zahnriemen selbst testen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
tunfaire
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: Mo 09.05.05 21:18

zahnriemen selbst testen?

Beitrag von tunfaire » So 27.11.05 20:14

hallo.

mein 106 bj 94 45ps hat gestern die 90tkm-marke geknackt...um noch ein weilchen freude mit ihm zu haben, würd ich schon gern wissen, wie der zahnriemen so zurecht ist....kann ich das selbst irgendwie testen oder kann das eine werkstatt (ohne viel aufwand? besser peugeot direkt?)...und wenn er neu müßte, wieviel dürfte die(freie) werkstatt in etwas verlangen?

(ich bin nicht sicher, ob er schonmal gewechselt wurde...nach fast 12 jahren wär der wohl schon mal fällig gewesen...einem kollegen ist der motor seines fiat brava nach ca. 7 jahren udn 80tkm wegen des zahnriemens um die ohren geflogen.. :sleepy: ...ich hab auch einen aufkleber unter der motorhaube, wo etwas mit zahnriemen draufsteht und ein km-stand...ist abr nicht mehr zu entziffern)

grüße

wolf

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: zahnriemen selbst testen?

Beitrag von mariob » So 27.11.05 21:18

In dem Falle würde ich ihn einfach mal vorbeugend wechseln. Ich habe mein Auto (Bj 93) vor ungefähr einem Jahr gekauft und im Sommer ist er dann gerissen, obwohl er noch sehr gut aussah...

Ich bin im Nachhinein ganz froh drüber, weil ich sonst wohl nie probiert hätte, wie ein 1.1er Kopf auf dem 1.0er funktioniert... Und so eine Drehorgel zu haben, die den (eher schwachen) Drehmoment bis 7500 hält, ist auch mal was Feines. Mich hat die komplette Reparatur damals 80 Euro gekostet, aber wenn das die Werkstatt macht reicht es nichtmal für den exakten Kostenvoranschlag...

Die Reparatur ist normalerweise so teuer, daß sich ein neues Auto lohnt, daher solltest du lieber vorher etwas dagegen tun. An dem Motor kannst du das auch ohne Spezialwissen und Spezialwerkzeug selbst erledigen und bist dann für ungefähr 50 Euro mit neuer Spannrolle dabei.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Antworten