Ölverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ölverlust

Beitrag von Aron » Mi 01.02.06 23:22

> Chakky schrieb:
>
> spannen schon nur halt mit etwas mehr belastung als beim erstenmal spannen weil die ja schon gespannt sind

nööööööö...

also richtig unter Spannung steht ja ein Zahnriemen nicht, der ist nur so eingestellt das er eben nicht locker ist, das wars

es gibt keine Vorgabe die sagt das der Riemen da straffer oder sonst wie gespannt weren soll, halt normal, empfehlenswert ist es den Zahnriemen zu wechseln wenn er voller Motoröl ist (greift das Gummi an) mehr aber auch nicht

Sasa
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27.01.06 10:35
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Ölverlust

Beitrag von Sasa » Do 02.02.06 07:22

Ich selbst habe das gleiche Problem. Habe es gestern Entdeckt. Das Öl läuft auf der selben Seite raus. Dazu kommt noch das ich seid einiger Zeit eine erhöhte Motortemparatur auf der Autobahn habe. Bei 150 km/h gehts schon in den roten Bereich. War gestern auch bei ATU. Wegen dem ÖL meinten die das es dir Kopfdichtung ist. Kostenpunkt knapp 500 Euro. Ob es wegen der erhöhten Motortemperatur ist, können die mir nicht sagen, da es sein kann das er mir falsche Werte anzeigt. Thermostat und Thermofühler hatte ich schon selbst gewechselt (Kühler selbst springt aber an, nur recht spät). Die meinten es könnte sein das es die Wasserpumpe ist und und...
Meiner hat gerade die 100.000 hinter sich.
Um genau zu wissen was es ist, wird mein Wagen am Samstag überprüft.
Dazu kommt noch das Radlager vorne links.
Oh man, denke mit Sicherheit das es bei ATU alles zusammen an die 700 - 800 Euro kosten wird.
Habe aber schon ein Kollegen gefunden der mir die Kopfdichtung für kleines Geld wechselt.
Aber das mit dem Zahnriemen wäre mal nicht so ne gute Sache, da ich vor ca. 5.000 km ein neuen Zahnriemen + Spannrolle einbauen lassen habe.
Macht macht gerade eine Sache am Wagen fertig kommt schon die nächste. Echt zum weinen sowas.
Es war einmal.....

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Ölverlust

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 02.02.06 21:38

Wenn die Wasserpumpe hin ist ... die hängt auch am Zahnriemen, wäre empfehlenswert, wenn der eh schon runner ist, wegen KoDi, die Wasserpumpe auch schnell zu tauschen, dann ist die Riemenmontage nur einmal fällig.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Sasa
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 27.01.06 10:35
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: Ölverlust

Beitrag von Sasa » Di 07.02.06 12:29

War am Samstag bei ATU. Die sollten gucken warum ich einen Ölverlust habe und warum ich überwiegend auf der Autobahn eine zu hohe Motortemparatur habe.


DIAGNOSE
Laut ATU:
Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe,Zahnriemen, Spannrolle, Ölwechsel, Frostschutz und diverse andere kleinteile incl. Monteur kommen die bei der Reparatur auf knapp 1000 Euro.
Reparaturdauer 8-9 Std.!

Wenn ich es bei denen machen lasse, sollte ich meine Schwellerverkleidung abbauen weil die nicht auf die Bühne kommen.(ist zu tief). Komisch das meine Kollege jedes mal auf die Bühne kommt.
Bauernvolk hoch zehn bei ATU. Von Improvisieren haben die keine Ahnung.
Naja, hatte es eh nicht vor gehabt die Sachen bei denen zu machen.
Musste nur ne Diagnose haben!

Ich habe da einen Kollegen der es macht. Der selbst nimmt nur für die Arbeit 200 Euro (ATU nimmt 650Euro). Laut Aussage vom Kollegen muss der Zahnriemen nicht erneurt werden da ich Ihn vor ca. 4 Wochen erst wechseln lassen habe. Er meint das wäre alles nur Geldmacherrei. Wenn man den nicht gewechselt hat, dann wäre es aufjedenfall sinnvoll. Andere Meinung ist der Meister von ATU.

Naja, jetzt kommt mein PUG ersteinmal in die Werkstatt für ein bis zwei Wochen.
Kosten ca. knapp 400 Euro. Nebenbei wird auch noch mein Radlager erneuert.

Ich selbst habe noch nie was von ATU gehalten. Die haben null Qualifizierte Fachkräfte.
Bei nem Kollegen von mir mussten die drei mal die Achsmanchette erneuern weil Sie jedesmal zu Blöd waren die anständig zu befestigen. Und wisst Ihr womit Sie die befestigt haben? Mit nem Kabelbinder anstatt ner Schlauchschelle.
Ölwechsel oder ein Reifenwechsel können die bei mir am Wagen machen. Mehr auch nicht!
Es war einmal.....

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Ölverlust

Beitrag von Aron » Di 07.02.06 14:31

> Sasa schrieb:
>
> War am Samstag bei ATU. Die sollten gucken warum ich einen Ölverlust habe und warum ich überwiegend auf der Autobahn eine zu hohe Motortemparatur habe.
>
>
> DIAGNOSE
> Laut ATU:
> Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe,Zahnriemen, Spannrolle, Ölwechsel, Frostschutz und diverse andere kleinteile incl. Monteur kommen die bei der Reparatur auf knapp 1000 Euro.
> Reparaturdauer 8-9 Std.!
>
> Wenn ich es bei denen machen lasse, sollte ich meine Schwellerverkleidung abbauen weil die nicht auf die Bühne kommen.(ist zu tief). Komisch das meine Kollege jedes mal auf die Bühne kommt.
> Bauernvolk hoch zehn bei ATU. Von Improvisieren haben die keine Ahnung.
> Naja, hatte es eh nicht vor gehabt die Sachen bei denen zu machen.
> Musste nur ne Diagnose haben!
>
> Ich habe da einen Kollegen der es macht. Der selbst nimmt nur für die Arbeit 200 Euro (ATU nimmt 650Euro). Laut Aussage vom Kollegen muss der Zahnriemen nicht erneurt werden da ich Ihn vor ca. 4 Wochen erst wechseln lassen habe. Er meint das wäre alles nur Geldmacherrei. Wenn man den nicht gewechselt hat, dann wäre es aufjedenfall sinnvoll. Andere Meinung ist der Meister von ATU.
>
> Naja, jetzt kommt mein PUG ersteinmal in die Werkstatt für ein bis zwei Wochen.
> Kosten ca. knapp 400 Euro. Nebenbei wird auch noch mein Radlager erneuert.
>
> Ich selbst habe noch nie was von ATU gehalten. Die haben null Qualifizierte Fachkräfte.
> Bei nem Kollegen von mir mussten die drei mal die Achsmanchette erneuern weil Sie jedesmal zu Blöd waren die anständig zu befestigen. Und wisst Ihr womit Sie die befestigt haben? Mit nem Kabelbinder anstatt ner Schlauchschelle.
> Ölwechsel oder ein Reifenwechsel können die bei mir am Wagen machen. Mehr auch nicht!

aber wie gesagt, sobald der Riemen Öl abbekommen hat sofort mit wechseln, Simmerringe sind gemacht um sich bei Öl nicht aufzulösen, ein Zahnriemen nicht, der Gummi verquillt und wird spröde, abspülen bringt hier nix, da das Öl rein zieht, die 50€ für ein Riemenkit würd ich dann auchnoch mit ausgeben

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von Chakky » Di 07.02.06 18:06

die 50€ für ein Riemenkit würd ich dann auchnoch mit ausgeben
was is ein riemenkit? kleiner bruder von knight rider *duck und weg*
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Tony Tampo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 01.02.06 19:36
Land: Deutschland

Re: Ölverlust

Beitrag von Tony Tampo » Di 07.02.06 20:18

Hi, ATU ? Hm........ Peugeot berechnet weniger Zeit 4,5h Festzeit
Ist ein bekanntes Problem an den Motoren (Schwachpunkt: Ölborung zu weit am rand des Motors) , die Kopfdichtung wurde aber geändert !!
Zahnriemen grundsätzlich erneuern (außnahme: laufzeit 2500KM oder 1Monat).
Und immer an die Spannrolle denken
MfG Tony

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Ölverlust

Beitrag von sub » Mi 08.02.06 00:42

wenn die wasserpumpe nichts hat kann man den zahnriemen auch am nockenwellenrad mit nem kabelbinder fixieren und nebst riemenrad zur seite legen. praktiziere ich jedesmal so und es spart ne menge zeit und streß. nur mal so als kleiner schraubertip am rande...

das mit den TU-kopfdichtungen ist schon eine traurige angelegenheit. aber das problem hat echt jeder TU-motor ...

die spannrolle kannst du aber auf jedenfall beibehalten wenn die erst 5000km runter hat, ein zahnriemen kostet im zubehörhandel so 20-30euro, falls da irgendwo öl drauf ist wechsel ihn einfach mit, sicher ist sicher.

wobei, ich bin auch ewigkeiten mit nem siffenden nockenwellensimmering rumgefahren, dem zahnriemen hats nichts gemacht. so kritisch scheints also doch nicht zu sein.
Gruß
Stephan

Schneeflocke79
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Mo 12.09.05 20:10

Re: Ölverlust

Beitrag von Schneeflocke79 » So 12.02.06 23:12

Also ich hatte jetzt meinen 106er am Freitag in der Peugeotwerkstatt und hab die Kopfdichtung auswechseln lassen. Zahnriemen war laut Werkstatt noch in Ordnung und musste nicht gewechselt werden. Reparaturkosten inkl. Motorwäsche wegen dem Öl 413 Euro. Das mit dem Ölverlust ist jetzt weg.
ABER:
Am Samstag hab ich beim Fahren gemerkt, dass der Motor komische Geräusche macht wie ein Schleifen oder Fiepen. Von aussen wars lauter wie von innen. Das kam mir irgendwie seltsam vor. Heute wollte ich dann losfahren und was merke ich? Die Servolenkung ist im Eimer. Die ging nicht mehr. Ich hab schon am Samstag ab und zu ein komisches Verhalten an der Lenkung bemerkt wie wenn sie manchmal schwer reagieren würde mir aber nichts dabei gedacht. Vor der Reparatur hatte ich aber keinerlei Probleme. Da klang auch der Motor normal.
Kann es sein, dass die da was verpfuscht haben???
Seh es echt nicht ein schon wieder Geld in Reparaturkosten zu stecken.

Danke

Antworten