Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

autogas...

Beitrag von Heartbeat25 » Mi 13.07.05 09:40

da es ja doch einige interessierte gibt hier mal ein link wo man viele sachen erfahren kann....in dem forum halten sich auch umrüster auf...

http://www.autogas-einbau-umbau.de

an und für sich kann jedes auto umgerüstet werden...

@gr4vy

was hast du für ein auto?

generell kommt das darauf welche abgasnorm man erfüllt....für e2 reicht eine venturi-anlage, diese sind realtiv günstig (800,-€ umbau in polen kein problem), alles andere braucht eine vollsequentielle anlage (da geht der spaß in PL ab 1200,-€ los). in deutschland sind die preise eher höher angesiedelt, obwohl mehr erfahrung im ausland liegt....speziell PL...
ich habe für dein Einbau in D durch poln. Leute 1600,-€ inkl. Tüv (was bei poln. einbauten ein Problem werden könnte, nicht wg. dem Einbau an sich, sondern wg. Abgasgutachten was verlangt wird) für eine BRS Sequent bezahlt. das ist ca. 600,- günstiger als man es mir in Berlin angeboten hat.

noch fragen, dann fragen?!

greets
chris
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von Kris » Mi 13.07.05 09:48

auch eine devise:

einfach fahren und das erdöl aufbrauchen - umso schneller wirds umso teurer und umso schneller müssen andere lösungen her.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von 206Rockford » Mi 13.07.05 10:44

Naja, 1600,- T€uro sind aber auch nicht grade "hinterhergeworfen"...!?

Wenn ich bei meinem 1.4er von ´nem pessimistischen Durchschnittsverbrauch von 7 l ausgehe, das Super 1,25 kostet und Autogas 0,55... Dann muß ich über 32.500km fahren bis ich die Kohle wieder rein hab... Erst dann fang ich an zu sparen...!

Da Vielfahrer aber eh einen Diesel haben, der "nur" 1,05 kostet und das Auto vielleicht 5l verbraucht muß man sogar 64.000km fahren bevor man den Break Even erreicht hat...!?

Lohnt also nur bei Leuten die wirklich viel fahren und das Auto noch ein paar Jährchen behalten wollen...!?
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Heartbeat25
ATU-Tuner
Beiträge: 77
Registriert: Di 15.06.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

....vielfahrer

Beitrag von Heartbeat25 » Mi 13.07.05 11:16

richtig, lohnt nur bei Vielfahrer....wenn du 5TKM im jahr fährst - > vergiß es!
hart aber war....

ich fahre ca. 20TKm....auch nicht viel, aber in 2 jahren ist das alles drin....aber zu wenig fü einen Diesel...und selbst Diesel wird nicht billiger auf die nächsten Jahre (auch unter der Union nicht) , das sollte man auch noch im Hinterkopf behalten...

wer hätte schon anfang des Jahres gedacht das wir im Juli an der 1,30€ Marke für Super kratzen???? nur die großen pessimisten...;)
--> 406 jetzt mit LPG (Anlage BRC Sequent 24, Radmuldentank 70l) seit Juni 2005

Benutzeravatar
skip
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Mi 12.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von skip » Mi 13.07.05 11:36

Hmm, hab da auch schon was drüber gelesen...Autogastanken gibts in Berlin und auch auf den Strecken, die ich gewöhnlich fahre.

Ich fahre so ca. 23.000 km/Jahr und verbrauche dabei im Schnitt 10,5l, also 2415 L = mehr als 3000.- EUR / Jahr.

Rechne ich bei den 55 Cent/Liter für Gas noch 10% Mehrverbrauch und die Strecken mit Benzin hinzu (Startphase und wenn keine Gastanke verfügbar (1/3 der Wege) komme ich geschätzt auf 1000.- EUR für Benzin und knapp 1000.- EUR für Gas. Kein Plan, ob diese Berechnung das wahre Potential widerspiegelt, aber somit hätte man die Investition von 1600.- EUR in etwa 20 Monaten raus.

Rein rechnerisch würde sich das für mich ja lohnen, da ich den Wagen noch lange fahren möchte. Gerade wenn die Preisschraube am Benzin weiter gedreht wird, wirds umso lohnender. Und zur Wertsteigerung müsste es ja auch beitragen.

Ich bin nun echt am Überlegen...
-SKiP-
Weyland-Yutani Corp. - Building better Worlds!
Bild

Benutzeravatar
amo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26.02.03 00:00
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von amo » Mi 13.07.05 12:00

Es ist echt das Letzte. Seit Jahren verdient man das Gleiche, aber das Geld ist immer weniger Wert. Beim Sprit ist es am schlimsten. Mehr als das Doppelte, eine halbe Stunde und mehr bin ich auf Arbeit nur um dort hin und wieder zurück zu kommen. Das ist schon makaber! Ich muss Nachts auf Arbeit und das geht nur mit dem Auto.
Das bissel Zeug was preisgleich oder etwas billiger wird(Technik), kann man ja getrost vergessen, kauft man ja nicht täglich! Kohl und sein hirntoter Euro und EU Wahn, das haben wir davon! Es wäre zwar auch mit der D-Mark bergab gegeangen, aber nicht so. Es ist alles aufgeweicht hier.
Das muste mal raus! Die die sagen, es geht uns noch zu gut, da kann ich nur fragen: Orientiert Ihr euch nach vorn oder zurück?! 0 Verständnis dafür :!:
Da überlegt man ewig hin und her, ob ich wieder ein paar Taler in Tuning investiere, obwohl das Geld an der Tanke in absoluten Rekordtempo flöten geht. Ist schon Wahnsinn! Da sind selbst 600€, die in die notwendige Reperatur meiner Achse geflossen sind, und das war schon billig, da ich die Teile günstiger und mir Freunde geholfen haben, eigentlich ein Witz!
Ein Auto ist laut Hartz (der warscheinlich auch so Typ ist den man an die **** stellen müsste(Koruptionsaffähre bei VW)) kein Luxus und steht jedem zu, trozdem Luxus ist.
(**** hab ich lieber selbst zensiert) bin so wütend!

Gut, es reicht, weiter machen....

Benutzeravatar
206Rockford
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Fr 11.06.04 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen (SLF/RU)
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von 206Rockford » Mi 13.07.05 12:06

> skip schrieb:
>
> Ich fahre so ca. 23.000 km/Jahr und verbrauche dabei im Schnitt 10,5l, also 2415 L = mehr als 3000.- EUR / Jahr.
>
> Rechne ich bei den 55 Cent/Liter für Gas noch 10% Mehrverbrauch und die Strecken mit Benzin hinzu (Startphase und wenn keine Gastanke verfügbar (1/3 der Wege) komme ich geschätzt auf 1000.- EUR für Benzin und knapp 1000.- EUR für Gas. Kein Plan, ob diese Berechnung das wahre Potential widerspiegelt, aber somit hätte man die Investition von 1600.- EUR in etwa 20 Monaten raus.
>
> Rein rechnerisch würde sich das für mich ja lohnen, da ich den Wagen noch lange fahren möchte. Gerade wenn die Preisschraube am Benzin weiter gedreht wird, wirds umso lohnender.
Wenn ich mal mit deinen Zahlen jongliere komme ich auf einen Break Even von 24.000km...! Sollte sich bei dir also in ´nem guten Jahr gelohnt haben...!
Noch eine interessante Zahl: Mit jedem Cent den der Spritpreis weiter klettert, verringert sich dein Break Even Point um 307 km ...!
Und zur Wertsteigerung müsste es ja auch beitragen.
>
> Ich bin nun echt am Überlegen...
Hmmm... Da gibt´s nur ein Problem: Wenn sich´s wirklich auf Dauer rechnen soll, dann mußt du schon ein paar Kilometerchen abarbeiten. Und wenn du dann 250.000km runter hast wirst du nicht mehr sehr viel für den Wagen bekommen - auch nicht mit Autogasanlage...!?
LIEBER ´NEN LÖWE UNTER DER HAUBE ALS ´N TIGER IM TANK!!!

Bild

Benutzeravatar
-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Fr 04.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mi 13.07.05 12:15

ziemlich sinnfrei.

das prob derzeit ist die unverschämte frechheit mit der die Ölkonzerne die preise erhöhen.
und um die zu treffen musst schon weltweit mobilisieren.

und wenn du das hinkriegst bin ich gern dabei.

nichts für ungut, an sich ne gute idee, aber das wird nicht vernünftig durchzuführen sein, und wenns hier klappt, dann hast immer noch das problem dass alle anderen länder fahren.

unsere wasserköpfe in Berlin sollten da evtl mal eingrefen, aber solang die ihre steuern sehen ist denen das gemüt und der geldbeutel des kleinen mannses ja egal.

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

maximi
Radarfallenwinker
Beiträge: 18
Registriert: Mo 06.06.05 17:26
Land: Deutschland
Wohnort: Allgäu

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von maximi » Mi 13.07.05 13:03

Die preise des Sprits sind zur zeit echt enorm hoch in Deutschland und ich glaub das ändert sich nur noch ins negative.
Ich hab das Glück dass ich in einer halben Std. in Österreich bin und da Tanken kann ist zwar auch kein so ein großer Unterschied wie es mal war aber rentiert sich immernoch zumal ich sowieso einmal die Woche da bin.

mfg maximi
-----------------------------------------------------
306xt 1.8 Bj.93

El Padre
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Mi 22.06.05 17:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aufruf zum Kampf gegen den Benzinpreis!!!

Beitrag von El Padre » Mi 13.07.05 13:52

Ich studier in Konatnz, da kommt nur noch tanke in der Schweiz in FRage (letzte Woche 1,02€)

Auch wenn ich mein AUto nicht brauche, weil ich alles mit den Öffentlichen erreichen ann, fahr ich trotzdem gerne, ich kanns mir nichtz leisten mehr für Benzin auszugeben, sondern muss mein Auto halt die Hälfte des Monats rumstehen lassen!

Klar ärgert mich das maslos, aber ich kann mich eigenbtlich nicht beschwere! Ich jobbe in den SEm-Ferien als Kurierfahrer und mein Chef der hat da echt Probleme! Der Sprit-Preis steigt immer weiter und damit wird jede FAhrt teurer mit den Preisenhochgehen geht aber wegen der Konkurrenz nicht.

Vll ist die einzig richtige Lösung wirklich, den Sprit zu verholzn und warten das ne vernünftige Lösung gefunden wird. Ich bin mir sicher das die Konzepte für Brennstoff-Zellen Autos fertig in den Schubladen der Konzerne liegen (hier in Stuttgart fährt doch schon ewig die A-Klasse mit Brennstoffzelle rum) und nur noch zurückgehalten werden um den eigenen Umsatz nicht zu gefährden, denn die Investitionen in einen Umstieg wären gewaltig! Solange die Leute weiter Autos kaufen (müssen) und die Preise für Benzin weiterhin bezahlenb müssen wird sich auch nichts ändern!

Wenn ich das so betrachte bin ich echt froh das mein "Kleiner" für mich nur ein Hobby ist!

Antworten