welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von Kris » Mi 22.03.06 21:27

bremsanlage, fächerkrümmer und turbo-umbauten sind meine lieblingsthemen - kann man sicher sein, dass die fetzen fliegen ... ;)
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von 205.mi16 » Mi 22.03.06 21:30

> pug-205 schrieb:
>
> @ dietmar möchte dir net zu nah treten, aber bist du viell. ein ex tt fahrer der "danach" ein sicherheitstraining gemacht hat?
> @ obelix: danke deiner et-nummern. hattest du diese kombination schonmal verbaut oder in händen gehalten etc.? is schon so das zumindest einige (alle?) 306er versetzte schraublöcher hamm. ein neuteilfehlkauf siehe 205mi16 muss ich mir schon irgendwie ersparen.
> *nein ich nem kein 23.8er*
>
> gruß ed


hm,
eine nummer habe ich nicht.
ich könnte aber wetten das der hbz von einem 306 1,6l tu passt.meine schwester hat doch einen.mache morgen mal die haube auf und schaue nach.


gruß
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von obelix » Mi 22.03.06 21:33

> Du hast ja mittlerweile auch die 266er Scheiben an Emmi oder? Mit welchen HBZ fährst du da?
> Ich hab hier schon nen Satz 266er Scheiben plus die passenden Bremssättel aus nem 306 XSÍ liegen und wollte die eigentlich mit dem originalen HBZ fahren. Meiner Meinung nach ist das die pervekt dosierbare Mischung.


nope..
ich hab in emmi die 283er.
die 266er steckt in neunerle.

zu meinen erfahrungen mit der 283er hab ich ja schon oft genug geschrieben.

in neunerle fahr ich den original-gti zylinder. der harmoniert aber gar ned.
pedalgefühl wie eine tüte watte, erst kommt nix, dann viel.
beim nächsten auto kommt die 266er mit dem 22er zylinder, so wie es das ab werk auch verbaut wurde.
neunerle bekommt den auch noch.
und emmi wird auch noch auf die grösse umgerüstet, das entschärft das überbremsen vermutlich deutlich.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Dietmar
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mi 21.12.05 20:51

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von Dietmar » Mi 22.03.06 21:41

@ pug-205
mit deiner sachlichen frage trittst du mir nicht zu nahe.

Ich habe noch nie einen TT gefahren, aber alle berichte gelesen.

Ich habe fast nur Mercedes gefahren, hauptsächlich S - Klasse , E - Klasse und 7 er und 5 er BMW. Beruflich. Bin jedes Jahr so 150 000 Km unterwegs gewesen, und nach über 20 Jahren, versuche ich jetzt, es ruhiger angehen zu lassen, was aber nicht klappt. Um in form zu bleiben habe ich mehrere sicherheitstrainings im Laufe der Jahre mitgemacht.

Dietmar

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von Kris » Mi 22.03.06 21:51

der TT hatte v.a. ein aerodynamisches problem, das heck hatte zuviel auftrieb, sprich mit steigender geschwindigkeit hats das auto auf der hinterachse in die luft "gesaugt" - flügelprinzip.

das in verbindung mit dem ohnehin stark frontlastigen konzept der neuern VW-baureihen, dann evtl. noch wellige autobahnen und ESP-gewöhnte fahrer = unfallträchtigkeit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von obelix » Mi 22.03.06 21:52

> nimm ein spielzeugauto, ein Stück Tempo taschentusch oder sonstwas und setze die Hinterräder Fest. Dann stellste das auf eine schräge holzplatte und siehst zu was passiert,
>
> und dann machste das mit den Vorderrädern., aber vorher die hinterräder wieder Frei machen.

uiuiui...
äpfel und birnn.
so kannste das ned vergleichen. da fehlen ja sämtliche fahrdynamischen einflüsse:-)

> Nehmt mal an ein oder mehrern Fahrsicherheits Seminaren statt.
> Da lernt ihr, das, wenn es sein muss, mit aller Gewalt auf das Bremspedal getreten werden soll, und nicht so zaghaft. Der Grund ist, das die Hinterräder auch bremsen und zwar Richtig.

schon erledigt:-)
zu ner zeit, als abs noch per aufkleber dem hintermann angezeigt wurde*ggg*

> dann schreibste : hinten kanste nicht überbremsen weil druckminderer.
> nicht alle Fahrzeuge haben das Teil, weil die Bremse so ausgelegt ist, das es passt.
> Haste den "Druckminderer" eingebaut und baust vorne eine großere Bremse ein, ist das ja noch schlimmer, weil dann vorne noch mehr Druck hast als hinten.

doch, die 205/309 etc. haben das alle. die selben druckminderer wie im gti sind z.b. auch in der 306er baureihe drin. musst bloss mal die teileverwendung zu rate ziehen.
du hast übrigens vorne immer mehr druck als hinten, dafür sind die regler ja da.


> und wenn man eine andere Bremse + HBZ einbaut, greift man dann nicht in der abstimmung eines Fahrzeuges ein ??? oder ist bei dir nur die Abstimmung Tiefer, härter, Breiter, und dann die Bose anlage einstellen.

nur bedingt. an den fahreigenschaften ändert das erst mal nix. das kommt erst beim bremsen zum tragen.
hier geht es aber darum, dass die originale 247er bremse bei scharfem fahren einfach überfordert ist.

kleines beispiel zur veranschaulichung:
bei zügigem auobahntempo schaffst du es nicht, aus vmax die karre in einem akzeptablen rahmen zum stehen zu bringen. von >200 geht es nicht wirklich zügig abwärts, ab der hälfte der bremsstrecke wird deine bremse weich.
mit der grossen anlage passiert das eben nicht.

andere situation, landstrasse: zügiges tempo, enge ecken. beim anbremsen der 4. oder 5. kurvenkombi geht dir dann schlagartig die strasse aus, weil die bremse einfach überfordert ist. mein 283er packt aber noch genau so zu wie die 247 bei der ersten kurve.
sehr beruhigend speziell auf den strecken die ich bevorzugt unter den rädern habe - passtrassen:-)

man muss natürlich darauf achten, dass man es mit der auslegung nicht übertreibt. dann bekommt man das, was ich im cabrio hab. ne extrem giftige bremse die bei normalem einsatz viel zu schnell blockiert -deswegen muss ich da auch noch mal nachbessern.
war die erste anlage, die ich so gebaut habe und man hatte keinerlei erfahrungswerte.
aber ich hab damit auch ne anlage, die mir erlaubt, aus v-max auch bei spontaner entscheidung die ausfahrt der bab noch zu kriegen:-))) *jokin'*
wenn die neue anlage mit der 266er und dem 22er zylinder zufrideenstellend ist, kommen die zylinder in die andern autos auch rein. dann hab ich auch den direkten vergleich der identischen hbz mit unterschiedlichen scheibengrössen.

aber - trotz deutlich überbremster vorderachse hab ich noch nie das problem gehabt, dass der hintern angefangen hat zu wedeln, egal wie leicht die karre geworden ist.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von Hamalei » Mi 22.03.06 21:55

Ich wollte eigentlich nichts mehr zu diesem Thema schreiben da mir die Deatilkenntnisse fehlen was den Durchmesser des HBZ angeht. Aber wenn ich sowas lese
hinten kanste nicht überbremsen weil druckminderer.
nicht alle Fahrzeuge haben das Teil, weil die Bremso so ausgelegt ist, das es passt.
Haste den "Druckminderer" eingebaut und baust vorne eine großere Bremse ein, ist das ja noch schlimmer, weil dann vorne noch mehr Druck hast als hinten.
@Dietmar
Die Bremskraft von VA zu HA "paßt" nur wenn du den Bremsdruck an der Hinterachse mit irgendwelchen Bauteilen in Abhängigkeit der Beladung regeln kannst. Bei hoher Zuladung lassen sich nunmal mehr Bremskräfte über die HA übertragen als bei leerem Fahrzeug.
Früher lief das über Bremsdruckminderer (G-Valve eingebaut z.B. Peugeot 205 GTi) o. Bremskraftregler (ALB) (Bsp VW Golf X)
Heute wird die Verteilung mit Hilfe der elektronischen Bremskraftverteilung über die ABS/ESP Einheit erreicht.
Die übertragbaren Bremskräfte bei Fahrzeugen mit Frontantrieb sind an der VA generell höher als an der HA. Schau dir doch mal die Gewichtverteilung an einem 205 Gti an. Vorn zu hinten 65%:35% oder so. Dazu kommt beim Bremsen noch die dynamische Achslastverlagerung. Da bist du schnell bei 80:20 (Lkw Sattelzugmaschine 95:5) bei der Verteilung der Bremskräfte zwischen vorn und hinten.
Die Hinterachse brauchst bei solchen Fahrzeugen nur zum Spurhalten beim Bremsen.

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von Hamalei » Mi 22.03.06 22:02

> und wenn man eine andere Bremse + HBZ einbaut, greift man dann nicht in der abstimmung eines Fahrzeuges ein ??? oder ist bei dir nur die Abstimmung Tiefer, härter, Breiter, und dann die Bose anlage einstellen.
Mit der Sicherheit durch die größere Bremse kann ich nur zustimmen ABER:
Durch solch einen Umbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs
und damit der Versicherungsschutz etc..
Also schön Abnehmen und Eintragen lassen die Änderung! :zeig:
Sonst kanns richtig Ärger geben.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von obelix » Mi 22.03.06 22:39

> Die Hinterachse brauchst bei solchen Fahrzeugen nur zum Spurhalten beim Bremsen.

nicht zu vergessen:
bei lkw's hast auch über den bremskreis ne "vorbremsung".
heisst, der anhänger/auflieger bekommt zuerst druck, bevor der bremsdruck an der zugmaschine wirkt. stabilisiert den zug, damit der hänger ned anfängt zu schlingern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: welcher HBZ durchm. 22,2 passt an 205 Gti ohne ABS!

Beitrag von pug-205 » Mi 22.03.06 22:49

hab noch kein hbz, aber mein erster thread gefällt mir langsam. schon de 4. seite. viell. wird noch eii buch draus.

@ hamalei: wir tüffen alles brav.
@ 205mi16: ja cool, ceck mal den hbz deiner schwester durch, kannst ihr von mir dabei gleich en netten gruß ausrichten.
gruß ed

Antworten