Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Beitrag von Lärmfahrer » Do 02.09.04 19:03

Hallo !

Ich bin jetzt stolzer Besiter eines 205 GTI's mit 120 PS .. ich hab jedoch da ein paar problemchen (die untertreibung des jahrunderts!)

Wenn der Wagen auf ebener Fläche steht dann sitzt die hintere Aufhängung schon auf den Gummiteilen auf .. also voll eingefedert .. Jetzt hab ich gedacht es liegt an den kleinen Drehstäben .. Aber wenn man ihn mit der Bühne hoch fährt dann bleibt der rechte hinterreifen auf seiner Position und der linke feder ganz normal aus. Was passt da nicht bzw. was mach ich da ?

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Roy
Lenkradbeißer
Beiträge: 252
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien

Re: Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Beitrag von Roy » Do 02.09.04 19:09

Hallo!

Das hört sich an, als ob da ein Lager feststeckt. Bei den Autos leider keine Seltenheit.
Was macht man da? Wenn du weiterfährst, kannst du die Achse wegwerfen.
Es ist meistens so, dass die Achse aber fast unmöglich auseinandergeht, wenn sie feststeckt. Jadenfalls musst du die Lager, den Simmering und das Schwingenrohr auf dieser Seite tauschen. Die Teile kosten zusammen um 100 Euro, allerdings ist der Einbau extrem besch... Kostet in der Werkstatt ca. 220 Euro.

mfg
Roy

> Lärmfahrer schrieb:
>
> Hallo !
>
> Ich bin jetzt stolzer Besiter eines 205 GTI's mit 120 PS .. ich hab jedoch da ein paar problemchen (die untertreibung des jahrunderts!)
>
> Wenn der Wagen auf ebener Fläche steht dann sitzt die hintere Aufhängung schon auf den Gummiteilen auf .. also voll eingefedert .. Jetzt hab ich gedacht es liegt an den kleinen Drehstäben .. Aber wenn man ihn mit der Bühne hoch fährt dann bleibt der rechte hinterreifen auf seiner Position und der linke feder ganz normal aus. Was passt da nicht bzw. was mach ich da ?
>
> mfg
>
> Lärmi

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

mist ..

Beitrag von Lärmfahrer » Do 02.09.04 19:44

Is es da nicht gescheiter die ganze Hinterachse zu tauschen ? von nem Schlachtaut ..oder kann man die ned als ganzes runter nehmen. bzw. kann ich da ne Achse von nem "kleinen" Pug nehmen und die Scheibenbremsen umbauen ?

PS: Das mit dem weiterfahren ... der is vermutlich so schon ein jahr in der Garage gestanden und ich hab ihn dann ca. 350 km über die Autobahn nach hause gefahren

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Jogy
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1336
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogy » Do 02.09.04 19:45

Das hatten wir glaube ich letzte Woche schon mal, am besten mal die Sufu benutzen!

MFG jogy

P.S.: Habe das gleiche Problem beim Griffe! Hab mir eine bei Ebay ersteigert die noch in Ordnung !

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Do 02.09.04 19:51

HAllo!

Ich hab das gleiche Problem-meiner liegt auch auf den Gummis auf- ohne Gewicht auf der HA!

MIST!

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Tja !

Beitrag von Lärmfahrer » Do 02.09.04 21:48

Kann mal wer ne kurze Anleitung schreiben *ganzliebschau*

Im grunde muß ich ja alle Schrauben raus machen also von allen 3 Drehstäben und dann kann ich den Achsschenkel rausziehen ... Die Bremsscheibe und Bremssättel kann ich drauf lassen oder ...

helft mir biiiiiteeee :-)

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
D.B.205
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1893
Registriert: Fr 30.07.04 01:38
Postleitzahl: 09509
Land: Deutschland
Wohnort: Mittlerer Erzgebirgs Kreis

Beitrag von D.B.205 » Do 02.09.04 21:57

Hy,

@Lärmfahrer

Also die Achse kann man schon komplett tauschen, aber eine vom "normalen" 205 geht da nicht. Die GTI Drehstäbe sind anders und pssen nicht in die "normalen" Schwingarme.
Und, selbst wenn müßtest du die Radlager,... tausche - das dürfte wohl genauso teuer werden. :o

Also entweder ne GTI Hinterachse zum tauschen, oder reparieren...aber ich denke so wie du es beschreibst ist das Achsrohr auch schon hinüber :scry:

@ Gentry_Ba

Hast du´s beim Tieferlegen etwas zu Gut gemeint? :lol:
Nee, im Ernst: stehen die Räder schräg, bzw. schleifen sie innen? :?:


Gruß Dirk
Was ist TÜFF ???

-------------------------------------------------------
205 forever Mi16, 205 XAD, 205 rallye
309 GTI
405 SRI Break, 405 SRI Break SPORT extra, 405 V6
508 SW GT

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Beitrag von Spawn » Mi 31.08.05 21:39

Der Thread ist ja jetzt schon etwas älter, aber das oben beschrieben Problem ist das gleiche bei mir!!! Ich bin jetzt schon die ganze Zeit auf der Suche nach einer anderen Achse um sie zu tauschen, bis jetzt ohne Erfolg! Was jetzt meine größte Sorge ist, das Auto ist mein einziges und ab Montag heißt es täglich 40KM Autobahn, hällt die Karre das aus??? Ich mach mir da echt Sorgen, ich hab nämlich keinen Bock drauf, das mir der Reifen wegfliegt oder so... Laut der Werkstatt hieß es der Reifen hinten Rechts würde schleifen, alerdings konnte ich am Reifen selbst keine Schleifspuren sehen, also falls jmd. noch ne GTI Hinterachse für mich hat, bitte meldet euch bei mir ist echt dringend!!!
HRH Rules !!! :-)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Beitrag von Kris » Mi 31.08.05 21:44

hallo,

die feste achse an unserem spanien-GTI ist ja auch so ein drama - das rechte rad steht wie verschweisst auf einer höhe. gut ist das für die karosse garnet, bei unserem sind die übergänge zum schweller v.a. unten in der türecke schon vollends aufgeplatzt ...

scheibenbremsachsen gibts kaum noch, daher kommt jetzt die zeit der hinterachsen-umbauten auf basis normalo-205.

obelix wollte da doch was zu schreiben ...

gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Spawn
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.04.04 21:39
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Hinterachse 205 1,9 GTI

Beitrag von Spawn » Mi 31.08.05 22:02

Das hört sich aber gar nicht gut an. Ich bin schon fast am verzweifeln, ich hab keine Lust das ich die Karre nachher wegwerfen kann wenn ich so noch viel fahre. Der Umbau ist doch bestimmt auch nicht billig... ich könnte kotzen!!!
HRH Rules !!! :-)

Antworten