Zwei kleine (?) Probleme mit dem Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Zwei kleine (?) Probleme mit dem Motor

Beitrag von Gentsai » Di 06.12.05 15:54

Moin,

habe seit einiger Zeit mit meinem S16 (Serie 1, 150PS, ca. 100.000km) zwei kleine Probleme.

1. Im Leerlauf nagelt er, wie es alte TU gerne tun, hat das mit den Ventilen zu tun?

2. Der Auspuff klappert bei ca. 2.000 Touren im Bereich des Krümmers oder des Katalysators, allerdings nur wenn der Motor nicht kalt ist.
Welche Schwachstellen hat die Auspuffanlage?
Dass es teilweise vom Krümmerblech kommt weiss ich schon, aber da klappert noch mehr.

Vielleicht hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht...

TobiasBurkert
Radarfallenwinker

Re: Zwei kleine (?) Probleme mit dem Motor

Beitrag von TobiasBurkert » Di 06.12.05 20:58

Bei meinem XSI war es die verbindung vom Krümmer zum Kat. Da sind zwei so Schrauben rechts und links am Rohr mit jeweils einer Feder auf Spannung. Und die waren bei meinem Locker.

Es hat auch so geklappert. Einfach neue Schrauben mit Feder reinmachen, evtl. gleich noch den Dichtring austauschen.

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Di 06.12.05 21:29

wegen dem nageln: entweder hydrostößel kaputt, oder aber öl zu alt! probiers mal mit nem ölwechsel, ansonsten sind wohl ein paar hydros kaputt.
Gruß
Stephan

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 07.12.05 02:41

Das Öl ist maximal ein halbes Jahr und 5.000 km alt, was könnte es denn kosten die Hydrostößel zu tauschen?
Und was könnten sie kaputt machen wenn sie total versagen?

Das mit der Verbindung zwischen Krümmer und Katt muss ich mir mal angucken, danke für den Tipp!
Liberté, Egalité, Accélérer!!

CaliforniaPug
Motorabwürger

Beitrag von CaliforniaPug » Mi 07.12.05 12:00

kann auch mit der eventuellen undichtigkeit im abgastrakt zutun haben... mein GTI (zwar XU) hat auch im standgas genagelt wie nen traktor, nach nem kleinen schraubenanziehen wars weg.

mrx0001
Rückwärtseinparker

Beitrag von mrx0001 » Mi 07.12.05 12:21

naja das is denn aber nicht wirklich ein nagel wenn der krümmer undicht is das hört sich dann echt wie traktor an ^^ (egal was fürn motor...)

wie lange das öl drinne is und wie "kurz" man damit gefahren is kann auch manchmal nen fehler sein ein motor geht eher kaput wegen öl wenn man nur kurzstrecke fährt das heisst motor an grade warm dann aus.....

dadurch altert das öl schneller als wenn man lange sträcken fährt....

kann auch sein das dadurch deine hydos mucken... am sonsten die wechseln kann ne scheiss arbeit dein weiss ja nicht wie bei deinem rankommst...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Gentsai
...liebt Besen

Beitrag von Gentsai » Mi 07.12.05 13:11

Na ja, ich hab auch den XU, das mit dem TU war nur so gemeint weil ich keinen TU kenne der nicht so klingt :D

Ich fahr tatsächlich oft Kurzstrecken, werde wie es aussieht auch im Frühling mal einen Ölwechsel machen und ihn in der nächsten Zeit auf die Bühne heben...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten