteigerung mit sich bringt, aber der Verbrauch war sehr angenehm.

LG,
Christian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von cruser » Mo 24.04.06 12:58

Ja, ich habe auch noch einen 75PS 1,4L aus den 306 liegen. der hat auch Multipointeinspritzung.

hat der auch die 1,6L ventile? und die "gute" Nocke?
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von Pioneer205 » Mo 24.04.06 13:25

Mit einiger Sicherheit Nein, sonst wären dabei mit Sicherheit mehr als 75 PS rausgekommen...
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mariob » Mo 24.04.06 17:09

Der richtige Multipoint-1.4er wurde soweit ich weiß nur in der 1. Serie verbaut und hatte je nach Angabe 90 oder 94PS. Die Motoren der 2. Serie haben durchgängig etwas kleinere Ventile und erreichen ihre teilweise verringerten Nennleistungen auch etwas früher als die alten TU-Motoren.

Normalerweise beziehen sich meine ganzen Äußerungen auf die Motoren der 1. Serie, weil mir bisher noch keiner von den modernen Motoren in die Hände gefallen ist. Die Unterschiede sind allerdings doch recht klein und beschränken sich im Wesentlichen auf etwas flachere Kolben, veränderte Pleuel mit Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung und andere Kipphebel und Ventile (hier geht es um Änderungen unter 1mm).
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: tu3 motor tuning was geht?

Beitrag von mrx0001 » Mo 24.04.06 21:03

hmmmm wenn du sovielüber die tu motoren weisst dann haste doch bestimmt auch nen plan von den übersetzungen oder?


michwürde mal interessieren wie mein getriebe genau untersetzt is und im gegensatz dazu das vom 1,1 l....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten