Motorumbau von einem 205

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Pioneer205
Moderator
Beiträge: 149
Registriert: Mi 14.12.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Meckenheim (Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau von einem 205

Beitrag von Pioneer205 » Di 11.04.06 09:52

Nein, der Motor aus dem Spenderfahrzeug muß nach dem Einbau in das Fahrzeug die Abgasnorm erfüllen, die vom Gesetzgeber zum Zeitpunkt der Erstzulassung gefordert war. Ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß es so sei, daß der Motor mindestens dieselbe Abgasnorm haben müsste, die der vorher verbaute hatte!
LG,
Christian
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."

Walter Röhrl

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau von einem 205

Beitrag von boeseMI16 » Di 11.04.06 09:57

Pioneer205 hat geschrieben:Nein, der Motor aus dem Spenderfahrzeug muß nach dem Einbau in das Fahrzeug die Abgasnorm erfüllen, die vom Gesetzgeber zum Zeitpunkt der Erstzulassung gefordert war. Ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß es so sei, daß der Motor mindestens dieselbe Abgasnorm haben müsste, die der vorher verbaute hatte!
LG,
Christian

Mein TÜV trägt nur Motoren ein, die mindestens die gleiche Abgasnorm haben, wie vorher drin war.

Danach richte ich mich und der Rest ist mir eigentlich egal, weil er is der Chef in Sachen Eintragungen :)... Hauptsache Ende des Monats sind meine Sachen alle eingetragen und vorallem die 225 KW Leistung ;D

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motorumbau von einem 205

Beitrag von mariob » Di 11.04.06 10:26

Mein Verein hier trägt auch nur Motoren ein, die mindestens der Norm von vorher entsprechen. Da ich vorher den 1.0er mit der MA3.0 hatte und es den 1.1er fast nur im 306 mit diesem Einspritzsystem gab wird der Spaß bei mir sehr kompliziert. Selbst mit dem Steuergerät vom 306 machen die das nur mit 'ner Bescheingung von Peugeot, weil der Auspuff ja ein anderer ist und laut dem Prüfer sogar das Getriebe anders sein könnte (ok, isses - hab ja eins vom AX Sport drin)...

Da man aber den TU9 und den TU1 wirklich nicht äußerlich unterscheiden kann werde ich wohl den Rat des Meisters befolgen und das Typenschild tauschen. Mit kann auf jeden Fall keiner vorwerfen ich hätte es nicht probiert...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten