motorprobs bei unter 2000 touren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 27.06.05 18:21

hallo,

interessanter weise stirbt der wagen bei fahrten unter 2000 touren nicht ab :lol: ABER wenn man locker und ruhig fährt, halt unter 2000tpm, und plötzlich aufs gas tritt (man will die ampel noch schaffen oder den golf nicht vorbeilassen) :lol: ruckelt der wagen wie blöd als wenn er nur auf 2 oder 3 pötten läuft - (wie zündaussetzer) und sobald er höher dreht z.B. 3000tpm geht die kiste wie die hölle, als wenn er alles nachhohlen müsste???!!! :idea:

ursachen?
läuft er zu mager?
unterdruckschlauche undicht?
luftfilter, zündkerzen, zündverteiler???

ich hab keine ahnung was das sein könnte HELP :scry:
mfg & thx
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von Chris306 » Mo 27.06.05 18:28

Schau mal deine ZÜndkerzen und die Kabel und so nach. Als mein Kühlerschlauch geplatzt ist und die Zündspule nass wurde, hatte ich das gleiche Problem.
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 27.06.05 18:37

danke erstmal...

könnte sein, weil mein kühlerschlauch ist auch mal geplatz. ist aber schon einige monate her kann das erst so verspätet auftreten? und können wirklich, wie ich auch schon angedacht hatte, zündkerzen daran schuld sein und bei hohen drehzahlen wieder wie normal funktionieren :mad:
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von Chris306 » Mo 27.06.05 18:45

Naja, nach einigen Monaten wird die Ursache wohl eher weniger an dem geplatzten Schlauch liegn.

Ist oft so, dass die Kerzen bei niedrigen Drehzahlen net richtig zünden, bei höhren dann nix mehr zu merken ist. Vorallem wenn sie nass sind ist das so. Also: Kabel und Kerzen checken...
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

map sensor kurbelwellensensor usw.

Beitrag von TeddyZ_306XR » Sa 23.07.05 21:16

moin,

an die spezis!!! mein motorruckeln ist immer noch da und schlimmer denn je! (Kennfeld total im ass!)wir sind jetzt fehlermäßig bei der zündung im allgemeinen gelandet. keine luft egal wie...

wenn man ruckartig aufs gas latscht (ampel etc) verschluckt sich der wagen...!!!

wir haben gemacht:
zündkerzen getauscht, luffi getauscht, feuchtigkeit getestet, falschluft getetstet - alles nix
dann steuergerät fehler = 0
dann diagnose durchgeführt...temperaturgeber in ordnung, spannung i.O., zündzeitpunkt bei 2,1ms also i.O., druck (höschtwahrscheinlich auch i.O.)
benzinpumpe und kraftstofffilter ausgeschlossen läuft im stand und hochtourig ruhig!

es sind 4 möglichkeiten übrig:
1. map sensor (saugrohrdruckgeber glaub i)
2. kurbelwellensensor (zündwinkelverstellung - war das einzige was im diag. modus etwas gesponnen hat! aber irgendwie unglaubwürdig - eventuell spinnt das ding auch wegen des eventuell spinnenden map sensors :roll: )
3. poti
4. zündspule ansich, aber irgendwie auch nicht, da er startet wie ne eins!
5. eventuell steuergerätefehler, massefehler?

also was kann es noch sein bzw. wie schränk ich den fehler ein, ich kann die teile nicht auf gut glück mal tauschen und schauen obs geht (keine rückgabe und schweine teuer der mist)
oder was kanns noch sein - dringend help!!!

mfg & thx
TED
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von patrickkollar » Sa 23.07.05 23:31

hi

ich hab genau das gleiche prob.hab bis dato noch nichts gefunden.
unter 200rpm fängt er an zu blubbern...... :?:

MFG patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
TeddyZ_306XR
Lenkradbeißer
Beiträge: 299
Registriert: Sa 21.08.04 14:21
Land: Deutschland
Wohnort: M-V

hey spezis...

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mo 25.07.05 10:34

keiner ne ahnung????

sorry aber mir muss doch einer helfen können :cry:
306 XR Baujahr '93 Umbau S16 komplett, Azev 8x17 mit Pirelli SP9000, Gutmann 7x17 mit Yokohama Parada, Serie 2 Phase 3 Front Umbau, Hutze, Leder, Klima Umbau, Bodykit, KW Var. 2 Gewinde, 405 Mi16 Sitze + diverse Teile abzugeben PN!

Benutzeravatar
redalexx
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Di 15.03.05 21:57
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart / Berlin
Kontaktdaten:

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von redalexx » Di 26.07.05 21:58

hallo ted,

ich bin sogar noch eine spur dichter dran!

map-sensor oder leerlaufstellmotor. zündung konnte bei mir ausgeschlossen werden! diagnosegerät fand auch nix! war jetzt bei 2 spezialisten in frankreich! der map-sensor passt von vielen modellen, die da wären 306, 106 (diverse motorvarianten) und den leerlaufstellmotor gibts im zubehörhandel für etwa 60-70 euro!

gruss
>alexx

Benutzeravatar
BigRed
Zufrühabschnaller
Beiträge: 617
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 90547
Land: Deutschland
Wohnort: Metropolregion Nuernberg

hmm,

Beitrag von BigRed » Mi 17.08.05 19:32

jetzt hats mich wohl auch erwischt.
motor während der fahrt einfach abgestorben, qualm aus der haube, ergo: doppelzündspule durchgeschmort und die hat gleich noch 2 zündkabel mit ins jenseitz befördert.

habe heute alles gewechselt, also spule, kabel und kerzen. siehe da, bei vollgas ab 4000 Upm
und ab und an auch im stand läuft der kübel nicht mehr auch allen 4 töpfen.

hat wer ne ahnung wran das liegen könnte?
!! Rettet die Wälder, esst Biber !!

Benutzeravatar
Panzzerfahrer
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Di 28.09.04 14:27
Land: Deutschland
Wohnort: 49170 Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Re: motorprobs bei unter 2000 touren

Beitrag von Panzzerfahrer » Mi 17.08.05 20:45

meiner hat das auch, allerdings nur wenn er kalt ist und hauptsächlich beim anfahren....denke aber mal, das es bei mir daran liegt, dass das öl kalt ist. beim beschleunigen blubbert er dann so seltsam, das aber immer.
Das ist aber laut.... muss das so???

Antworten