Auto "schwimmt" und "hängt"

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Kheops
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-en-Provence

Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Kheops » Do 23.02.06 11:03

Morgen zusammen!

Hab mal ne Frage zwecks Fahrwerk bzw Hinterradaufhängung bei meinem 306:

Seit ca nem halben Jahr vernehme ich nämlich von hinten links ein gemütliches Poltern bei schlechter Fahrbahn und ein Schwimmen bei schneller gefahrenen Kurven: Besonders auffällig bei Kreisverkehren, da das Heck dort kurz vorm Ausbrechen ist...

Jetzt stand ich gerade mal hinter meinem Löwen und da ist mir dann aufgefallen, dass er hinten links ca. 2cm tiefer hängt als auf der rechten Seite.

Irgendwas ist also hinüber, nur habe ich gar keine Ahnung, was das jetzt alles sein kann... :nixkapier:

Kennt das Problem jemand und kann mir vielleicht sagen, was da los ist??? Bin für jeden Tip dankbar!!!

Schöne Grüße und noch nen gemütlichen Tag, Michael

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Streetfighter » Do 23.02.06 11:07

> Kheops schrieb:
>
> Morgen zusammen!
>
> Hab mal ne Frage zwecks Fahrwerk bzw Hinterradaufhängung bei meinem 306:
>
> Seit ca nem halben Jahr vernehme ich nämlich von hinten links ein gemütliches Poltern bei schlechter Fahrbahn und ein Schwimmen bei schneller gefahrenen Kurven: Besonders auffällig bei Kreisverkehren, da das Heck dort kurz vorm Ausbrechen ist...
>
> Jetzt stand ich gerade mal hinter meinem Löwen und da ist mir dann aufgefallen, dass er hinten links ca. 2cm tiefer hängt als auf der rechten Seite.
>
> Irgendwas ist also hinüber, nur habe ich gar keine Ahnung, was das jetzt alles sein kann... :nixkapier:
>
> Kennt das Problem jemand und kann mir vielleicht sagen, was da los ist??? Bin für jeden Tip dankbar!!!
>
> Schöne Grüße und noch nen gemütlichen Tag, Michael

hallo
is normal gnaz einfach
die achse ist am bodenblech mit 2 gummiblöcken aufgehöngt welche wahrscheinlich abgerissen sind.
hebs auto hoch dann wirst sehen das man die 2 streben an denen die dämpfer oben festgeschraubt locker sind und wackeln.
2 neue silentblöcke und der fall is gelöst

gruss

Fluch_309
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.01.06 12:49

Re: Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Fluch_309 » Do 23.02.06 11:09

Hoi,

also erste Vermutung: Stoßdämpfer defekt. Dafür spricht das Schwimmen und vor allem das Poltern bei schnellen Kurven; der Dämpfer drückt ja das Rad auf die Straße.

Ob nen defekter Dämpfer allerdings ne 2 cm "Tieferlegung" bewirkt...kA du.

Gruß
Fluch_309

Kheops
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-en-Provence

Re: Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Kheops » Do 23.02.06 11:16

Danke Jungs, das klingt ja schon mal nicht verkehrt... (vor allem das mit den Silentblöcken...)

Also auf ans lustige "Löwen-Heben"... :D

Merci, Michael

Fluch_309
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.01.06 12:49

Re: Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Fluch_309 » Do 23.02.06 11:23

die achse ist am bodenblech mit 2 gummiblöcken aufgehöngt welche wahrscheinlich abgerissen sind.
Das hatte ich bei meinem 309 vor kurzem; da hat allerdings nichts gepoltert und von nem ausbrechendem Heck konnte ich nichts feststellen. Ausschliessen kann mans natürlich trotzdem nicht.

Wackel mal kräftig mit den Händen oder Füssen am betreffenden Rad; wenn das Heck unverhältnismäßig nachschwingt sinds die Gummis

Gruß

Fluch 309

Kheops
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aix-en-Provence

Re: Auto "schwimmt" und "hängt"

Beitrag von Kheops » Do 23.02.06 19:24

So, und hier des Rätsels Lösung:

Ursache fürs Poltern war die lose Reserveradaufhängung :zieh: (manchmal kann es so einfach sein...) und das Hängen kam von den Gummiblöcken...

Schönen Abend an alle!!!

Michael

Antworten