Servolenkung nachrüsten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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dreisechser
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Servolenkung nachrüsten

Beitrag von dreisechser » Di 25.10.05 08:57

Hallo zusammen,

ich habe evtl. vor in einen 306 von '94 eine Servolenkung einzubauen.
Nun ist erstmal die Frage ob das ohne Werkstatt machbar ist und ob der Aufwand für so etwas noch zu vertreten ist?
Mit Detailfragen fang ich mal noch nicht an... ;)

Danke schonmal für Eure Antworten.

mfg rob

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von sub » Di 25.10.05 12:24

also, auch wenn du nicht nach details fragst, ich geb dir ne grobe liste was du brauchst:

- halter für servopumpe am block
- servopumpe
- lenkgetriebe mit servoeinheit
- hochdruckschlauch
- rücklaufschlauch
- ausgleichsbehälter
- längerer keilriemen

evtl noch 2-3kleinteile, kann sein das beim 306 die riemenführung etwas anders ist wie beim 205. aber im grunde wars das alles.

schwierig ist es nicht, am einfachsten kriegst du die teile aus einem schlachtauto (z.b. 205 mit 1.4er maschine und servo, 306, 309 TU/Servo). einbau kriegst du sicherlich mit etwas zeit und geduld selbst hin, ich habe beim erstenmal nen halben tag gebraucht

danach solltest du schnurstracks zur achsvermessung, da diese sich ja ändern.

ach noch was, solltest du aus einem anderen auto die servo nehmen, so tausche den lenkanschlagsbegrenzer auf der beifahrerseite, der steckt zwischen lenkgestänge und spurstange auf der welle.
Gruß
Stephan

dreisechser
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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von dreisechser » Di 25.10.05 12:52

Danke Dir!

Nach Details hätt ich schon noch gefragt - habs mir nur gespart, da ich auf Antworten wie "Lass es, geht nicht - zu viel Aufwand", oder so ähnlich gefaßt war.
Freut mich umso mehr, dass Du sagst es ist kein Riesenakt.
Gehen denn generell alle Servos von gleichen Motorisierungen (hab den 1.4 TU Motor), egal ob 205, 309, 106 oder 306? Wäre klasse -> mehr Auswahl :up:
Brauch ich nicht noch ein neues Lenkgestänge, Querlenker und natürlich die Spurstangen?

Danke für weitere Tipps...

mfg rob

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von sub » Di 25.10.05 13:05

106 paßt nicht, der hat ein anderes lenkgetriebe, außerdem elektrohydraulische servo mit e-motor. (wobei du die pumpe durchaus in nem andern auto verwenden könntest).

die die labern "laß es, zuviel arbeit", haben nur keinen plan und irgendwo von irgendwem der irgendjemanden kennt etwas gehört... ich weiß es aus eigenerfahrung, hab schon mehrere autos umgebaut.

205/306/309 paßt alles, unterscheidung gibts nur zwischen XU (1.6 - 2liter) und TU (0.9-1.6liter). TU-TU ist gleich, also 1.4, 1.6, ... dort ist der halter, die pumpe und der hochdruckschlauch anders.

ansonsten kannst du aus allen autos die teile nehmen!

laß dich nicht entmutigen, es ist wirklich nicht so schwierig wie man denken mag. und wenn du noch mehr infos brauchst, stehe ich dir rede und antwort ;)
Gruß
Stephan

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von dreisechser » Di 25.10.05 15:26

Nochmals Danke für die Infos!

Jetzt heißt es erstmal Teile suchen, damit das Ganze nicht zu kostspielig wird... ;)
Du hast jetzt nix zum Lenkgestänge geschrieben - heißt das, das alte paßt? Die andere Frage ist zur LiMa, da gibt es verschiedene für Fahrzeuge mit/ ohne Servolenkung - die muß wohl auch getauscht werden oder schafft die alte das noch mit?

mfg rob

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von sub » Di 25.10.05 17:34

das lenkgestänge ist das selbe, im grunde ist nur das lenkgetriebe unterschiedlich (es sitzt noch eine hydraulische steuerung dabei und der hydraulikzylinder selbst). die lima hat auch nichts mit der servolenkung zu tun, die servo erhält ihre kraft ja (außer beim 106/saxo) von dem motor, dieser treibt sie zusammen mit der lima an.

unterschiedlich ist (ich beziehe mich mit dieser aussage jetzt aber nur auf den XU-Motor, beim TU dürfte es ähnlich sein) nur der halter. beim TU ist meines wissens die pumpe vorn und die lima hinten (bei modellen ohne servo ist die lima vorn soweit ich das überblicken kann).

also einfach mal wo reinschauen und kucken wie das mit den haltern und der keilriemenführung ist. aber die lima ist definitiv gleich! wiegesagt höchstens die halter die am block sind und evtl auch die riemenscheibe, weil es modelle gibt da sind keilriemen für lima und der für servo getrennt.
Gruß
Stephan

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von madmadix » Di 25.10.05 18:31

haj,

also zur not orderste ne neue, hab ebn au eine bei e*** gesehn, nur ob das wat is weiss ich au net.

mfg
Peter

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von sub » Di 25.10.05 18:35

ich hab grade mal nen blick unter die haube von nem 306 xs mit servo erhascht.
also die pumpe wird vorne mit einem kleinen halter am block befestigt, die lima hinten mit einem andern halter.

auch könnte ein teil des lenkstocks (der der am lenkgetriebe sitzt und in den innenraum mündet) unterschiedlich sein, der untere halt.

wenn ich ne digicam in die finger kriege mache ich dir mal fotos von den teilen!
Gruß
Stephan

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Re: Servolenkung nachrüsten

Beitrag von dreisechser » Mi 26.10.05 08:54

Moin zusammen,

mit der LiMa bin ich nur drauf gekommen, da ich bei versch. Anbietern die Unterscheidung in mit/ ohne Servo gesehen hab. Das Lenkgestänge muß ich mir da mal live bei nem Servofahrzeug anschauen, wenn das alte aber soweit geht ist ja umso besser. Hast Recht mit dem Halter für Servopumpe und LiMa - aber das wird ja kein Problem sein das umzubauen.
Mit Schrottplätzen sieht es bei uns in der Gegend schlecht aus, und die Auterverwerter nehmen Preise jenseits von gut und böse - kann also etwas dauern bis ich mich mit neuen Problemen melde...

Nochmal ein großes Dankeschön an Euch!!!

mfg rob

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