Waschwasserpumpe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von pongi » Mi 14.12.05 23:02

ich glaube das mit den düsen war ironisch gemeint.

taugt die heizung denn auch was im winter?
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Erimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14.12.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: 56414

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von Erimer » Do 15.12.05 12:05

@pongi

SCHADE :( Das mit den beheizbaren Düsen hätte ich mir schon vorstellen können !

Zu der einfachen Waschwasserheizung:
Mein Bekannter ist ganz zufrieden! Das Ding funktioniert wie schon geschrieben nur wenn der Motor warm gefahren ist und Frostschutz braucht man auch noch! Er hat jetzt aber kaum noch Probleme mit zugefrorenen Düsen. Da nur der Düsenkopf gefriert, reicht es wohl, das sich das Wasser in den Leitungen nur leicht erwärmt um den aufzutauen.

Wenn meine Düsen zugefrohren sind, dann tauen die nicht wieder auf, egal wie lange ich fahre :mad:

Nochmal zu meinem Problem.
Habe mich gestern mal unters Auto gelegt! Aus dem Waschwasserbehälter kommen 2 Schläuche und verschwinden hinter der Seitenverkleidung zum rechten Kotflügel. Eine Pumpe war da nicht, es sei denn die sitzt im Waschwasserbehälter!
Gruß Eric (powerd by Linux)
206 XS 1.4 schwarz, OZ-F1-Racing 15", Klarglasrückleuchten, Eibachfedern

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :))

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von Aron » Do 15.12.05 12:38

> Erimer schrieb:
>
> @pongi
>
> SCHADE :( Das mit den beheizbaren Düsen hätte ich mir schon vorstellen können !
>
> Zu der einfachen Waschwasserheizung:
> Mein Bekannter ist ganz zufrieden! Das Ding funktioniert wie schon geschrieben nur wenn der Motor warm gefahren ist und Frostschutz braucht man auch noch! Er hat jetzt aber kaum noch Probleme mit zugefrorenen Düsen. Da nur der Düsenkopf gefriert, reicht es wohl, das sich das Wasser in den Leitungen nur leicht erwärmt um den aufzutauen.
>
> Wenn meine Düsen zugefrohren sind, dann tauen die nicht wieder auf, egal wie lange ich fahre :mad:

moin...

also die Pumpe ist so zu sagen ein Teil des Behälters

die Pumpe muß auch am tiefsten Punkt sein, da sie sonst nicht mehr pumpt (wenn die Leitungen leer laufen zieht sie sonst Luft und da das ne ganz einfache Pumpe nach dem Schleuderprinzip ist, wie auch immer man das schimpft)

die Heizungen die ich kenne sitzen immer in der Düsenzulaufleitung NACH der Pumpe, also nicht groß umbauen, Schlauch durchschneiden, Heizung dazwischen und fertig

weiß ja nicht was Dein Kumpel für ein Auto hat aber grundsätzlich: läuft der Frostschutz im Schlauch zurück und Tauwasser läuft an/in die Düsen sind die beim anschließenden gefrieren zu, da die dann dicht sind und das warme Wasser da ja gar nicht hin kann taut auch nix auf

der Frostschutz verdunstet übrigens nicht viel schneller wie Wasser, ist ja kein Äthanol!

ne Möglichkeit wäre es Heizungen an die Düsen zu bauen, einfach unter das Blech an der Haube nen Leistungswiderstand anbringen, womit man die Düsen dann erwärmt, so 1-2Watt wären wohl ok, das ganze schön schwach absichern (140 Ohm wären 1,4 Watt, das ganze pro Seite 1x und das ni passiert ne 1A Sicherung davor-> fertig)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von pongi » Do 15.12.05 21:46

ok. sorry. hab halt noch nie davon gehört das es die teile auch in beheizt gibt
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von Martin » Do 15.12.05 21:54

> ok. sorry. hab halt noch nie davon gehört das es die teile auch in beheizt gibt
Hallo,

die letzten serienmäßig beheizbaren Waschdüsen gab es beim 605 der ersten Serie.

Et.Nr: 6438.66

Ob die Dinger (recht groß) in neueren Fahrzeugen unterzubringen sind, oder ob (sehr wahrscheinlich) Arbeiten an der Haube nötig sind, weiß ich nicht.... ;) ;)


Gruß Martin

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Ach ja: Der HOT-SHOT von Webasto

Beitrag von Martin » Do 15.12.05 22:02

Hi,

oben genanntes Produkt heizt das Waschwasser auf....

Die Idee ist zwar toll, aber der Preis schreckte mich schon letztes Jahr vom Kauf ab...

http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_4500.html


Gruß Martin

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von Dreamer » Do 15.12.05 22:45

Das kam doch bei Abenteuer Auto.

Die haben das in den Golf IV eingebaut.

Soll ja ganz gut sein und laut denen 149€

Benutzeravatar
ChriZ[206]
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mo 26.09.05 14:23
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Bario 51
Kontaktdaten:

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von ChriZ[206] » Fr 16.12.05 23:49

im winter auf gefrorenen scheiben sicher nicht das beste für die scheibe...
Die N E U E 206er Community ==> click on the Banner in my Sig <==

Bild

Kalender 2006/2007 EURE 206er! Für Infos bei mir melden ;o)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Waschwasserpumpe

Beitrag von Martin » Sa 17.12.05 13:42

im winter auf gefrorenen scheiben sicher nicht das beste für die scheibe...
Hallo,

dachte ich auch und hab letzten Winter an Webasto geschrieben...

Antwort von Webasto (Auszug):

Sehr geehrter Herr *****,

wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.

Umfangreiche Klimatests mit Fahrzeugscheiben der verschiedenen Hersteller haben gezeigt,
daß selbst bei vorgeschädigten Scheiben und tiefen Temperaturen keine Schäden austreten. Selbst bei -20°C treten keine Schäden auf. Dies wurde auch von den Fahrzeugherstellern bescheinigt, bzw. auch vom TÜV geprüft.



Gruß Martin

Antworten