Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von laga » Di 11.04.06 12:40

Hi!

Mein Peugeot 206 (EZ April 2002) hat eine Macken im Lack im Bereich der Motorhaube und am Kotflügel Fahrerseite. Ich vermute mal stark, dass diese Schäden durch Steinschlag verursacht wurden, dem Vorbesitzer war es wohl egal, weswegen ich mich momentan mit circa 15 hässlichen Löchern im Lack herumschlagen muss.

Die Löcher sind verschiedentlich groß, die kleinsten sind Stecknadelkopfgröße, der größte beispielsweise 8x2mm (PI * Daumen ;)).

Ich wollte diese beheben, dazu habe ich bis jetzt folgendes gemacht:

1.) Mit weichem Schwamm + Wasser gesäubert
2.) Mit Schraubenzieher Rost entfernt, bis aufs blanke Metall
3.) Mittels Spiritus gereinigt
4.) Grundiert (mit AutoK Korrosionsschutzgrundierung)
5.) überschüssige Grundierung, die durch meine Grobmotorik auf intakten Lack im Umfeld des Schadens gelangt ist, mit Spiritus abgewischt
5.) Lack aufgetupft

Was noch fehlt: Es müssen noch 1-2 Schichten Lack aufgetragen werden, damit die Löcher komplett ausgefüllt sind. Klarlack fehlt natürlich auch noch.

Soweit, so gut. Leider habe ich auch beim eigentlichen Lackieren etwas gesaut und deswegen teilweise minimale 'Lacknasen' oder auch einfach Stellen, wo Lack auf intakte Teile gelangt ist - mit diesen Pinseln kann man leider nicht sehr genau arbeiten :nixkapier:

Jetzt meine Fragen:

Kann ich diese Stellen nachher auspolieren? Sollte ich das vor oder nach dem Klarlacken tun? Werden die Unebenheiten (Lacknasen) durch das Polieren einigermaßen verschwinden?
Hat jemand noch ein paar Tipps für mich, wie ich meinen Lack möglichst erfolgreich ausbessern kann?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen :lach:

MfG,

Michael
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
Die_Butterkugel
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 28.05.04 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von Die_Butterkugel » Di 11.04.06 12:58

Muhahaha, tut mir leid dass ich dir nich helfen kann, hab selber nich so die erfahrung mit lackieren, aber deine Signatur is geil!!!!!! Das musst ich loswerden!! :D :auslach: :lach:

MFG

Butter :zwinker:

Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von Pioneer205 » Di 11.04.06 12:59

Ich würde abkleben, dann innerhalb vom abgeklebten komplett anschleifen und dann aus der Dose lackieren... wird wahrscheinlich das beste ergebnis geben... Das mit den Pinseln sieht man nachher aus irgendwelchen Gründen immer...
LG,
Christian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von gti205er » Di 11.04.06 13:04

Lass das ja sein, bessere mit Pinsel aus wenn man das gscheit macht dann sieht man auch nichts, mit der dose runierst du dir alles!!
Bild

Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von Pioneer205 » Di 11.04.06 13:11

Denke mal das is ne Philosophiefrage.... aber is schon richtig... das braucht recht viel übung mit der Dose!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von laga » Di 11.04.06 13:18

Die_Butterkugel hat geschrieben:aber deine Signatur is geil!!!!!! Das musst ich loswerden!! :D :
Die Signatur ist ein ganz dezenter Hinweis auf meine Planlosigkeit :)

Pioneer205 hat geschrieben:ch würde abkleben, dann innerhalb vom abgeklebten komplett anschleifen und dann aus der Dose lackieren...
Mal davon abgesehen, dass das recht arbeitsintensiv ist: Ich vermute stark, dass man bei Lack aus der Dose den Farbunterschied sehr krass sieht. Ich bräuchte zumindest den gleichen Farbton, den Peugeot damals verwendet hat. Außerdem ist der Lack nach 4 Jahren schon ein bischen ausgebleicht, so dass frischer Lack wohl unvermeidlich einfach anders aussehen wird.

Meinen Lackstift habe ich mir über einen ebay-Händler besorgt. Die Farbe wurde für mich angerührt, das Lackalter wurde dabei auch berücksichtigt (so wurde das jedenfalls beworben). In Sachen Farbechtzeit fahre ich damit also wohl besser.
gti205er hat geschrieben: Lass das ja sein, bessere mit Pinsel aus wenn man das gscheit macht dann sieht man auch nichts, mit der dose runierst du dir alles!!
Ja, das denke ich mir auch. Nur wie bessere ich das denn gscheit aus? Meine Vorgehensweise habe ich soweit aus meinem Reparaturhandbuch ("Peugeot 206 - So wird's gemacht") übernommen, aber die ist ja offenbar noch sehr verbesserungswürdig :)

Danke für die schnellen Antworten!
Langsam und deutlich, bitte :)

Tiroler Bua
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Mo 06.03.06 19:11

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von Tiroler Bua » Di 11.04.06 13:42

Ich würde dir zu folgendem raten:

- Gegend um den Lackdefekt mit 2000er Schleifpapier naß anschleifen.
- Grundierung autragen
- trocknen lassen
- *verdünnten* Lack auf Defektstlle auftragen, ablüften lassen und noch ein, zwei Schichten auftragen
- trocknen lassen
- mit 2000er Schleifpapier naß planschleifen
- mit rot-weiß Schleifpolitur polieren
- mit einer Hochglanzpolitur polieren
- versiegeln zB mit Liquid Glass

Dieses Video kann dir vielleicht ein wenig helfen:

http://www.rath-s.de/lackrep.wmv

Für weitere Detailfragen etc. ist dieses Forum absolut klasse (bin da auch dabei :zieh: ):

http://www.nikella.de/nikella/index.php ... 50200bf47c

laga
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Fr 07.04.06 21:14
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von laga » Di 11.04.06 17:35

Vielen Dank für euere Antworten, ich werde wohl mal in mich gehen müssen. Ich berichte dann, was zum Erfolg geführt hat :).


mfg,

laga
Langsam und deutlich, bitte :)

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von fricki » Mi 12.04.06 07:44

Ich nehme für solche Sachen immer meine Airbrush Pistole.

Habe mir (da ich meinen Kompressor nicht schleppen will) einen Autoreifen Adapter besorgt, geht prima.

Zuerst säubere ich die Stelle
Mit dem Dremel schleife ich die Roststelle ganz fein aus.
Reinige mit Silikonentferner.
Trage Rostschutzgrundierung auf
Trage etwas Füller auf (um die "Dremel-Kratzer" zu verdecken)
Schleife mit 2000er nass an
Brushe die Stelle

Meistens genügt dann das Auspolieren und gut isses ....

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Lackschäden durch Steinschlag - wie korrekt beheben?

Beitrag von gti205er » Mi 12.04.06 09:52

Mit nem ganz feinen pinsel die Steinschläge ausbessern, man braucht dafür aber ne ruihge Hand und viel geduld, das Ergebnis kann sich nach polieren und wachsen aber sehen lassen, alles andere kann in die Hose gehen und eine Komplettlackierung mit sich ziehen.
Vor allem von der Spraydose rate ich ab, da die Übergänge dann nicht mehr stimmen, brushen is ne gute idee, gibts mittlerweile ja auch eine Betriebe für solche Sachen, dieses handwerk sollten man aber auch beherschen bevor man sich an den Lack vergreift, vorher wo anders üben ;-)
Ich verwende zum ausbessern der Steinschläge, ganz feine Modellbaupinsel, oder spezielle Ausbesserungspinsel, gibts im Modellfachhandel oder Baugeschäft.
Nur ganz wenig farbe nehmen und nicht wild umher tupfen am besten ists nur den Steinschlag mit Farbe zu füllen und nicht den Lack auch noch um das loch den das fällt dann auf. dies funktioniert natürlich nur bei kleinen steinschlägen, hab es zwar schon auch bei größeren ausprobiert und hat auch funktioniert allerdings fällts da leichter auf.
Bild

Antworten