[106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

[106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Mo 03.04.06 18:56

Hi,

habe am Wochenende meinen 106 Sport Bj.2001 tiefergelegt und nun lässt sich das linke hintere Rad leicht hin und her bewegen!!!

Beim Ausbau der hinteren Drehstäbe ist mir einmal der Schwenkblock oder wie das Teil heißt vom Stabilisator rausgefallen. Kann es daran liegen?
Stoßdämpfer, Drehstäbe sind bombenfest, es bleicht eigentlich nnur noch der Stabi bzw. dessen Aufnahme am Achsschenkel,oder?
Kann da ein Lageder defekt sein, muß das reingepresst werden oder wie?
oder ist das normal das das hintere linke sich hin und her bewegen lässt?

Würde mich über Tips freuen!

P.S. ich Mein das Teil hier: Bild

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegun

Beitrag von Black_106 » Mo 03.04.06 19:00

Hört sich nach dem Schwingenlager an. Solltest du sofort neue Lager rein machen denn sonst wird es teuer !!! Laber müssen rein gepresst werden.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Mo 03.04.06 19:23

Hi,

also der Achsschenkel ist komplett wackelig, was kostet denn so nen LAger geht das auch selber, oder was für ne Presse brauch man?

Wie teuer wirds wenn´s nicht sofort gemacht wird?

mfg

Benutzeravatar
S16Bastian
Benzinsparer
Beiträge: 339
Registriert: Fr 23.04.04 15:18
Land: Deutschland
Wohnort: Kamenz

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von S16Bastian » Mo 03.04.06 19:33

Keine Ahnung, was das Lager bei dir kostet, aber du solltest am besten beide schnellstmöglich wechseln. Wenn du länger so rumfährst, kannst du später die Schwingen & das Achsrohr auch mit neu machen, weil sich das Lager "einarbeitet"..

Das Achsrohr kostet übrigens bis zu 400,- Euronen (nur das Rohr)!!!
110,5kW bei 7450 U/min (davon 83,0kW am Rad)

Benutzeravatar
Black_106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 115
Registriert: Sa 10.12.05 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Black_106 » Mo 03.04.06 19:38

Glaube alles zusammen also alle Lager und dichtungen 100 euro für beide Seiten. kannst ja die Achschwingen ausbauen und in einer Werkstatt raus und wieder rein pressen lassen.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
(Don`t let it be you.)

Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Di 04.04.06 17:46

Kann es auch sein, dass der Stabi nicht weit genug auf der Seite ist bzw. das ich ihn weiter rüber ziehen müsste damit er in die Verzahnung greift?
Vorher konnte man dieses Teil was da aussen vor der Schraube hockt, nur ganz schwer nach oben "hämmern" nun lässt sich das ganze eigentlich sehr leicht drehen!!!

Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Mo 10.04.06 19:16

Hi,

sind es wirklich die LAger??? Habe am WE noch mal hinten auseinander gehabt, aber konnte nix konkretes feststellen. Es lässt sich halt der Stab leicht nach oben und unten bewegen an den umkreisten Dingern auf´m Bild. Richtig ist das nicht,oder?
Auf der linken Seite ist mir das Teil beim raushauen des Drehstabs auch rausgefallen.
Ist der Stabi jetzt zu weit auf einer Seite oder wie? Kann ich den theoretisch wieder zurückziehen?
Oder liegt das Problem komplett an der Aufhängung des Achsschenkels? Meint ihr das Lager dort?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

mfg

Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Mi 12.04.06 13:26

Hilfe? oder weiß keiner mehr was?

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von flo » Mi 12.04.06 14:51

ich glaub es sieht keiner richtig durch bei deiner beschreibung, der drehstab muss wieder in die verzahnung, so wie es halt vorher aussah, weil du das ja gefragt hattest. du nimmst um tieferzulegen die drehstäbe raus, veränderst die lage des achsschenkels und drückst sie wieder rain, schraubendrauf, runterlassen fertig.

Golf1.8T
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Di 21.02.06 18:59

Re: [106] Problem mit hinteren Achsschenkel nach Tieferlegung???

Beitrag von Golf1.8T » Mi 12.04.06 17:52

Ja so hab ich´s ja uach gemacht! Mit den Drehstäben ist ja auch weniger das Problem!
Ich meine den dritten Drehstab-den Stabi-glaub ich der in der Mitte von beiden im Achsrohr sitzt. da aussen sind ja die Teile dran die man hochmachen muß um an den Drehstab zu kommen und das is mir rausgefallen. deshalb sitzt jetzt der ganze Achsschenkel auf der linken Seite irgendwie wackelig. Muß der Stabi weiter rüber odeer muß das Teil reingepresst werden?

mfg

Antworten