Außenspiegel GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
White205GTI
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 118
Registriert: Mo 16.05.05 15:49

Außenspiegel GTI

Beitrag von White205GTI » Mi 25.05.05 21:32

Hallo,
da meine Außenspiegel schon ganz schön angelaufen sind, wollte ich sie gegen neue tauschen.
Jetzt habe ich die Spiegel die auch Kris am CTI hat an meinem GTI

hier ein Bild von Kris CTI (hoffe das okay wenn ich das Foto benutze)
Bild

Hier zwei Spiegel die ich gefunden habe:
Bild
Verstellung per Bowdenzug
Bild
Verstellung per Hebel

Welchen davon kann ich denn benutzen? Gibt es da große Unterschiede oder bekomme ich
sogar noch die Spiegel die ich jetzt am GTi hab woher? Außer von Pug selbst.

Es steht auch viel dabei nicht für GTI, was ist denn beim GTI anders als bei den anderen Modellen?
Danke für eure Hilfe.
Grüße Toby

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von RallyePower » Mi 25.05.05 21:38

benutzen kannst beide
der obere (von vitaloni) ist gti und cti serie 1
, aber denke nicht dass den Peugeot noch im Programm hat ,
evtl ebay?

der untere ist Serie 2 und an fast jedem 205 verbaut worden bzw wird auchnoch als ersatzteil geliefert
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von Kris » Mi 25.05.05 21:42

hallo,

in der serie-1 waren am GTi eigentlich immer die vitalonis dran, die oberen der beiden sw-fotos. die darunter sind die britax der serie-2, bei denen sich im vergleich zum vitaloni das ganze gehäuse beim verstellen bewegt. die hatten in der serie-2 dann auch alle 205 einheitlich, auch der GTI.

die an meinem CTI und deine sind sehr seltene spiegel die es nur ne zeit lang um die jahreswende 86/87 gab.

wenn du spiegel haben willst, ich hab sowohl vitalonis als auch britax da, was ist denn an deinen kaputt? hätte nämlich gerne reserve.

die britax sind vom sichtfeld die besten - mit abstand. die vitaloni sind die schönsten. passen tun die eigentlich alle untereinander, evtl. muss man mit der bohrmaschine die löcher etwas weiten, wenn man die vitalonis an serie-2-türen schraubt.

gruss, kris
Zuletzt geändert von Kris am Mi 25.05.05 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von obelix » Mi 25.05.05 21:49

> die britax sind vom sichtfeld die besten - mit abstand. die vitaloni sind die schönsten. passen tun die eigentlich alle untereinander, evtl. muss man mit der bohrmaschine die löcher etwas weiten, wenn mand ie vitalonis an serie-2-türen schraubt.

hauptsächlich muss man platz schaffen für die 3 streben, die der vitaloni um den hebel-tunnel hat. da fällt ordentlich blech weg:-)

aber die hab ich an allen unseren pug's, auch am 309. sehen einfach am besten aus.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von Kris » Mi 25.05.05 22:43

echt? ich hab mal vitalonis an nen 87er serie-2 geschraubt (hatte orig. britax) und da war der einzige unterschied dass die 3 verschraubungen um vielleicht 5° versetzt waren, sprich ich musste den lochkreis "verdrehen", die löcher mit der maschine zu einer seite weiten - der rest passte.

die vitaloni müsste es noch neu geben - hab da aber einen preis von um die 150€ pro stück im kopf.

die 205 GTI vitaloni gabs übrigens mit anderem fuss auch als universell-spiegel, hiessen dann vitaloni baby turbo, waren oft an Ferrari und Lamborghini verbaut, denn die hatten ab werk oft keine aussenspiegel - in italien gab es lange keine spiegelpflicht - und mit speziellem fuss auch an den FIAT 124 cabrios.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von obelix » Mi 25.05.05 22:57

> echt? ich hab mal vitalonis an nen 87er serie-2 geschraubt (hatte orig. britax) und da war der einzige unterschied dass die 3 verschraubungen um vielleicht 5° versetzt waren, sprich ich musste den lochkreis "verdrehen", die löcher mit der maschine zu einer seite weiten - der rest passte.


jep, hab ich sowohl an neunerle als auch an emmi machen müssen. auch diva an der redchten seite, als es malk ne neuen tür gegen musste:-)

die streben gehen ned durch das loch. die schraublöcher passten egentlich immer, man muss bloss das blech in der mitte weit genug ausdremeln:-)

shit, der thread gestern, dann hätte ich schnell bildaz gemacht, heut hab ich die spiegel angeschraubt. nu mach ich die nimmer wech:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von obelix » Do 26.05.05 01:55

> > echt? ich hab mal vitalonis an nen 87er serie-2 geschraubt (hatte orig. britax) und da war der einzige unterschied dass die 3 verschraubungen um vielleicht 5° versetzt waren, sprich ich musste den lochkreis "verdrehen", die löcher mit der maschine zu einer seite weiten - der rest passte.
>
>
> jep, hab ich sowohl an neunerle als auch an emmi machen müssen. auch diva an der redchten seite, als es malk ne neuen tür gegen musste:-)
>
> die streben gehen ned durch das loch. die schraublöcher passten egentlich immer, man muss bloss das blech in der mitte weit genug ausdremeln:-)
>
> shit, der thread gestern, dann hätte ich schnell bildaz gemacht, heut hab ich die spiegel angeschraubt. nu mach ich die nimmer wech:-)


hab doch noch eins gefunden...
hab ich die tage gemacht, bevor ich die spiegel angbaut hab:-)
man sieht wie das aussenblech ausgearbeitet ist. von innen hab'sch leider keines.
jaja, ich weiss, man KÖNNTE das noch etwas netter ausarbeiten, aber es funzt so, wozu verkünsteln:-)

Bild

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
PeugeotHeiZeR
Zufrühabschnaller
Beiträge: 641
Registriert: Di 29.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von PeugeotHeiZeR » Do 26.05.05 04:40

genau die gleichen spiegel habe ich auch an meinen 309 S2 drangeschraubt mit arbeit....wie es jetzt mit S1 aussieht,weiss ich noch ned ;) kommt noch die tage...baue ja grad wild um,damit ich die neue endlich zulassen kann :)
habe mich jetzt entschieden....der 309 der generation S1 ist jetzt eine SIE...
hat da wer zufällig einen passenden namen für SIE? :?:

siehe bild zur anregung

Bild

Bild

kam eigentlich nur daher,weil informatix schrieb,"schaut süss aus,die kleine..."

gruss Carsten
309 Graffic,Bj 8/92,TU3M aussen silber und wird grad geschlachtet :(
!!!NEU!!! 309 XR Injection Serie 1 :) Bj 7.86 silber und original 68.000 km

Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

namensgebung...

Beitrag von Troubadix » Do 26.05.05 07:16

> hat da wer zufällig einen passenden namen für SIE? :?:



würde wohl einfach bei "die kleine" bleiben denn das passt recht gut zu ihr, sonst würde mir noch "inni" oder "inny" von injektion einfallen, kannst sie aber auch "lolita" rufen, klein und unschuldig, zumindest nach aussen hin :P


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Außenspiegel GTI

Beitrag von Troubadix » Do 26.05.05 07:23

> die vitaloni müsste es noch neu geben - hab da aber einen preis von um die 150€ pro stück im kopf.

hab sie letztens beide im nachbau gesehen, der alte um die 75€ der neuere ca 16€, also schon ein riesen unterschied, der aber verständlich ist wenn man die mechanik der alten mal zerlegt hat.

>
> die 205 GTI vitaloni gabs übrigens mit anderem fuss auch als universell-spiegel, hiessen dann vitaloni baby turbo, waren oft an Ferrari und Lamborghini verbaut, denn die hatten ab werk oft keine aussenspiegel - in italien gab es lange keine spiegelpflicht - und mit speziellem fuss auch an den FIAT 124 cabrios.

kann mich täuschen, aber ich glaube die an einem 131er fiat gesehen zu haben, die baby turbo hatte ich auch schon auf meinem ersten autzo drauf, seltsam jetzt zu erfahren das es die gleichen waren wie am 205 gti der sofort danach gejommen ist.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten