Klimaanlage 405

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Vati
ATU-Tuner
Beiträge: 87
Registriert: Do 26.08.04 14:07
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden

Klimaanlage 405

Beitrag von Vati » Di 28.06.05 23:42

Tag schön...

Wollte heute heute meine Klimaanlage befühlen lassen, kam keine kalte luft mehr.
Das Problem ist das diese noch nicht auf das " Neue" gas 134a ungerüstet ist
Der hat mir irgendwas von R12 gas erzählt was aber nicht mehr gefühlt werden darf oder kann.
Er sagte das die umrüstung ca 150€ material +arbeit kostet...
Was muss da alles geändert werden,
und ist der materialpreis i.o oder ist das zu teuer...

Mfg Roy

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage 405

Beitrag von InformatiX » Mi 29.06.05 07:16

Moin,

stimmt, das fckw-haltige zeug darf ja nichtmehr verkauft / abgefüllt / geliefert und so weiter werden..

Wenn man ne Umrüstung richtig macht, muss man bei den meisten Klima folgendes wechseln:

Kompressoröl neu, Kompressor neu eindichten (alternativ Kompressor neu), alle Dichtungen neu, Trockner neu, Druckschalter neu, Einspritzdüse neu (Dazu muss der Verdampfer im Fahrzeuginnenraum raus, je nach FZG 5-8h arbeit), Kältemittel neu, Füllventile neu, GUmmischläuche neu.

Macht so pi mal daumen meist nen schlappen tausender..

Je nach Fahrzeug kann an aber teilweise so auf R134A umstellen, bzw mit Isceon 49 (R413A) befüllen, das Zeug hat aber glaub ned jeder..

Wenn er dir also garantieren kann, daß deine Klima nach der Umrüstung noch lebt, kommst mit den 150Eu doch receht günstig weg, denk ich mal..

grüße
Steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten