Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von beatnix » Mi 07.09.05 12:51

Hi an alle, und speziell an die, die mich noch kennen ;-)

Folgende Frage:
Habe vor, mir wieder einen 1.9er Rallye zuzulegen. Jetzt hab ich noch von meinem BMW einen Satz Borbet A Felgen, die ich mit viel Mühe und Geld restauriert hab (hochglanzpoliert, Stern neu lackiert, Yokohama AVS Sport) und eigentlich weiter fahren will, weil das Design für mich einfach das einzig Wahre ist :)

Tja, sie sind halt bisschen groß:
vorne: 8 x 16" mit 225/50
hinten: 9 x 16" mit 245/45

Die ET weiß ich grade nicht. Und in jedem Fall bräuchte ich natürlich Adapterplatten von 5 x 112 mm auf 4 x 108 mm.

Wie sieht's aus? Also ich könnte mir vorstellen daß es mit den Rallye-Verbreiterungen wohl schon ginge... aber probiert hab ich's halt noch nicht. Und bevor ich mir jetzt für ziemlich teuer die Adapterplatten kaufe, wär eine Auskunft super :)

Danke schonmal,
Gruß Tobi.
Bild

Benutzeravatar
Stoppi
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1211
Registriert: Di 21.09.04 07:33
Postleitzahl: 97833
Land: Deutschland
Wohnort: Frammersbach
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von Stoppi » Mi 07.09.05 12:58

Ich hatte damals auf meinem Rallye die Borbet A drauf!
Waren allerdings nur 7Jx15" (ET weiss ich leider nimmer) mit Reifen 195/50! Selbst DA haben die Räder hinten (mit Serien-Fahrwerk) schon an den Kunststoffverbreiterungen geschliffen, so dass diese an den Innenkanten ausgeschnitten werden mussten!

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von beatnix » Mi 07.09.05 13:01

> Stoppi schrieb:
>
> Ich hatte damals auf meinem Rallye die Borbet A drauf!
> Waren allerdings nur 7Jx15" (ET weiss ich leider nimmer) mit Reifen 195/50! Selbst DA haben die Räder hinten (mit Serien-Fahrwerk) schon an den Kunststoffverbreiterungen geschliffen, so dass diese an den Innenkanten ausgeschnitten werden mussten!

Hm. Was hatte der für'n Fahrwerk drin? Mein künftiger is von der Höhe original... ah Du hattest Serienfahrk. Sorry, überlesen.
Und wenn mir dir Kisten von Dennis Heun oder Jörg Heep anschaue... die haben hinten ja auch beide 9 Zoll. (gut... Jörg hat da modifiziert *g*...)
Bild

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von StefanB » Mi 07.09.05 13:14

... welche ET haben denn die Dinger ?

Grüsse aus Traunstein,
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von beatnix » Mi 07.09.05 13:17

> StefanB schrieb:
>
> ... welche ET haben denn die Dinger ?
>
> Grüsse aus Traunstein,

Ah, servus Stefan :)

Die ET weiß ich nicht (und kann grad nicht nachschauen), aber mir is grad eingefallen, dass es ja garkeinen Adapter für 4x108 auf 5x120 (112 is falsch, hab mich getäuscht!) gibt, da sich die Löcher überschneiden.
Also gut, neuer Plan: Passende Radnaben drauf zimmern... Vorschläge anyone?

Gruß aus Breitbrunn am Chiemsee,
Tobi
Bild

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von RallyePower » Mi 07.09.05 15:47

passende radnabe ?? ob da der tüv seinen segen gibt??

vorallem musst erstmal welche herkriegen sozusagen als rohling , :lol: und wie machst es dann mit den trommeln hinten?? und bremsscheiben??
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Motronix
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 65620
Land: Deutschland
Wohnort: 65620 Waldbrunn

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von Motronix » Mi 07.09.05 19:39

Hi Tobi!!!!

Auch mal wieder am Start??? ...Bin leider auch nicht mehr so oft hier. Aber wenn ich schonmal da bin... ;)

Beim Rallye hast du hinten sogar mehr Platz als beim 1,9er Gti, wegen der Trommelbremshinterachse. Vorne ist so ne Sache. Beim 1,9er gti wird es vorne mit 8x??, genau bemessener ET und Bereifung schon extrem eng! Beim Rallye geht es besser, weil der eine andere Spurbreite hat. Allerdings kommt es auch drauf an, welches Felgendesign und welche ET es ist. Dennis hatte mal ne Zeit lang BCW in 8x14 rundum. Alle ET15. Vorne hat es wunderbar gepasst und hinten war noch soviel Platz, dass wir sogar noch mehr als 30er Platten pro Rad dazupacken konnten! Später hat er sich dann die RLS gekauft. Vorne 8x14 ET15 und für hinten 9x14 ET10. Vorne hat dann schon nix mehr gepasst!!! Lag am Felgendesign! Die BCW hatten nen nach außen gewölbten Stern. Somit war genug Platz zum Bremssattel. Die RLS haben nen ganz flachen Stern. Somit war vorne KONTAKT zum Bremssattel. Mussten dann 5mm Scheiben rein machen. Dann war es leider auch etwas eng mit Radabdeckung. Hinten war trotz 9x14 ET10 noch genug Platz! Da hat er dann nochmal 20er Scheiben zwischen gepackt. Also... es kann funktionieren, wenn du Glück hast. Allerdings niemals mit der Bereifung. Vorne sollten es 195/45 oder sogar 195/40 sein und hinten würde ich 215/40 oder gar 215/35 nehmen. Adapterplatten gibt es auch! Allerdings keine mit ABE oder Gutachten. Vielleicht über ne Einzelabnahme möglich. Dass sich die Lochkreise überschneiden, ist nicht ganz richtig. Sagen wir mal... es wird extrem eng. Aber wer sagt denn, dass man zur Befestigung der Scheiben unbeding diese Schrauben mit dem 17er oder 19er Kopf nehmen muss, wie es die meisten Hersteller tun??? Habe solche Adapter, ähnlich wie du sie brauchst, schonmal gesehen. Dort wurden dann zur Befestigung der Scheiben einfach Imbusschrauben mit entsprechend kleinerem Kopf verwendet. Je nach festigkeit der Schrauben, gibt es da keine Probleme. Das sollte sogar der TÜV einsehen.

So denn...
Kannst mich gerne mal anrufen, falls du noch weitere Fragen hast, bzw wissen willst woher man solche Adapterscheiben bekommen kann.

Gruß Jörg




> beatnix schrieb:
>
> Hi an alle, und speziell an die, die mich noch kennen ;-)
>
> Folgende Frage:
> Habe vor, mir wieder einen 1.9er Rallye zuzulegen. Jetzt hab ich noch von meinem BMW einen Satz Borbet A Felgen, die ich mit viel Mühe und Geld restauriert hab (hochglanzpoliert, Stern neu lackiert, Yokohama AVS Sport) und eigentlich weiter fahren will, weil das Design für mich einfach das einzig Wahre ist :)
>
> Tja, sie sind halt bisschen groß:
> vorne: 8 x 16" mit 225/50
> hinten: 9 x 16" mit 245/45
>
> Die ET weiß ich grade nicht. Und in jedem Fall bräuchte ich natürlich Adapterplatten von 5 x 112 mm auf 4 x 108 mm.
>
> Wie sieht's aus? Also ich könnte mir vorstellen daß es mit den Rallye-Verbreiterungen wohl schon ginge... aber probiert hab ich's halt noch nicht. Und bevor ich mir jetzt für ziemlich teuer die Adapterplatten kaufe, wär eine Auskunft super :)
>
> Danke schonmal,
> Gruß Tobi.

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von D.B.205 » Mi 07.09.05 20:40

Hi,

also mit den Reifen wird das 100 pro nix... ich hab die gleichen Felgen (Borbet A) auf meinem 205 Multi drauf...aber eben vorn in 7x15 mit ET18 - paßt ohne Änderung - und hinten in 9x16 mit ET15 (haben glaube alle 9er von Borbet A). Hinten passen die mit einer 20er Spurplatte.

Reifen wirst du vorn 195 und hinten 215 mit ner möglichst geringen Flankenhöhe nehmen müssen...


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von D.B.205 » Mi 07.09.05 21:03

Hi nochmal,

hier mal noch paar Pics...


Bild

Bild

Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
beatnix
Standspurheizer
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Rallye, Frage zu Felgen/Bereifung

Beitrag von beatnix » Do 08.09.05 13:03

> Motronix schrieb:
> Hi Tobi!!!!
> > Auch mal wieder am Start??? ...Bin leider auch nicht mehr so oft hier. Aber wenn ich schonmal da bin... ;)

Hi Jörg!!
Jo, treib mich hier auch wieder bisschen rum. Möchte eben doch wieder zu meinen geliebten 205ern... alles andere taucht nix!

> Beim Rallye hast du hinten sogar mehr Platz als beim 1,9er Gti, wegen der Trommelbremshinterachse. Vorne ist so ne Sache. Beim 1,9er gti wird es vorne mit 8x??, genau bemessener ET und Bereifung schon extrem eng! Beim Rallye geht es besser, weil der eine andere Spurbreite hat. Allerdings kommt es auch drauf an, welches Felgendesign und welche ET es ist. Dennis hatte mal ne Zeit lang BCW in 8x14 rundum. Alle ET15. Vorne hat es wunderbar gepasst und hinten war noch soviel Platz, dass wir sogar noch mehr als 30er Platten pro Rad dazupacken konnten! Später hat er sich dann die RLS gekauft. Vorne 8x14 ET15 und für hinten 9x14 ET10. Vorne hat dann schon nix mehr gepasst!!! Lag am Felgendesign! Die BCW hatten nen nach außen gewölbten Stern. Somit war genug Platz zum Bremssattel. Die RLS haben nen ganz flachen Stern. Somit war vorne KONTAKT zum Bremssattel. Mussten dann 5mm Scheiben rein machen. Dann war es leider auch etwas eng mit Radabdeckung. Hinten war trotz 9x14 ET10 noch genug Platz! Da hat er dann nochmal 20er Scheiben zwischen gepackt. Also... es kann funktionieren, wenn du Glück hast. Allerdings niemals mit der Bereifung. Vorne sollten es 195/45 oder sogar 195/40 sein und hinten würde ich 215/40 oder gar 215/35 nehmen. Adapterplatten gibt es auch! Allerdings keine mit ABE oder Gutachten. Vielleicht über ne Einzelabnahme möglich. Dass sich die Lochkreise überschneiden, ist nicht ganz richtig. Sagen wir mal... es wird extrem eng. Aber wer sagt denn, dass man zur Befestigung der Scheiben unbeding diese Schrauben mit dem 17er oder 19er Kopf nehmen muss, wie es die meisten Hersteller tun??? Habe solche Adapter, ähnlich wie du sie brauchst, schonmal gesehen. Dort wurden dann zur Befestigung der Scheiben einfach Imbusschrauben mit entsprechend kleinerem Kopf verwendet. Je nach festigkeit der Schrauben, gibt es da keine Probleme. Das sollte sogar der TÜV einsehen.

Puh, viel Info. Nur schade um die Reifen, denn die haben ja auch erst 1.000 km oder so runter und Reifen mit 300 km/h Freigabe kosten auch bisschen Geld :) Aber wird nix helfen.

> So denn...
> Kannst mich gerne mal anrufen, falls du noch weitere Fragen hast, bzw wissen willst woher man solche Adapterscheiben bekommen kann.

Jo, ich werd Dich zum WE hin mal anrufen, wo man die Adapter herbekommt. Bis dann und Danke schonmal!!


> D.B.205 schrieb:
> also mit den Reifen wird das 100 pro nix... ich hab die gleichen Felgen (Borbet A) auf meinem 205 Multi drauf...aber eben vorn in 7x15 mit ET18 - paßt ohne Änderung - und hinten in 9x16 mit ET15 (haben glaube alle 9er von Borbet A). Hinten passen die mit einer 20er Spurplatte.

Zu den Felgen: Ich nenn sie zwar "Borbet A", aber eigentlich sind es schwindlige RemoTech-Felgen, die nur exakt wie Borbet A aussehen.

> Reifen wirst du vorn 195 und hinten 215 mit ner möglichst geringen Flankenhöhe nehmen müssen...

Meinst Du wegen der Radabdeckung oder wegen dem Spielraum nach oben hin?

OK, Danke für die Tipps!!
Gruß, Tobi
Bild

Antworten