Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:26

Bei dem schönen Wetter fahre ich gerne mit offenem Fenster rum, leider habe ich gestern Abend vergessen den "Hebel" wieder umzulegen, hab das erst heut morgen gemerkt... Jetzt habe ich das Problem, dass nicht mehr genug Luft in den schlauch gepumpt wird, das Dach ist also nicht 100%ig dicht und man hört dee Fahrtwind pfeifen... Ist das Dach hin, oder kann man noch was retten?

Gruß

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von Epiphone79 » Mi 19.04.06 19:28

Wies soll das hin sein, nur weil du eine Nacht lang den Hebel nicht umgelegt hattest. Das gibt sich wieder. Überprüf halt mal den Unterdruckschlauch für´s Dach!

Benutzeravatar
CrazyD
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.09.04 12:19
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von CrazyD » Mi 19.04.06 19:38

wenn du mir sagst wo dieser schlauch steckt bzw. wie ich da rankomme... Das Schiebedach ist nämlich eine furchtbare Konstruktion wie ich finde ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von obelix » Mi 19.04.06 19:40

CrazyD hat geschrieben:Bei dem schönen Wetter fahre ich gerne mit offenem Fenster rum, leider habe ich gestern Abend vergessen den "Hebel" wieder umzulegen, hab das erst heut morgen gemerkt... Jetzt habe ich das Problem, dass nicht mehr genug Luft in den schlauch gepumpt wird, das Dach ist also nicht 100%ig dicht und man hört dee Fahrtwind pfeifen... Ist das Dach hin, oder kann man noch was retten?

Gruß
hebel zu, motor an, unterdruck wird erzeugt, hebel auf, wieder zu, fertig....
so hat es bei mir an diesela auch immer gefunzt...

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kamill666
ATU-Tuner
Beiträge: 78
Registriert: Di 07.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von Kamill666 » Fr 21.04.06 01:20

bei mir fängt es genau ab 120 an zu pfeifen!
beim öffnen hört man luftwegzischen und beim schließen hört man auch das luft reingepumpt wird und man sieht das die dichtung auf die scheibe drückt!
was ist da bei mir faul??

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von Timon » Fr 21.04.06 07:45

obelix hat geschrieben:hebel zu, motor an, unterdruck wird erzeugt, hebel auf, wieder zu, fertig....
Hä? Wenn ich das Schiebedach als bei "Motor aus" auf und zu machen, dann ist das Dach undicht?

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von obelix » Fr 21.04.06 08:00

Timon hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:hebel zu, motor an, unterdruck wird erzeugt, hebel auf, wieder zu, fertig....
Hä? Wenn ich das Schiebedach als bei "Motor aus" auf und zu machen, dann ist das Dach undicht?

Gruß
Frank
:)

das dach (bzw. die dichtung) funktioniert über unterdruck.
die dichtung ist ne hohlkammerdichtung. aus der wird der luftdruck abgesaugt. dadurch wird sie flach und die scheibe lässt sich öffnen.

wenn du das auto mit abgeklapptem griff abstellst, verliert sich der unterdruck.
der wird vom motor erzeugt.
also "nullst" du das system, der motor zieht den unterdruck und das system funktioniert wieder...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Das ewige Drama mit dem Glasschiebedach

Beitrag von gti205er » Fr 21.04.06 08:49

Kamill666 hat geschrieben:bei mir fängt es genau ab 120 an zu pfeifen!
beim öffnen hört man luftwegzischen und beim schließen hört man auch das luft reingepumpt wird und man sieht das die dichtung auf die scheibe drückt!
was ist da bei mir faul??
Lol das erinnert mich an eine lustige Geschichte...als ich vor 2 Jahren mit meinem Green 2 mal in der Woche 3 Stunden in meine Kaserne fahren musste auf der Bahn, hörte ich immer ab ca 120/130 kmh so ein qietschen, dachte monatelang das das das hintere lager sei...habe mir dieses angeschaut und keinen fehler festellen können, bis auf das das mir die bremse eingerostet ist bzw. die Feder..naja dachte damals das es an dem liegen würde, war es aber auch net...es quietsche wieder...bis mir kurz danach aufgefallen ist das es das große Glasdach ist das hier so komische Geräusche von sich gibt...

Eine idee wäre die Dichtungen mit silikon oder ähnlichen zu pflegen...
Bild

Antworten