Motor dreht höher als bei anderen ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Fr 10.03.06 21:58

japp bei 6000umin schon 200km/h, weis nicht is das nen guter Wert? habe in Sachen Getriebe nicht die Weltserfahrung !!!, ich hab die Dinger immer nur angeschraubt wenn se gepasst haben :D

aber wegen dem tacho deiner Mam..., ich habe die Erfahrung gemacht das die neuen digitalen (also die mit den Leuchtzeigern) schon wesentlich genauer sind, mein alter 106 mit 45PS war da schon sehr ungenau, hat man immer schön sehen können wenn ich zu schnell war und es Fotos gab !!!!

ich hatte immer Panik das ich Punkte bekomme, aber dann bekam ich große Augen, schon bei angezeigten 65 km/h hatte ich ne Abweichung von 8-9 km/h !!!!

danach habe ich mich nicht mehr gewundert warum di Kiste 180 läuft :D
Bild

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Sa 11.03.06 00:16

Die 180er Tachos neigen extrem zum lügen, die bis 200 oder 220 sind schon 'ne Welt genauer, aber exakt sind die natürlich auch nicht.

Gute und schlechte Getriebe gibt es eigentlich rein von der Übersetztung her betrachtet nicht - ein Getriebe muss zum Motor und Anwendungszweck passen. Am Ende zählt das, was am Rad ankommt und das sollte natürlich möglichst viel Vortrieb im benötigten Bereich erzeugen.

Mit einem kurzen Getriebe kann man da bei engen Kursen aber oftmals richtig was reißen. Wir sind in unserer Klasse so ziemlich die einzigen, die für jedes Rennen die Übersetzungen umbauen (3 Getriebe, 6 Kardane, 2 Reifengrößen - das gibt 'ne Menge Möglichkeiten...) und sind deswegen trotz mittelmäßiger Motoren (immerhin mit dem erlaubten Hubraum, da liegen manche Kollegen 50% drüber...) fast immer vorne dabei. Auf echten Mickymauskursen kommt es da schonmal vor, daß im 4. Gang bei 90 bereits 8000 Umdrehungen anliegen, währenddessen das auf dem Sachsenring etwa der 1. Gang des sehr eng gestuften Renngetriebes ist.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Species
ATU-Tuner
Beiträge: 70
Registriert: Fr 01.04.05 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Preunschen
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Species » Sa 18.03.06 16:06

es gibt 2 verschiedene motortypen. einer hat 55 kw bei 5800 upm und einer bei 6200 (kdx und kdy) meiner is auch der 6200 und dreht auf der ab eigentlich auch innen begrenzer aufm ebenen - leicht bergab

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Michassammy » Di 21.03.06 00:14

> Species schrieb:
>
> es gibt 2 verschiedene motortypen. einer hat 55 kw bei 5800 upm und einer bei 6200 (kdx und kdy) meiner is auch der 6200 und dreht auf der ab eigentlich auch innen begrenzer aufm ebenen - leicht bergab


hmmm ich habe einen KFY (glaube ein Y), die mit 5800 sind noch die Serie1 oder?

@ Mario:

japp die 180'er waren nüscht :D , aber ich will mit meinem mal mit GPS fahren, zumindest wenn ich auf ein Treffen fahre, bin echt gespannt was das bringt :)
"4. Gang bei 90 bereits 8000" das is aber schon sehr krass oder? da habt ihr ja keine Geraden über 150m ?? :gruebel: :)

Gruß Micha
Bild

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Genesis » Di 21.03.06 20:11

> japp die 180'er waren nüscht :D , aber ich will mit meinem mal mit GPS fahren, zumindest wenn ich auf ein Treffen fahre, bin echt gespannt was das bringt :)
> "4. Gang bei 90 bereits 8000" das is aber schon sehr krass oder? da habt ihr ja keine Geraden über 150m ?? :gruebel: :)
>
> Gruß Micha

Ho,
so nachdem ich mal heute zur Arbeit mitm Auto gefahren bin hab ich auch mal ne Frage. Ich hab ja nen 106er II. Hab mir ja vor kurzen nen Drehzahlmesser eingebaut und mir ist aufgefallen das meiner bei 100 schon bei 3500 dreht. :gruebel:
Also mir gehts überhaupt ned um Beschläunigung mir fehlt eher der "Spritspargang"! Ist das normal, dass der schon so hoch dreht? Mir ist das besonders aufgefallen weil ich eben von der Arbeit raus dann gleich auf Autobahn und dann dreht der gleich so hoch... Ich will ja den auch ned quälen sondern noch lange Freude mit dem haben...

Gruß
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Di 21.03.06 20:46

Bei 3500 Umdrehungen wären für die Getriebe, die ich so vom 1.1er rumliegen habe ungefähr 109 normal aber es gibt auch noch andere Versionen und die 2. Serie war zumindest bei den 1.0ern etwas kürzer übersetzt.

Dem 1.1er schadet das nicht und am sparsamsten läuft er so im Bereich um 3800, genau da wo auch das maximale Drehmoment liegt (kann bei den neuen auch etwas tiefer liegen). Meiner ist jetzt trotz der ganzen Umbauten bei gemischter Fahrweise um 150-180 mit ca. 7 Litern unterwegs, obwohl der da mit dem kurzen Getriebe schon ganz schön dreht. Der Drehzahlbegrenzer ist heute übrigens noch eine Stufe weiter gewandert und liegt jetzt bei 7900.

@michasammy
Jo, die längste Gerade war nichtmal 100m lang und das war auch gut so, denn an der schnellsten Stelle hatte ich am Bremspunkt genau meine Maximaldrehzahl. Dann kurz das Hinterrad angehoben und ab in die Spitzkehre...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

VIDEN
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 26.01.06 21:59
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von VIDEN » Mi 22.03.06 20:20

also meiner (1.4 Rallye) ist bei 3500u/min ca bei 120 km/h aber eher ein bissel weniger

MFG VIDEN

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von mariob » Mi 22.03.06 20:27

Der echte Rallye hatte ja auch den 1.3er Motor, wie er auch im AX Sport verbaut war. Ich habe so ein Getriebe und bei mir sind 3500 im 5. satte 96km/h. Und mittlerweile wird der Wunsch nach was noch Kürzerem immer lauter, weil er seit gestern noch etwas höher dreht...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Genesis
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 152
Registriert: Mi 21.12.05 19:54
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern (nähe München)
Kontaktdaten:

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Genesis » Sa 25.03.06 18:06

Hoi,
ok danke für die Info. Ne hab heute noch mal nachgeschaut, bei 3500 U/Min ist er schon deutlich über 100, so um die 110, dann passt wohl schon.

Gruß
106 Long Beach, Serie II/ BJ 1997 / 60 PS
Start bei: 106.000 km
Extras:
elFH, Klima, ZV (mit Infrarot). :)

http://www.bildblog.de

Der_Wurm
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: So 12.06.05 18:45
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Re: Motor dreht höher als bei anderen ??

Beitrag von Der_Wurm » Di 30.05.06 18:09

So, nochmal eben ausgekramt den thread hier ;)

Wo liegt denn beim 1,1er (bj 97) der Begrenze (hab ja leider keinen Drehzahlmesser :traurig: )

Antworten