Zigarettenanzünder lieber ohne Dauerstrom

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Zigarettenanzünder lieber ohne Dauerstrom

Beitrag von api » Sa 17.12.05 16:30

Hallo,

ich habe einen 406 Break 1,8l 110PS, Baujahr 1998. Der Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole verfügt auch ohne Zündung über Strom.

Mir wäre es jedoch lieber wenn keine Spannung mehr anliegen würde, wenn man den Schlüssel abzieht.

Beim Auswechseln der Sicherung ist mir dann folgendes aufgefallen:

Laut Bedienungsanleitung soll die 10A-Sicherung im Sockel "1" stecken. Bei mir steckte sie jedoch im Sockel "1A", also etwas nach unten versetzt. Der Sockel hat 3 Aufnahmen und man kann also die Sicherung in die Öffnungen "oben" und "mitte" bzw. "mitte" und "unten" stecken.

In einem Beitrag zu einem 206er habe ich hier im Forum gelesen, dass man dort auf diese Weise von Dauerplus auf Zündungsplus umstellen kann (siehe http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... 6&artid=41).

Funktioniert das beim 406er vielleicht genauso? Wo sind die Elektriker unter den Peugeot-Freunden?

Ich bin leider nicht der begnadete Elektriker und würde nur ungern was an meinem guten Löwen kaputt machen.

Viele Grüße, Api.

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder lieber ohne Dauerstrom

Beitrag von pongi » Sa 17.12.05 17:16

ich(!!) würd es ja einfach ausprobieren. viel kaputt gehen kann ja eigentlich. im schlimmsten fall ist die sicherung platt
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
-Chris-
TÜV-Schreck
Beiträge: 1967
Registriert: Di 24.08.04 08:39
Postleitzahl: 07548
Land: Deutschland
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Re: Zigarettenanzünder lieber ohne Dauerstrom

Beitrag von -Chris- » Sa 17.12.05 18:16

kannst doch mal durchmessen ;)
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Zigarettenanzünder lieber ohne Dauerstrom

Beitrag von api » Mi 28.12.05 19:29

Hi,

ich war "mutig" und habs jetzt einfach mal ausprobiert und es klappt tatsächlich.
Wenn man die Sicherung nach oben versetzt, dann ist der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter Zündung aktiv.

Viele Grüße, Api.

Antworten