Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von Schmanta » So 16.04.06 12:32

Hey Leutz,

bei mir kommt nach dem Starten des Motors die Batterie Leuchte - blinkt schwach und unregelmäßig und verschwindet irgendwann wieder.

Im Handbuch steht das:

1. Störung im Ladestromkreis
2. Klemmen der Batterie oder des Anlassers gelöst
3. Keilriemen der Lichtmaschine gerissen oder locker
4. Lichtmaschine defekt

kann davon irgendetwas hinkommen?

Weil Lampe geht ja dann wieder aus! Kann mir das nicht erklären, hoffe jemand von euch weiß da Bescheid.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von Gentry_Ba » So 16.04.06 12:52

Hi!

Natürlich kann eins davon die URsache sein!

Ich tippe jetzt weniger auf lose Batterieklemmen als auf defekte/verschmutzte Kohlen in deiner Lichtmaschine.
Irgendwann flackert dann dein Licht auch noch... dann tauscht du die Lima und gut ists wieder.
Die Dinger sind bei Peugeot ein Graus... aber zum Glück relativ schnell getauscht und günstig!

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von vulkanus » So 16.04.06 13:00

Wennst ein Multimeter hast mess mal was an der Batterie anliegt. Das sollte bei stehendem Motor so um die 12 Volt sein und bei laufendem Motor um die 14 Volt.

Zutreffen kann davon alles ;) Wennst die Haube also schon offen hast kannst ja dann noch beim Keilriemen drauf drücken, der sollte etwa nen Zentimeter nachgeben. Ists mehr ist er zu locker. Sofern du beim Starten an kühlen Tagen was quitschen hörst ists wohl der Riemen.

Andernfalls Lichtmaschine, der Regler derselben oder Batterie, wobei letztere eher ned lang rumflackert. Ne neue LiMa liegt bei etwa 100-150 Euro im Kurs, gebrauchte vom Schrott gibts n Eck günstiger. Was die Kohlen alleine kosten weiß ich leider ned.

Spätestens wenns Licht flackert wirds höchste Eisenbahn, sonst rollst so wie ich irgendwann mal gemütlich auf der Autobahn aus ;)
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von mrx0001 » So 16.04.06 13:08

fals die keine 14 volt briongt regler rausnehmen und kohlestie mal anschauen die sind entweder abgenuzt oder die fläche wo die raufgehen is verschmuzt....
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Schmanta
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10.01.05 07:31

Re: Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von Schmanta » Mo 17.04.06 19:09

Hoffe das es noch reicht - muss heut noch nach Berlin und dann am Fr wieder zurück, erst dann hab ich Zeit mir die Lichtmaschine mal anzugucken. Gibt es irgendwo ne Anleitung zum Ausbau der Lichtmaschine?

Hab ich noch nicht ausgebaut.

Danke für eure schnelle Hilfe.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Bei mir erscheint das Batterie Symbol...

Beitrag von vulkanus » Mo 17.04.06 21:51

Egal was du tust, nimm auf alle Fälle ausreichend starke Starterkabel mit und plane etwas mehr Zeit ein. Meist erholt sich die Batterie nach ner halben Stunde wieder ein wenig sodass du zumindest noch bis zur nächsten Ausfahrt kommst.
Sollte das ne längere Strecke sein und du eine andere derzeit ungenutzte Batterie haben, lade die voll auf und nimm sie mit... Denn wenn die jetzige dann komplett leer ist kommst keinen Zentimeter mehr!
KTM - Ready to repair :D

Antworten