Reparaturgeschichte 1.9 d???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
adriatica
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.09.05 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck, Tirol

Reparaturgeschichte 1.9 d???

Beitrag von adriatica » Fr 30.09.05 13:54

Hallo allerseits

Bin neu hier uns hatte noch keine Zeit mich durch alle Beträge durchzulesen. Deshalb kurze Frage:
Bin stolze Besitzerin eines 205 Look (20 A/C DJ) mit dem 1,9 l D-Motor und 47 kW. BJ 1992, km 90.000 (kein Witz!). Lieb das Auto, bin aber nur ne arme Studentin und kann nicht so viel Geld und Zeit in das Auto investieren wie ich gerne möchte.
Könnt iht mir in etwa sagen, was so alles an Reparaturen noch auf mich zukommen könnte bzw. auf was dieses Modell besonders anfällig ist?
Bis jetzt hab ich meistens nur Verschleißteile tauschen müssen: Keilriemen, Zahnriemen u. Spannrollen, Auspuff, Antriebsmanschetten (2x dank Pfusch), Antriebswelle (eben weil die Manschetten Pfusch waren), Bremsanlage sanieren u. Treibstoffleitungen erneuern. Hab auch die üblichen Roststellen an der Heckklappe und drei Tropfen Ölverlust.

Das Auto ist ansonsten der echte Hammer: Braucht nichts (4,7 l auf 100km), zickt nicht (außer bei -17°C im Winter) und fährt auch noch problemlos, nachdem er 6 Monate gestanden ist.

Würd mich über ein paar Hinweise und Tipps freuen.
Liebe Grüße aus Österreich
Adriatica

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Reparaturgeschichte 1.9 d???

Beitrag von vulkanus » Fr 30.09.05 16:06

Morgän und herzlich Willkommen :)

Hm. Eigentlich hast eh schon so ziemlich alles gewechselt was Probleme machen könnte und mir spontan einfallen würde *g*
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: Reparaturgeschichte 1.9 d???

Beitrag von nullahnung » Fr 30.09.05 16:14

ja, das war auch mein Gedanke. Wenn der wirklich erst so wenig gelaufen hat, dann ist der Motor auch noch für 100.000 weiter gut oder 200.000......
Solltest halt immer nur schön ÖL, Zahnriemen und Spannrolle wechseln (lassen).
Ich habe noch nen 86er GRD mit 82.000 KM auf der Uhr. Hat nem Alki-Rentner gehört. Der kam anscheinend nie so richtig zum fahren.
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
Frank K.
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: Mi 28.04.04 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Reparaturgeschichte 1.9 d???

Beitrag von Frank K. » Fr 30.09.05 23:03

> adriatica schrieb:
> Könnt iht mir in etwa sagen, was so alles an Reparaturen noch auf mich zukommen könnte bzw. auf was dieses Modell besonders anfällig ist?
> Bis jetzt hab ich meistens nur Verschleißteile tauschen müssen: Keilriemen, Zahnriemen u. Spannrollen, Auspuff, Antriebsmanschetten (2x dank Pfusch), Antriebswelle (eben weil die Manschetten Pfusch waren), Bremsanlage sanieren u. Treibstoffleitungen erneuern. Hab auch die üblichen Roststellen an der Heckklappe und drei Tropfen Ölverlust.
>
> Das Auto ist ansonsten der echte Hammer: Braucht nichts (4,7 l auf 100km), zickt nicht (außer bei -17°C im Winter) und fährt auch noch problemlos, nachdem er 6 Monate gestanden ist.

Viel mehr sollte eigentlich nicht kommen. Hab übrigens das gleiche Modell, sogar gleiches Baujahr. Allerdings mit inzwischen 206000 km. Dafür keinerlei Ölverlust und auch nach über 8000km liegt der Ölstand noch im oberen Drittel zwischen der Max- und Min-Marke. Verbrauch lag die letzten male immer zwischen 4,3 und 4,1 Litern auf 100 km.

Grüßle
Frank K.
Bild Audi A2

adriatica
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Do 29.09.05 20:40
Land: Deutschland
Wohnort: Innsbruck, Tirol

Re: Reparaturgeschichte 1.9 d???

Beitrag von adriatica » Fr 30.09.05 23:05

Danke Jungs - dann bin ich ja beruhigt, dass nichts außergewöhnliches war.

Mein Auto hatte als Erstbesitzer übrigens auch einen Pensionisten. Dann einen Studenten (dem der Papi die ganzen Services bezahlt hat). War also tip-top Garagengepflegt und kaum gefahren wie ich ihn kaufte, mal bgesehen von den ersten Rostansätzen.

Schönes WE noch

Antworten