Dringende Frage zu Hinterachse!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Max_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.05 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Hartberg

Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von Max_306 » Do 02.06.05 18:26

Hallo!!
habe ein Problem mit meiner Hinterachse meines 306 Roland Garros 88PS BJ 12/94. Sie hat ein Spiel und ich habe schon in alten Postings gelesen das mit der Zeit das Rad schräg stehen würde, aber soweit ist es noch nicht.

Habe zwar eine gebrauchte die liegt auch schon beim Mechaniker aber die ist von einem 306 Husky BJ 11/95 MIT ABS !!

Passt die bei mir ???

Beide Autos sind Typ 7A / C oder so ähnlich lt Typenschein.

Die Trommel ist bei der ABS Ausführung grösser, die muss umgebaut werden, das ist klar, aber passt sie sonst? Bei der ABS sind ja ein paar Sachen die bei meiner nicht sind.


Bitte dringende Info; ich muss nämlich jetzt mit einen OPEL fahren ... ;)

Grüsse aus der Steiermark/Österreich

Max

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von sub » Do 02.06.05 19:20

du kannst auch die größeren trommeln dranlassen und fahren, den abs-kram schließt du einfach nicht an! nach dem umbau auf nen bremsenprüfstand fahren und schauen das er hinten nicht überbremst, falls doch mußt du die bremskraftregler (die ABS-Achsen müßten sowas haben) einstellen oder, falls bei dir druckminderer verbaut wurden, ebendiese gegen andere tauschen die für die achse sind!
Gruß
Stephan

Max_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.05 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Hartberg

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von Max_306 » Do 02.06.05 19:55

Danke für die Antwort, ob ich derzeit einen Druckminderer drinnen habe weiss ich nicht, aber wenn ich die Trommeln lasse bekomme ich da keine Probleme mit den derzeitigen in meinen Pug verbauten Bremsschläuchen bzw Handbremsseile ??

Max_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.05 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Hartberg

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von Max_306 » Do 02.06.05 21:10

Hallo,

eine Frage noch: Ist nicht die Gefahr das er hinten zu wenig bremst anstatt überbremst. Mein Mechaniker meinte gerade (er ist aber kein Pug experte), bei den grösseren Scheiben ist ein anderer Zylinder drin, und mit dem Bremskraftregler....er weiss nicht ob der Druck von vorne passt.

Max_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.05 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Hartberg

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von Max_306 » Do 02.06.05 21:10

sri ich meine natürlich bei den grösseren Trommeln ;)

Benutzeravatar
red-devil306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.05.04 13:13
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von red-devil306 » Do 02.06.05 23:31

> Max_306 schrieb:
>
> ... Habe zwar eine gebrauchte die liegt auch schon beim Mechaniker aber die ist von einem 306 Husky BJ 11/95 MIT ABS !!...


ich glaub nicht, daß die von nem husky iss!
der wurde, zumindest in deutschland, nur 05. u. 06.96 gebaut meines wissen
!!! Löwen-Power !!!

Benutzeravatar
amo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26.02.03 00:00
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von amo » Sa 04.06.05 14:44

Die Achse hinten auseinandernehmen und die Nadellager wechseln. Wenn schon Riefen in den Rohren drin sind kannst Du sie auf den Schrott hauen. Die alte Achse würde ich nicht reinbauen, da dort das Problem zu 99% auch auftreten wird oder schon ist. Das ist eine Krankheit bei allen Drehstabfedermodellen. Da kann man so ab 100000km mit rechnen.

MfG Amo.

Max_306
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Do 02.06.05 18:09
Land: Deutschland
Wohnort: Hartberg

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von Max_306 » Sa 04.06.05 22:16

danke amo für die antwort.
die alte achse passt ohnehin nicht...die radlager oder irgendwelche naben wo die trommel raufkommt sind bei der "neuen alten" achse kürzer.
als meiner hat immerhin 208000km gehalten.
mein mechaniker ist aber kein pugspezialist und traut sich übers achse zerlgen nicht drüber, und der pug händler will mir 600 € dafür abknöpfen um die lager und irgendwelche stummel zu tauschen :cry:

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von tuxi » So 05.06.05 15:07

Hallo,

Wie macht sich den so ein kaputtes Nadellager bemerkbar?.

Gruß
Bild

Benutzeravatar
amo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Mi 26.02.03 00:00
Postleitzahl: 01159
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dringende Frage zu Hinterachse!

Beitrag von amo » Mi 08.06.05 17:29

Also die Achse zerlegen ist auf jedenfall 'ne Mistarbeit, mein Mechaniker freut sich auch schon darauf! :(
In der Werkstatt ist das halt teuer, da das ein paar Tage dauern kann. Sind die Teile fällig hat man die A-Karte gezogen. Ist die Achse innen auch kaput wird es noch teurer. Die Lager an sich kosten nicht so viel, aber die Arbeit alles zu zerlegen, wenn das alles auch noch, wie anzunehmen ist, festgekeimt ist, ist schon 'ne Menge.

Wenn die Achse erst bei 200000km kommt, Glück gehabt! Liegt an den Löchern, die das Auto in der Zeit mitgenommen hat und was für einen Tag die Monteure beim zusammenbauen in der Fabrik gehabt haben und wieviel Fett sie dort reingeschmiert haben. Dort fehlen einfach Abschmiernippel, wo man immer mal was reinspritzt.

Wie man feststellt ob die Lager kaput sind, merkt man, in dem man diagonal am aufgebockten Auto am Rad wackelt. (Eine Hand oben, eine Hand unten auflegen und dann mit der einenen Hand ziehen und der Anderen am Rad drücken.) Bewegt sich da was, ist es fällig. Das Rad darf sich nicht 1cm verwinden lassen.

MfG Amo.

Antworten