klappern nach Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

hab auch Gutmann drin

Beitrag von Apocalyptica » Sa 11.06.05 16:56

Hab die Gutmannfedern auf Seriendämpfer in meinem 307 Limo Diesel und hab damit gar kein Problem.. sollte die Werkstatt wohl mist gebaut haben am Material sollte es nicht liegen (also Dämpfer oder Federn)

würde an deiner Stelle zur Werkstatt fahren bescheid sagen die sind dann eh verpflichtet zu gucken weil sie i.d.R. für das was sie tun haften und wenn sie mist gebaut haben, haben die das auch abzustellen
(selbst wenn sie nicht für das klappern Haftbar zu machen sind sollten sie es reparieren , weil sie sonst für Folgeschäden haftbar zu machen sind die aus dem Fehler resultieren)

also erstmal kein Geld für neue Dämpfer ausgeben ;)

schönes WE noch
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Loewenhertz
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mi 13.10.04 18:13

tieferlegung Klappern Federn lassen sich drehen !!!

Beitrag von Loewenhertz » Sa 11.06.05 18:03

Als ich habe die Federn mal entlastet ( aufgebockt ) dann lassen sie sich mit wenig Kraft drehen !! auf den Federn sind auch so eine Art Schlauch dieser sind nach oben gerutsch also nicht zwischen Feder und Teller.

Habe ich vieleicht doch andere Federn als bestellt wie groß ist bei euch der abstand vorne zwischen Boden und Spoilerlippe ??

Benutzeravatar
Borni_RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Do 10.06.04 17:23
Land: Deutschland
Wohnort: CH-4133 Pratteln
Kontaktdaten:

Re: klappern nach Tieferlegung

Beitrag von Borni_RC » Mo 21.08.06 14:26

Hi zusammen!

Ich habe das gleiche Problem wie oben bereits von Loewenhertz beschrieben. Seit der Tieferlegung meines SW's klappert etwas.

Ich tendiere auch auf die Stabi- Stangen (oder wie die auch immer heissen). Mein SW wurde mit Musketier- Federn tiefergelegt (35mm).

Hat jemand nun eine Lösung gefunden? Neue Stabi- Stangen kaufen? Gibt es da kürzere und längere?

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

@borni_RC

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 21.08.06 15:44

Einfach gescheite Federn kaufen :D

Also ich bin ja bei dir mitgefahren und da hat es definitiv geknackt. Aber neue Stabistangen wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Schließlich fahren viele große HDIs rum, die Federn drin und keine Probleme haben.

Falls der Tag kommen sollte, was ich nicht glaube, dass wir unseren 307 SW HDI 135 tieferlegen werden, würde ich mir, wie bei meinem 206 S16 die speziellen HDI-Federn (45mm) von Hamann holen. Sind meines Wissens Eibachfedern und von der Quali i.O. Im S16 haben die mehr Windungen und die Drahtstärke ist dicker, als normale 45er-Federn. Hört sich für mich einfach solider an. Vor allem unbestätigten Quellen zu folge stimmen die Radkästen vorne und hinten danach beim 307 überein. :lach:

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Borni_RC
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Do 10.06.04 17:23
Land: Deutschland
Wohnort: CH-4133 Pratteln
Kontaktdaten:

Re: klappern nach Tieferlegung

Beitrag von Borni_RC » Mo 21.08.06 15:58

jaja, schon gut!

In Kürze *zuBirehinüberguck* werden vielleicht mal bald andere Federn montiert. Mal gucken wie es mit denen ausschaut....

mandl307
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mo 09.07.07 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: wien

Re: klappern nach Tieferlegung

Beitrag von mandl307 » Mo 07.01.08 16:42

Hallo, habe auch das selbe Problem. bei normaler fahrt (Glatter Asphalt) hört man nichts, aber bei Kopfsteinplaster ist es so als würde die Feder lose herum springen. kann das damit zu tun haben weil ich bei denn Federn unten denn Gummi über die Federn nicht gezogen habe. ich kann mich mal erinnern das sie bei meinem 307 in die Werkstatt geholt haben und mir einen "Gartenschlauch" bei denn Federn rübergetann haben.
glaubt ist es das Problem?

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: klappern nach Tieferlegung

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 07.01.08 20:20

Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Mein Lösungsweg war der Kauf eines KW-Gewindefahrwerks + Einbau bei FrenchPower. Seither herrscht Ruhe und ich habe die Erkenntnis nie wieder Federn zu kaufen!

Gruß Thorsten

Antworten