Apple iPod an Autoradio, wie?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von api » Do 20.10.05 16:16

Hallo,

erstmal guten Tag, dies ist nämlich mein erster Post in eurem Forum. :D

Seit 1998 bin ich Besitzer eines vulkanroten Peugeot 406 Break Esplanade, der mich nun schon seit fast 170.000km klaglos durch die Landschaft schaukelt. Mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ohne Probleme. Ein prima Auto.

Nun würde ich ganz gerne meine Stereoanlage erweitern. Vor etlichen Jahren habe ich in einer Peugeotwerkstatt mein Original-Radio (Philips 4030) durch ein Philips 4035 inklusive CD-Wechsler im Kofferraum ersetzen lassen. Seit ein paar Wochen habe ich nun einen Apple iPod, den ich ganz gerne daran anschließen würde. Bislang mache ich das mit Kassettenadapter und die Qualität ist sogar ganz gut, aber das Kabel-Gebamsel nervt mich irgendwie. :roll:

Meine Frage:

Hat das 4035 einen Line-In-Anschluss, an dem ich meinen iPod anschließen könnte und wenn ja, bräuchte man dann noch einen Adapter?
Es gibt auch hochkomfortable Lösungen (z.B. ice-Link von Dension) aber die gehen an den CD-Wechsler-Anschluss und da hängt ja schon der CD-Wechsler dran. Ich hab auch schon im Internet gesucht bis zum Umfallen, ob man mal einen Schaltplan oder Anschlussplan für das 4035 bekommt, aber keine Chance.

Ach ja, und wie bekommt man das Radio raus? Wenn man das Kasettenfach aufklappt, dann sind da rechts und links Löcher. Ich denke da muss man wohl was reinstecken, um die Arretierung zu lösen.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank schonmal, Api.

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von ProgLocker » Do 20.10.05 16:32

Hiho und willkommen ;-)


Also ein kumpel von mir hat auch nen iPod.
Er hat dafuer so nen FM transmitter oder wie auch immer das heissen mag,
extra fuer den iPod.
Das ist ein Geraet, das in den Zigarettenanschluss reinkommt und du kannst
den iPod da reinstellen (also quasi ne docking station).
Du hast die moeglichkeit eine FM frequenz an diesem geraet einzustellen
und dein autoradio auf diese abzustimmen.
Kostet glaube ich irgendwas um die 99 euro.

wenn du genaueres wissen willst, ich kann nachher nochmal fragen!


das mit dem Rausholen des Radios sollte eigentlich ganz einfach gehen (hatte man
mir damals auc gsagt). Ja, in die besagten loecher irgendwas reinstecken und dann
rausziehen. Nur ich habe mir damit die automatisch zuklappbare Abdeckung
kaputt gemacht :-(

also etwas vorsichtig sein beim rumfriemeln!

gruss,


flo

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 20.10.05 16:35

Dann sag ich mal brav: Herzlich Willkommen hier :) Viel Spaß und allzeit gute Fahrt.


Ne andere Möglichkeit wird es nicht geben, da ja auch der Wechsler quasi an Deinem Line-In vom Radio hängt.

Das 4035 kenn ich nicht, beim 4030 muß man mit so nem Drahgebilde rumhantieren. Frag evt ma Deinen Pug-Händler ob der Dir das net evt für lau grad rausholen könnte ;)
Bild

api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von api » Do 20.10.05 16:39

Hi flo,

danke für die schnelle Antwort. An so einen Transmitter hatte ich auch schonmal gedacht. Da gibt es wohl zwei verschiedene Lösungen. Einmal einen echten Transmitter, der funkt und dann einen Transmitter, der in das Antennenkabel zwischengeschleift wird.

Bei der ersten, der echten Funklösung, ist das Problem meist eine freie Frequenz zu finden. Gerade bei uns im Rhein-Main-Gebiet ist alles ziemlich belegt. Und dazu kommt, dass, in diesem Fall leider, das 4035 einen wirklich prima Empfang hat.

Aber wenn du Zeit und Lust hast, könntest du vielleicht mal deinen Freund fragen was er für ein Gerät einsetzt und ob er damit zufrieden ist.

Viele Grüße, Api.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von Timon » Do 20.10.05 17:06

Die Teile zum Einschleifen sind nicht so toll. Ein Kollege hat so ein Ding für seinen IPod. Er mault über die Qualität und über das Rauschen, wenn man den IPod in Pause schaltet.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von 6|_oo7 » Do 20.10.05 17:09

Ice-Link FM vielleicht?

Schau mal auf der http://www.maxxcount.de Seite nach :)
Bild

timwe

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von timwe » Do 20.10.05 19:11

Hallo,

interessante Sache! Würde sowas auch bei einem 307 von 2003 gehen?? Radio ist ja das RD 3. Hat jemand da Erfahrung mit??

Der Preis hier wäre ja nicht schlecht:

http://www.dension4u.de/shop/product_in ... cts_model=

Aber ist wohl eher nicht, was würde so etwas den ungefähr kosten??


MFG Timwe

Tongwa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 158
Registriert: Fr 01.10.04 16:19
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von Tongwa » Do 20.10.05 19:24

… oder für das 406 Coupe … zusammen mit Standard Radio … währe cool !
Hat das schon mal jemand gemacht ???

api
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Do 20.10.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Apple iPod an Autoradio, wie?

Beitrag von api » Do 20.10.05 23:24

> ...interessante Sache!...

Hi,

das denke ich doch auch. Mit dem netten kleinen iPod kann man eine ganz schöne Musiksammlung mit ins Auto nehmen. Ich hab mittlerweile über 600 Titel auf meinem 20GB-iPod, die gerade mal etwas über 3GB verbrauchen. :)

Viele Grüße, Api.

Antworten