S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Relaxolator
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Mi 15.06.05 17:16
Land: Deutschland
Wohnort: Münster

S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Relaxolator » Mo 23.01.06 22:04

Hi Leute,

ich schaue mich im Moment nach einem neuen Auto um, die engere Wahl ist auf die beiden o.g. Kontrahenten gefallen:

1. Peugeot 206 S 16 2,0 l 16 V mit 135 PS
2. Peugeot 206 1,6 l 16 V mit 109 PS

Ich habe für die Anschaffung eines dieser Fahrzeuge ungefähr 7000 -7500 EUR zur Verfügung.
Ehrlich gesagt kann ich mich im Moment noch nicht so richtig entscheiden:
Vorzug des 206 S 16: Umfangreichere Ausstattung
Vorzug des 206 : Er ist zu dem Preis mit neuerem Baujahr zu bekommen

Folgende Fragen stelle ich mir noch:

1. Ist der Benzinverbrauch beim 206 S 16 wohl spürbar größer als bei der kleineren Maschine?
2. Sind die Ersatzteile des S 16 nochmal teurer als beim 206 1,6 l, weil er nur mal ein S16 ist (war beim 106 S 16 genau so)

Den mein momentaner Kaufentscheid läge bei den spärlichen Infos, die ich über die Autos schon habe, beim S 16. Danke für Eure Hilfe.

Euer Relaxolator

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Speedy » Mo 23.01.06 22:51

Hi....
Die Frage ist gut. Der S16 ansich ist natürlich das weitaus sportlichere Auto.
Der 1,6 16v ist zwar auch recht spritzig und geht auch net schlecht. Ist auch sparsamer als der S16 in jeglicher Hinsicht, Steuer niedriger wg. weniger Hubraum, weniger Versicherung und weniger Spritverbrauch.
Wenn du also sparen willst, dann hol den 1,6 16v.
In Sachen Ersatzteile hab ich leider keine Erfahrungswerte.
Wenn du mehr Spaß haben willst und ein schnelleres Auto brauchst, dann nimm den S16.
Allerdings fährt der 1,6 auch über 200 in der Endgeschwindigkeit. :)

In Sachen Ausstattung ist die Leder oder Stoff/Leder oder Leder/Alcantara Ausstattung (je nach Baujahr) beim S16 besser.
Kann man aber auch über Connections für nen guten Kurs bekommen und einfach umrüsten.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 24.01.06 00:28

Hallo,

fahre selber einen 206 S16 Baujahr 2001 und fahr gelegentlich bei nem Kumpel mit, der einen 1.6 16V BJ 2004 fährt. Ich muss vom heutigen Standpunkt aus sagen, dass der 16V dicke reicht, zu mal er wirklich wesentlich günstiger im Unterhalt ist. Bei nem S16 kannst mal locker mit 9 bis 9,5 Durchschnittsverbrauch rechen. Und erspart mir jetzt bitte die Diskussion ... "man könne ihn auch mit 7 Liter im Schnitt fahren"
1. brauche ich dann keinen S16
2. ist das schlicht auf Kurzstrecken usw. nicht möglich, vielleicht in der Pampa wo alles 30km entfert liegt, aber dann fahr ich DIESEL

Zu meiner Zeit war der S16 einfach noch das Topmodel und hatte Ende 2000 noch wesentlich Ausstattungsvorteile gegenüber dem 1.6, deshalb habe ich ihn damals bestellt. Heute gibt es den RC und Klarglasscheinwerfer, sportliche Sitzpolster, Klimaautomatik haben heute die 1.6 auch. Kauf Dir für den 1.6 lieber die Carbon-Airbox von FP und Du wirst sicher damit auch glücklich werden, es sei denn, Du kannst auf Dauer mit dem Gefühl nicht leben, dass es noch einen schnelleren gegeben hätte, aber das ist vom S16 aus betrachtet auch wiederum der RC :-P

Gruß Thorsten

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von ey-du-da » Di 24.01.06 09:58

und genau das war mein problem :lach:
ich würde wohl sonst jeden morgen beim starten weinen wenn ich mich für den 1,6er entschieden hätte. nen bekannter fährt diesen, und ich muss sagen, wie langweilig. natürlich ist auch dieser spritzig, und fährt 200. aber nicht viel mehr und mit langer wartezeit :gruebel: das ist beim s16 völlig was anderes. ich muss mich zur zeit ( dank winterreifen) beim beschleunigen auf der autobahn zurückhalten. darf ja nich schneller wie 190. beim ampelstart hat der kleinere überhaupt keine chance :!:
na ja, und über spritverbrauch wird still geschwiegen :augenroll: mein 1,4er civic gönnte sich allerdings bei ähnlich rasanter fahrweise noch ein schlückchen mehr :)
und die steuer geht auch. also zahle ca. 30 mehr im jahr (versicherung vollkasko + steuer)im vergleich zum civic . das geht.

über die reparaturkosten kann ich leider nix sagen. 1. kaum in werkstatt gewesen und 2. die anderen preise kenn ich nicht.

mit dem geld kommst du locker hin. habe auch nicht mehr bezahlt.

gönn dir den s16, er wird es dir danken :lach:

ciaoi

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Aron » Di 24.01.06 11:00

> ey-du-da schrieb:
>
> und genau das war mein problem :lach:
> ich würde wohl sonst jeden morgen beim starten weinen wenn ich mich für den 1,6er entschieden hätte. nen bekannter fährt diesen, und ich muss sagen, wie langweilig. natürlich ist auch dieser spritzig, und fährt 200. aber nicht viel mehr und mit langer wartezeit :gruebel: das ist beim s16 völlig was anderes. ich muss mich zur zeit ( dank winterreifen) beim beschleunigen auf der autobahn zurückhalten. darf ja nich schneller wie 190. beim ampelstart hat der kleinere überhaupt keine chance :!:
> na ja, und über spritverbrauch wird still geschwiegen :augenroll: mein 1,4er civic gönnte sich allerdings bei ähnlich rasanter fahrweise noch ein schlückchen mehr :)
> und die steuer geht auch. also zahle ca. 30 mehr im jahr (versicherung vollkasko + steuer)im vergleich zum civic . das geht.
>
> über die reparaturkosten kann ich leider nix sagen. 1. kaum in werkstatt gewesen und 2. die anderen preise kenn ich nicht.
>
> mit dem geld kommst du locker hin. habe auch nicht mehr bezahlt.
>
> gönn dir den s16, er wird es dir danken :lach:
>
> ciaoi

moin moin...

vielleicht wird er auch weinen wenn er den S16 hätte und wüsste das es einen RC gibt?

genau das hat Thorsten ja gemeint

und der 1,6er ist übrigens auch leichter, soo viel Unterschied macht das net

dann wer hat nach nem Vergleich S16 Civic gefragt...??? hallo, ihn würde wohl eher Interessieren wie es bei den Steuern, Versicherung zwischen den 206ern aussieht

im übrigen glaub ich nicht das der Civic auch schon Euro4 hatte, also wieder kein relevanter Vergleich

im übrigen wer Ampelrennen braucht um nicht weinen zu müssen darf sich schon den S16 oder RC kaufen :auslach: :D

ey-du-da
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: So 15.01.06 12:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von ey-du-da » Di 24.01.06 14:04

> Aron schrieb:
> vielleicht wird er auch weinen wenn er den S16 hätte und wüsste das es einen RC gibt?

ich weiß ich weiß. zum glück kostet die kiste nen haufen schotter und ist nicht all zu oft anzutreffen.

> im übrigen wer Ampelrennen braucht um nicht weinen zu müssen darf sich schon den S16 oder RC kaufen

:lach: der unterschied liegt halt im detail :lach:

Benutzeravatar
Azrael
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 836
Registriert: Di 04.05.04 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Azrael » Di 24.01.06 14:14

Hatte damals auch das selbe Problem, nehm ich nen älteren S16 oder kauf ich mir nen neuen 1.6
Habe mich dann für den 1.6 enschieden.

Die Vorteile:
neueres Auto (bei mir ganz neu) hat weniger Macken, weniger Verschleißteile müssen in nächster Zeit getauscht werden, die Vers ist günstiger und der Unterhalt (Sprit)

Nachteile: Langsameres Auto 0,4l mehr hubraum und 27 ps machen schon gewaltig was aus, sollte man nicht unterschätzen.

Wenn du also das Geld nicht so dicke hast würd ich auf den 1.6 setzen.
bekommst für das gleiche geld ein kilometerärmeres auto im vergleich zu nem s16

und die these dass man sichd ann immer ärgert, sobald man ins auto einsteigt, weil mannicht den größeren gekauft hat, finde ich total schwachsinnig!

es gibt immer eine steigerung, auch zum RC!, aber man muss sich auch vor augen halten, warum immer mehr? und braucht man es wirklich? :nixkapier:
Aktuell: 306 1,4. 75 Pferdchen
EX: 206 1.6 16V 109 Pferdchen
Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Gentry_Ba » Di 24.01.06 16:00

Hi!

Zum RC: Verdammt günstig in der Anschaffung, aber Versicherung kein Spass... Kommode Fahrleistungen, aber ob der 2.0er mit der Leistung auch jenseits der 100tkm noch zuverlässig ist, sei mal dahingestellt... :gruebel:
Zum S16: Noch günstiger in der Anschaffung (RC ab 12k, S16 vergleichbar ab 9k), Versicherung HPF Klasse 16, Teilkasko gehts grad noch, VOllkasko unbezahlbar, Fahrleistungen akzeptabel, zum überholen auf der Landstrasse langts... Ausstattung schenken sich RC und S16 ned viel bis garnichts. (Vollleder nur im S16, dafür die geileren Sitze im RC!)

Der 1.6er 16V ist nicht so der Hit. Um ihn bei Laune zu halten, musst du halt viel schalten. Dafür ist er günstiger in allen Bereichen! Und das ist heutzutage ein NICHT mehr zu verachtender Aspekt! :augenroll:

Kurzum, schau dir in Mobile.de oder Autoscout24.de einfach alle 3 Typen mal an! Da ist auch ein RC mit leichtem Heckschaden für 10k drin!!!!! Nachteil an den 1.6ern ist, dass du sehr selten Modelle findest, die eine S16 vergleichbare AUsstattung haben! VOllleder im 16v ist schon selten... (kommt drauf an, ob du sowas haben willst...)

Ach ja, ich bin alle 3 Modelle schon gefahren- nicht, dass es heisst, ich weiss ned, wovon ich red. Persönlich hab ich mich für den S16 entschieden!

Grüsse,
MAtthias :)
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Gentsai » Di 24.01.06 16:30

Der Mittelweg ist des Rätsels Lösung, hätte mich wohl auch für den S16 entschieden ;)

Wobei ich bisher noch nie in den Motorraum geschaut habe, und ausser in einem HDI mit Vollausstattung und in einem RC hab ich noch nie in einem "besseren" 206 gesessen.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: S 16 oder 1,6 l 16 V (109 PS)

Beitrag von Felix306 » Di 24.01.06 16:38

> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hi!
>
> Zum RC: Verdammt günstig in der Anschaffung, aber Versicherung kein Spass... Kommode Fahrleistungen, aber ob der 2.0er mit der Leistung auch jenseits der 100tkm noch zuverlässig ist, sei mal dahingestellt... :gruebel:
> Zum S16: Noch günstiger in der Anschaffung (RC ab 12k, S16 vergleichbar ab 9k), Versicherung HPF Klasse 16, Teilkasko gehts grad noch, VOllkasko unbezahlbar, Fahrleistungen akzeptabel, zum überholen auf der Landstrasse langts... Ausstattung schenken sich RC und S16 ned viel bis garnichts. (Vollleder nur im S16, dafür die geileren Sitze im RC!)
>
> Der 1.6er 16V ist nicht so der Hit. Um ihn bei Laune zu halten, musst du halt viel schalten. Dafür ist er günstiger in allen Bereichen! Und das ist heutzutage ein NICHT mehr zu verachtender Aspekt! :augenroll:
>
> Kurzum, schau dir in Mobile.de oder Autoscout24.de einfach alle 3 Typen mal an! Da ist auch ein RC mit leichtem Heckschaden für 10k drin!!!!! Nachteil an den 1.6ern ist, dass du sehr selten Modelle findest, die eine S16 vergleichbare AUsstattung haben! VOllleder im 16v ist schon selten... (kommt drauf an, ob du sowas haben willst...)
>
> Ach ja, ich bin alle 3 Modelle schon gefahren- nicht, dass es heisst, ich weiss ned, wovon ich red. Persönlich hab ich mich für den S16 entschieden!
>
> Grüsse,
> MAtthias :)


Ich habe für die Anschaffung eines dieser Fahrzeuge ungefähr 7000 -7500 EUR zur Verfügung.

er redet hier von 7000-7500 euro.
ein rc mit heckschaden, den man repariert, dürfte wohl locker bei 12000 oder mehr liegen,irgendwie hinkt das oder?
greets felix306

Antworten