Achsmannschetten 306

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von sub » Mi 01.06.05 12:58

wieso jedesmal neues öl? noch nie was von ner wanne und ner einfüllflasche gehört? ;)

oder wechselst du deine manschetten überm gullideckel? :twisted:
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Mi 01.06.05 13:06

Ne, ich wechsel sie mit´m Trichter...

Ok, dann wird Punkt 4 offiziell als Quatsch befunden.

Wobei man das Öl trotzdem ab und zu mal wechseln sollte...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von sub » Mi 01.06.05 13:08

das getriebeöl brauchst du normalerweise nie wechseln. ich wechsel das bei autos die ich kaufe einmal wenn ich eh am getriebe arbeite, ansonsten nie. und wechseln tu ich das auch nur weil ich immer TAF-X fahre zwecks besserem schalten im winter.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Mi 01.06.05 13:14

Also alle vier bis fünf Jahre würd ich nen Getriebeölwechsel schon empfehelen.
Das Öl wird mit den Jahren ja nicht besser. Und: Schlechtes und altes Öl erhöhen den Verschleiß!

Klar läuft die Karre auch mit altem Öl.

Is ja aber auch nicht das Thema hier.
Muss ja schließlich auch jeder für sich entscheiden.

Benutzeravatar
Freddi
Strafzettelsammler
Beiträge: 409
Registriert: So 13.03.05 14:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ramsdorf
Kontaktdaten:

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Freddi » Mi 01.06.05 18:01

Kann mir hier vielleicht jemand ne Auflistung geben was ich alles brauch und was ich alles lösen muss, worauf ich achten muss, wie ich eine Achsmanschette zu wechseln habe.

Wäre echt Klasse.

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von Chris306 » Di 07.06.05 16:39

1. Rad runter
2. Zentralmutter der Antriebswelle runterdrehen
3. Mutter der Schraube Tragegelenk/Achsschenkel runterdrehen, Schraube mit Durchschlag
rausklöppeln
4. Ouerträger mit langer Stange nach unten aus Achsschenkel drücken
5. Manschette runterschneiden
6. altes Fett entfernen
7. neue Manschette überziehen
8. neues Fett reindrücken
9. Manschette mit jeweiligen Bändern festmachen
10. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

Falls du keinen Trichter hast musst vorher das Getrieneöl ablassen und die Welle aus Getriebe ziehen. Danach Öl wieder einfüllen.

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von maximi » Mo 19.09.05 21:21

Hallo!
weiß jemand wo ich solche manschetten zum überziehen bekomme ?

mfg maximi

dreisechser
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 21.09.05 08:43

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von dreisechser » Fr 23.09.05 09:38

Nuja, in jedem Teileladen - selbst der letzte Dorfhändler sollte Dir das ranholen können. Bei sowas wie ATU wirst Du auf jeden Fall fündig.

mfg rob

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Achsmannschetten 306

Beitrag von sub » Fr 23.09.05 19:55

ist beim 106 genauso wie bei jedem kleinen pug: rad ab, radzentralmutter ab (vorher radbolzen rein, einer steigt drinnen auf die bremse und der andere dreht mit nem langen hebel die zentralmutter ab), querlenker unten lösen (mit ner durchgesteckten schraube gesichert), querlenkerdorn raushebeln (vorsicht, manschette ganz lassen UND kann nicht ganz einfach werden, die mockern gerne mal fest!), dann nach wahl:

ich mach immer das getriebeöl raus, beim ma ist die ablaßschraube seitlich unten, soweit ich mich erinnere links neben der stelle wo die linke AW rauskommt, brauchst nen vierkantschlüssel!

dann welle ziehen, in den schraubstock und manschette wechseln. ist ne ziemliche sauerei das ganze. aufpassen das die 3 lagerschalen nicht seitlich wegfallen, dann fallen alle nadeln der lager raus, viel spaß beim zusammenbau :)

beim einbau alles in rückwärtiger folge, am besten den dorn vom querlenker mit feinem schmirgel dünn abziehen damit der rost weg ist und das loch in das er sich verzieht auch bissel mit schmirgel ausbürsten. wd40 hilft, damit der leichter reingeht. kannst auch bischen fett drauf, aber nur ganz wenig (dürfte ja noch nen klecks beim manschettenkit übrigbleiben).

zusammen, radzentralmutter fest, rad drauf, öl rein!
Gruß
Stephan

Antworten