Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
derenno
ATU-Tuner
Beiträge: 65
Registriert: Di 12.04.05 21:17
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von derenno » Mo 27.03.06 18:05

Ist der 2.0l Diesel "haltbarer" als der 2.0l Benziner- was mein ihr!?
Mit haltbarer meine ich, höhere Lebensdauer :idea:

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von pongi » Mo 27.03.06 18:15

kaputt bekommst du jeden motor.

was willst du jetzt hören? kommt halt drauf an wie man mit dem material umgeht. und drinnstecken tut man weder im diesel noch im benziner
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von Aron » Mo 27.03.06 18:26

> derenno schrieb:
>
> Ist der 2.0l Diesel "haltbarer" als der 2.0l Benziner- was mein ihr!?
> Mit haltbarer meine ich, höhere Lebensdauer :idea:

grundsätzlich hällt ein Diesel länger, ist ja auch für höhere Strecken gebaut, schau mal in der Forumssuche wieviele Benziner schon geplatzt sind und wieviele Diesel, nur als Beispiel

der Diesel ist erstmal viel massiver aufgebaut und arbeitet mit niedriger Drehzahl, also massiv weniger Verschleiß

kaputt kann man jeden Motor bekommen wenn mans drauf anlegt

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von Troubadix » Mo 27.03.06 18:34

> grundsätzlich hällt ein Diesel länger, ist ja auch für höhere Strecken gebaut, schau mal in der Forumssuche wieviele Benziner schon geplatzt sind und wieviele Diesel, nur als Beispiel

also nachdem mal ne serie an hdi bei 80-100.000 hochgegangenist sage ich da mal besser nix dazu.
benziner habe ich bei halbwegs pflege auch schon mit 275.000km selber gefahren, die 300.000er marke ist sogar bei benzinern schon mehrfach gebrochen worden also eigentlich nix besonderes, kaputt geht alles, meist mit schlechter wartung

>
> der Diesel ist erstmal viel massiver aufgebaut und arbeitet mit niedriger Drehzahl, also massiv weniger Verschleiß
>

und dafür mit ladedruck und starker verdichtung, die kolbengeschwindigkeit ist zwar gering, die belastung für die lager aber nicht ohne, grad wenn die verbrennung etwas härter abläuft, sollte also eher ein nachteil des diesels sein.

persönlich bin ich immer noch ein freund vom benziner, der diesel macht aber boden gut mit wenig verbrauch und viel drehmment bzw leichteres tunigt, einfach chip oder box und fertig, dazu noch legal zu machen was beim benziner heutzutage nicht mehr ganz einfach ist.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von Aron » Mo 27.03.06 20:38

> also nachdem mal ne serie an hdi bei 80-100.000 hochgegangenist sage ich da mal besser nix dazu.

war aber keine Serie, waren absolute Einzelfälle

> benziner habe ich bei halbwegs pflege auch schon mit 275.000km selber gefahren, die 300.000er marke ist sogar bei benzinern schon mehrfach gebrochen worden also eigentlich nix besonderes, kaputt geht alles, meist mit schlechter wartung

HDis mit über 500000km mit Serienkopfdichtung, etc?? :D

meiner Schwester ihr Diesel hatte auch 360000km drauf, nur die Schaftdichtungen waren mit dem alter hin, daher kam der 306 in die Presse und nen neuer Wagen her, alles Serie am Motor außer 2x Glühkerzen gewechselt, Zahnriemen und Wasserpumpe

> und dafür mit ladedruck und starker verdichtung, die kolbengeschwindigkeit ist zwar gering, die belastung für die lager aber nicht ohne, grad wenn die verbrennung etwas härter abläuft, sollte also eher ein nachteil des diesels sein.

ist halt ne Konstruktion

FAZIT:
bei HDi ist viel mehr über Laufleistung bekannt, beim EW10 weniger, damit fährt man ja auch net so viel *g*

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von pongi » Mo 27.03.06 22:04

und ich sage gerne nochmals: kaputt bekommt man beide motorenarten. solange man nicht weiß was man damit vorhat bzw was der eigene fahrstil ist kann man darüber keine aussage treffen. ein drehzahlfan würde mit einem diesel wohl nie glücklich, genausowenig wie ein drehmomentfreak mit einem benziner gut beraten ist
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von ey-du-da » Mo 27.03.06 22:11

hi,
ich hatte bisher leider noch nicht die gelegenheit einen hdi zu fahren. ich fahre zur zeit einen 2,0er benziner. weiß ja nicht was du willst. aber ich glaube der benziner ist bestimmt schneller. ich weiß es aber nicht :nixkapier:
und ob er haltbarer ist weiß ich schon gar nicht :nixkapier:

warum antworte ich eigentlich???? na weil ich hier gerade meine tankquittung habe :zeig: 11,8 ltr super zu 130,9€ :heul:

ich kenne nur die tdi´s von vw. die machen zwar mega spaß. gerade die 2,0er. aber in der haltbarkeit wohl dann doch VW (Völlig Wertlos) :auslach:

ciaoi

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l Hd

Beitrag von pongi » Mo 27.03.06 22:22

ey-du-da schrieb:

[...] na weil ich hier gerade meine tankquittung habe :zeig: 11,8 ltr super zu 130,9€ :heul:
nix für ungut, die haben dich echt beschissen. 12l solltest du für knapp 15-20 euro bekommen. alles andere ist echt zuviel


*weglauf*

matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von Troubadix » Mo 27.03.06 22:29

> warum antworte ich eigentlich???? na weil ich hier gerade meine tankquittung habe :zeig: 11,8 ltr super zu 130,9€ :heul:

finde auch das 11,093€/L einfach zu hoch sind, würde mal die tanke wechseln :augenroll:


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Welche Motorisierung ist besser 2.0l Benzin oder 2.0l HdI

Beitrag von Troubadix » Mo 27.03.06 23:07

> > also nachdem mal ne serie an hdi bei 80-100.000 hochgegangenist sage ich da mal besser nix dazu.
>
> war aber keine Serie, waren absolute Einzelfälle

hab da andere infos...

aber wie gesagt einige bekommen alles kaputt, beispiel mein "cousin", hat grad ne spindel cd rohlinge gekauft und!!!!





bis auf 5 stück alle nicht verwendbar weil sie scheinbar schon bespielt sind.

hat auch ne cd im brenner geschrottet

der brenner wurde dann beim einschicken geklaut

wie gesagt einige bekommen alles kaputt



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten