Ventile einstellen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Gazoza
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Gazoza » Fr 10.06.05 18:12

mach dann halt ne anleitung wenn du es durchziehst :)

wär schon interessant zu wissen was alles geändert werden muss und ob das auch ohne probleme funktioniert...

ich beginn schon mal für den motorumbau zu sparen :lol:
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Chris306
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Chris306 » Fr 10.06.05 18:16

Also mir brennt as jetzt auf den Nägeln...
Erstell mal ein neues Thema...! Momentchen...
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von TheDarkNeo » Fr 10.06.05 18:25

Bitte vergesst mich aber nicht! :)


> TheDarkNeo schrieb:
>
> also wenn ich das richtig verstehe, muss wieder der zylinderkopf abgenommen werden? und ich wieder eine neue dichtung einsetzten lassen?
>
> das währe dann ja der ober hammer, denn mein auto war bis gestern in der werkstatt weil die zylinderkopfdichtung gewechselt wurde... also schließ ich darauß das die werkstatt geschlammt hat?!
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XR_Bullet
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von XR_Bullet » Fr 10.06.05 18:28

LOL! S16 is wichtiger
^^

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Gazoza
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Gazoza » Fr 10.06.05 18:29

yeah bin waschechter atu-tuner geworden :lol:

@neo, würd dir gern deine frage beantworten aber kenn mich selber kaum aus :)

wird dir aber schon jemand beantworten :)


wegen motoraubau geht es hier weiter:

http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... hp?t=62933
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Chris306 » Fr 10.06.05 18:30

Ups, da hab ich Dich glatt überlesen... :o

Nee, Kopf muss net runter. Nur der Ventildeckel. Wenn das aber alles grad gemacht wurde, würd ich das gleich reklamieren! Ventile einstellen gehört zu ner Kopfdichtungsreparatur dazu! Und bei der Rechnung, die die dir aufs Auge drücken werden, kann man ja verlangen, dass es auch ordentlich gemacht wird.
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von patrickkollar » Sa 11.06.05 15:20

hi

wie kann man selber sich die ventile einstellen?
was braucht man dazu?

meine ventile klappern nämlich..........
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

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alienate
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von alienate » Sa 11.06.05 15:48

> Gazoza schrieb:
>
> also ich würde auch gern wissen wie man aus dem tu mehr leistung rauskitzeln kann.
>
> hab gehört das es einen überarbeiteten tu von peugeot gab mit glaub ich 100 ps
>
> weißt du was alles gemacht werden muss chris?


ich glaub das das 1. ansaugbrücke war [ die hat dann keine so komische verjüngung] und elektronik
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Chris306 » So 12.06.05 15:16

Mehr Leistung aus´n Motor zu bringen ist mit mehreren mitteln möglich. Am besten kombiniert man einige davon. Als erstes würd ich bei Luftfilter und Abgasanlage anfangen. Der Motor braucht Luft. Und die muss auch wieder raus. Also:

offener Luftfilter oder Airbox
Fächerkrümmer und Sportabgasanlage (zwar sehr teuer, aber effektiv)


Zudem kann man am Motor selbst

Zylinderkopf abplanen, erhöht die Kompression
scharfe Nockenwelle einbauen

Natürlich gibts noch mehr Möglichkeiten, aber ich denke die hier halten sich im Rahmen, denn jedes Motortuning erhöht den Verschleiß. Wie gesagt: Manchmal ist weniger mehr.

Von diesen Chiptuningkits (zb aus eBay) halt ich gar nix. Die verändern die Betriebskennfelder erheblich. Motorschäden sind da keine Seltenheit. Also wenn Chip, dann was von nem renomierten Tuner, zb Gutmann. Da gibts nämlich dann auch Garantie (bzw Werksgarantie erlischt nicht.
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Re: Ventile einstellen?

Beitrag von Chris306 » So 12.06.05 15:36

@patrickkollar

Ventile einstellen kann man selbst. Solltest es aber schon mal gemacht haben. Brauchst nämlich etwas Gefühl für die Fühlerlehren. Am besten lernst das, indem es unter Aufsicht eines Mechanikers immer und immer wieder machst.

Ich hab das am dritten Tag meiner Ausbildung ca. 6Std am Stück gemacht.
Und damit ich net vergess, wie´s geht, am nächsten Tag nochmal 2Std...

Brauchst im Wesentlichen nur die Fühlerlehren und normales Werkzeug (je nach Ausführung 10er oder 13er Schlüssel und nen Schlitzschraubendreher.
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