Regensensor nix gut

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Shingalana
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1246
Registriert: So 26.06.05 11:16
Postleitzahl: 67227
Land: Deutschland
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Shingalana » Sa 31.12.05 15:58

> volker206 schrieb:
>
> Hallo,
>
> ist der Sensor bei den neuen Peugeots serienmäßig?
>
> Gruß Volker206

Bei den meisten...
Dalmatian Grünpflege

Schnell...Punkt für Punkt...zum Ziel

Pensiéri Suono Libero

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Martin » Sa 31.12.05 16:48

> der sensor geht bei mir an wenn ich den hebel nach unten ziehe, hebel hoch is intervall, seh ich das richtig, dass es das 1x wischen (normal hebel nach unten) im 307 nicht mehr gibt?
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Wenn Du den Hebel einmal nach unten tippst wird der Regensensor aktiviert. Bei jedem erneuten Tipp nach unten macht der Wischer eine Wischbewegung, genau wie früher, der Sensor bleibt dabei aber aktiviert...

Auf der Intervallstellung (früher Sensorstellung) hast Du ein geschwindigkeitsabhängiges Intervallwischen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von volker206 » So 01.01.06 02:08

Hallo,

für was soll den der Regensensor überhaupt sein?

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Schranzi » So 01.01.06 04:09

> volker206 schrieb:
>
> Hallo,
>
> für was soll den der Regensensor überhaupt sein?
>
> Gruß Volker206

Wenn man z.B. besoffen Auto fährt und man nicht merkt, dass es regnet und sich wundert, warum die Sicht immer schlechter wird... genau dann greift der Regensensor ein!

Nein mal im Ernst, also bei mir der Regensensor arbeitet auch nicht einwandfrei. Entweder wischt er zu langsam oder zu schnell, aber ein Mittelding gibts nicht. Hätte anstatt des Regensensors lieber Intervall...

Gruß

PS: Bin dicht, bitte verzeiht mir dies und schönes neues Jahr
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
le mOnd
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14471
Land: Deutschland
Wohnort: Potsdamn

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von le mOnd » So 01.01.06 05:46

Es gibt keinen Regensensor, der perfekt arbeitet, definitiv nicht! Ich bin dennoch überzeugt davon, weil er mir in 90% der Fälle Arbeit abnimmt, korrekt arbeitet und mir so erlaubt, mich mehr auf das Fahren zu konzentrieren. Was mich zuerst genervt hat, war, dass man die Regensensor-Schaltung bei jedem Motorstart neu aktivieren musste, als ich gemerkt habe, dass das deshalb so ist, damit die Scheibenwischer nicht festfrieren und dann versuchen, sich mit Gewalt frei zu wischen, habe ich das auch verstanden. Ich bin eigentlich recht zufrieden damit, aber es ist klar, dass so ein System nur eine Hilfe sein kann und niemals den Menschen ersetzen kann. Kein Sensor der Welt kann alle Wettersituationen bedarfsgerecht ermitteln und dementsprechend immer perfekt den Scheibenwischer arbeiten lassen. Das ist (noch) Utopie. Dennoch finde ich dieses Feature recht praktisch und zuverlässig. Manchmal muss man natürlich per Hand eingreifen. Aber ich denke mir, ansonsten müssste ich ständig per Hand eingreifen. Da denke ich mir dann nicht - Sch*** Auto, sondern Sch*** Winter!!!! Warte sehnsüchtig auf Monate die mit M wie MAI anfangen!!!!!!!!!!

viele Grüße
le mOnd

Benutzeravatar
lemmy
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Do 08.09.05 17:05
Land: Deutschland
Wohnort: westliches Westfalen

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von lemmy » So 01.01.06 12:29

Moin Moin

Alle gut ins neue Jahr gekommen??

le nOmd spricht aus was ich auch denke.

Bei Klimaautomatik ist es doch das selbe, in extremen Situationen konnte man ohne Klimaautomatik genau so schnell bzw schneller die Temperatur im Auto anpassen.
Aber trozdem will ich sie genauso wie den Regensensor nicht mehr missen.

Gruß Lemmy
Dieser Beitrag wurde 113556 mal editiert, zum letzten Mal von lemmy: Heute, 18:10

Benutzeravatar
Lionfreak
Benzinsparer
Beiträge: 387
Registriert: Fr 29.08.03 00:00
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Lionfreak » So 01.01.06 13:19

Hallo!

Der Regensensor ging mir bei meinem ersten 406er auch schon am A****. Bei dem jetzigen funktioniert er auch ned wirklich gut. Ich habe mich damals erkundigt, ob die mir das auf einen regelbaren Interval umbaun können. Nein hat es nur geheissen, da es keinen Bedienhebel dafür gibt. Naja muss ich halt mit dem SCH*** leben.

Ich vermisse meinen 605er mit regelbarem Interval!!!!!!

Lg aus Wien Lionfreak
508 II SW GT 180
505 GTI
605 SVdt
3009 Crossway

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Timon » So 01.01.06 13:33

Ich finde das immer wieder geil. Regensensor ist scheisse. Intervall ist besser.

Den Regensensor möchte ich nicht missen. Er ist nicht perfekt und für meinen persönlichen Geschmack auch ein bisschen zu nervös. Aber sowohl im 306 als auch jetzt im 406 hat der immer zufriedenstellend sein Arbeit verrichtet. Nicht immer so, wie ich es erwartet hätte, aber immer in dem "Modus: Beste Sicht". Im 205 habe ich einen programmierbaren Intervall und da ist man die meiste Zeit am Hebel stellen. Passen tut der Intervall nie. Und gerade beim Überholen und auf der Autobahn möchte ich mich mit der Strasse beschäftigen und nicht mich darum kümmern, ob der LKW vor mir jetzt seitlich so viel Wasser hochwirft, dass ich mich entscheiden muss, ob ich während des Überholvorganges einen schnellere Stufe wählen muss oder die vorher wähle und der Scheibenwischer fast trocken läuft.

:)

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Gentry_Ba » So 01.01.06 19:13

Hi!

Hmm, genau dann wischt der Regensensor überhaupt nicht- nämlich dann, wenn ich nen LKW überhol!!! :gruebel:
Im 206er ist er auf jedenfall Schrott! Der wischt so, wie ich es nie machen würd- nicht ansatzweise. Ich will mein Intervall wieder. Da brauch ich auch nix regeln. Intervall ist Intervall. Da bin ich bisher bei jedem Auto gut gefahren.

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Regensensor nix gut

Beitrag von Timon » So 01.01.06 19:17

Vielleicht sollte ich meinen 2001er 406 behalten *g*
Die Beschwerden kommen anscheinend nur von den Leuten, die einen Mutliplexwagen haben. Die 306-Fahrer z.B. sind sehr ruhig. Oder nicht so wählerisch :P

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten