Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Caro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 09.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Bremen

Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Caro » Do 09.02.06 20:44

Moin, Moin!

Eines vorab, bin technisch vollkommen unbegabt, also mögliche Erklärungsversuche bitte so laienhaft wie möglich. Danke. :D

Nachdem ich die Suche-Funktion gequält habe und ähnliche Probleme gefunden habe, aber nicht genau Meines, dachte ich fragste mal nach und schilderst es einfach.

Also der Reihe nach:

Im August 2005 stand meine Auto ne Zeit, da ich nicht fahren durfte wegen einer Knie-OP.
Mein Freund war dann so lieb und wollte es mal wieder bewegen und überschätzte allerdings die Tankreichweite um ein paar Hunder Meter.
Gut, Kanister geschnappt, Sprit in den Tank und weiter ging es.

2 Tage später fuhren wir dann zusammen mit meinem Auto und das Auto ging mitten auf ner Kreuzung aus. ADAC wurde gerufen, kam ne 3/4 Stunde später auch und der Motor sprang problemlos wieder an.

Tüv war fällig und Auto hing wegen leuchtenden Seiten-Airbag-Leuchte bei Peugeot am Lesegerät und ein Stecker der unterm Fahrersitz ist wurde ausgetauscht (wenn ich mich recht entsinne der für Airbag/Gurtstraffer).
Auf der Heimfahrt von Peugeot blieb die Karre 3 km von der Werkstatt entfernt liegen.
Peugeot wollte mir nicht helfen, alle Mechaniker hätten bereits Feierabend.
Wieder ADAC gerufen und während des Telefonats sprang die Karre wieder an und ich kam die 15 km Fahrt heil nach Hause.

Da dies ja nicht normal ist nahm ein befreundeter Citröen-Mechaniker das Auto für ne Woche zu Testzwecken um den Fehler zu reproduzieren.
Wie das so ist, er tauchte nicht auf.

Auto dann wieder zu mir und bei der 3. Fahrt ging er wieder aus, Auto zum Mechaniker gebracht und er stellte das Auto auf den Kopf und tauschte daraufhin den OT-Geber aus (da wäre wohl ein feiner Riss drin gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe).

Danach fuhr mein Auto problemlos bis letzten Freitag über 1200 km in der Stadt, Landstraße und Langstrecke Autobahn.
...axo, Mittelrohr wurde letzten Monat ausgetauscht, aber das hat damit ja nix zu tun. Just for Info.

Freitag blieb mein Freund dann mit meinem Auto liegen, Auto ging auch wieder bei voller Fahrt aus. ADAC gerufen, der testete die Zündanlage und bekam keinen Funken(?).
Laut ADAC-Bericht "Zündanlage defekt".
Abschlepper wurde gerufen und brachte mir das Auto nach Hause und stellte es an der Straße ab.
1 Stunde später sprang der Kleine problemlos an und ließ sich auf die Auffahrt manövrieren.
Samstag getestet, Auto springt an.

Dienstag Einkaufstour gemacht (mehrere Stops), Auto lief problems los und startete auch ebenso problemlos. Auf dem Heimweg bei ner Freundin gewesen für ne Stunde, wollte nach Hause fahren, der Motor sprang nicht an.
Auto stehen lassen, wollte es ne Stunde später abschleppen...Auto sprang wieder an.

Gestern über 50 km mit mehreren Stops gefahren, keine Probleme, weder während der Fahrt noch beim Starten.

Heute losgefahren, Motor gerade annähernd auf Betriebstemperatur und selbiger ging mal wieder während der Fahrt aus und wollte sich nicht wieder starten lassen.
Ne Stunde später sprang er problemlos an, ging aber an jeder Ampel bzw. beim treten der Kupplung aus. Ließ sich aber wieder starten.

So, was zudem noch muckt ist der Drehzahlmesser. Der Zeiger bleibt irgendwann bei 2000 Umdrehungen stehen, ruckelt dann wieder runter oder fängt alternativ beim anfahren wieder von da aus an weiter zu drehen...ich glaube inzwischen hat er schon 3 mal die Runde gemacht...

Fällt Euch dazu was ein oder hab ich einfach nur ein Montagsauto...bin inzwischen so sauer auf dieses unzuverlässige Auto... *grummel* ...dabei ist es genau das Auto für meine Ansprüche.

Ups...ist ganz schön lang geworden, aber vielleicht fällt ja jemandem was ein.

Danke schonmal, bin für jeden Tipp dankbar.

[edit]Ganz vergessen, Benziner mit 60 PS

Caro***

Benutzeravatar
segelmanny
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Do 14.04.05 23:12
Land: Deutschland
Wohnort: Möhnesee

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von segelmanny » Do 09.02.06 23:51

Hallo Caro - ich bin bestimmt nicht der Experte für Dein Modell - aber es hört sich einfach nach einem Elektrikproblem an. Wenn der Drehzahlmesser spinnt... Ich schau morgen mal in meinen Pug. Da muß es ein Masseband vom Motor zur Karosserie geben. Ähnliches Problem (ohne weitere Erklärung der Werkstätten hatte eine Freundin mit ihrem Megan). Vor allen Dingen dieses "geht - geht nicht" lässt mich darauf schließen. Ich melde mich noch einmal dazu - alles Gute bis dahin - Segelmanny

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von rhine » Fr 10.02.06 01:09

solche ähnlichen probleme hatte ich auch mal musst mal speziel im forum nach 406 coupe schauen. -ölverschmiertes drosselklappengehäuse. könnte aber auch sein , das deine wegfahrsperre (falls eine drinne is) n defekt hat. wegen kein zündfunke und so. n kollege von mir musste da immer mal die zentralverriegelung betätigen. dann gings wieder.

grüsse

cologne
Lenkradbeißer
Beiträge: 293
Registriert: Mi 24.08.05 01:25
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von cologne » Fr 10.02.06 10:38

hört sich nach einem elektrischen problem an - kabelbruch oder scheuerstelle

Caro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 09.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Bremen

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Caro » So 12.02.06 14:23

So, mal ein kurzer Zwischenstand.

Gestern konnte ich 15 km zur Werkstatt eines Bekannten fahren (ohne Probleme), alles wurde durchgemessen und kontrolliert.

OT-Geber ok, Zündanlage etwas "schwach auf der Brust" (wurde testweise getauscht), alle Kontakte etc. gesäubert.

Es liegt weder ein Kabelbruch vor noch hatte ich nen Marder o.ä. der geknabbert hat, wäre lt. Werkstatt auch eher unwahrscheinlich da unsere Hunde regelmäßig mitfahren.

Wegfahrsperre ok.

Ich soll mal ein paar Wochen mit der getauschten Zündanlage fahren und in 4 Wochen werden Öl gewechselt und sämtliche Filter etc. getauscht, bis dahin soll ich einfach mal schauen was passiert.

Wäre ja schön wenn ich Ruhe hätte oder alternativ zumindest mal ne Warnleuchte leuchten würde bzw. das Fehler auslesen was bringen würde.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von sub » So 12.02.06 15:17

bei meinem 205 hatte ich motoraussetzer während der fahrt - hat sich dann bei näherer begutachtung als kontaktproblem am hauptverteiler rausgestellt, dort war wasser hingelaufen und die kontakte korrodiert. die steckverbindungen dort sind eh relativ mau und schlecht geschützt.

laß mal die verkabelung des ot-gebers prüfen, evtl hat der stecker oder das kabel nen knacks weg. beim ot-geber wird nämlich meines wissens nach kein fehler angezeigt, woher soll die steuerung auch wissen das der motor in wirklichkeit noch dreht wenn kein signal anliegt...
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
col_iceman
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 11.09.05 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: FRI

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von col_iceman » So 12.02.06 20:36

Oha das kommt mir irgendwie so bekannt vor ;)

Schau mal hier :lach: mein Schätzchen hat es nämlich auch erwischt... inzwischen rennt Sie wieder wie sonst was.

Caro
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 09.02.06 20:10
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Bremen

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von Caro » So 12.02.06 20:58

Scheint ja häufiger vorzukommen...super Sache das. *augen roll*

Nunja, hab jetzt erstmal die Zündanlage von nem Citröen drin zum testen, ist ja von den Bauteilen und vom Motor her wohl das Gleiche.

Ich bin gespannt.

@iceman:
Wie heißt SIE denn? :D

Benutzeravatar
col_iceman
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 11.09.05 17:40
Land: Deutschland
Wohnort: FRI

Re: Hilfe, Motor geht während der Fahrt aus

Beitrag von col_iceman » Mo 13.02.06 22:49

Sie ist noch Namen los :floet:

Benutzeravatar
Glanzruss@307cc
ADAC-Fan
Beiträge: 554
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

auch schon...

Beitrag von Glanzruss@307cc » Di 14.02.06 16:23

stecker vom Steuergerät überprüft? hatte bei mir "Grühnspahn" angesetzt und hat deswegen verkehrte signale gesendet. karre ging auch immer wieder aus. danach stecker wieder ordentlich geputzt und schon ging alles wieder....
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der so viele Partys?
*ich bin ein wenig verwirrt*
meet uns @ www.eastsidelions.de
or check us out @ www.sachsenkneipe.de

Antworten