Also vorne weg ich hab net viel Ahnung von Elektrik. Aber beim durchlesen dieses Threads hab ich mir mal folgendes bezüglich der Innenraum-/Dauerbeleuchtung überlegt:
Man könnte doch erstmal die Röhren ganz normal an den Aschenbecher klemmen und einen Schalter dazwischen machen. Dann geht (ab Standlicht) das Licht immer an, vorausgesetzt der Schalter ist auf on.
Schaut dann so aus: Röhre --- Schalter --- ZigaAnzünder
So damit man das jetzt aber auch beim Aufschliessen mit FB oder Türöffnen etc. hat, zieht man von der Deckenleuchte ein Plus kabel und verbindet es mit dem Pluskabel von den Röhren, allerdings zwischen Röhre und Schalter.
Schaut dann so aus: Röhre --- + von Deckenleuchte --- Schalter --- ZigaAnzünder
Somit würde (wie gesagt alles nur Theorie hab da kein Plan von) das Licht auf jeden Fall immer angehen beim Türöffnen etc. (insofern Deckenleuchte so geschaltet) und wenn man dann noch den Schalter auf on macht und das Licht anmacht, würde das dauerhaft leuchten (die Deckenleuchte is während der Fahrt ja aus).
Einziges Problem: Wenn man z.B. kurz aus dem Auto geht und Licht anlässt, dann würde doch zuviel Strom auf die Röhren gehen. Daher muss man entweder einfach immer den Schalter vorher off machen (sonst zerschiesst es einen MINDESTENS die Röhren) oder ne Sicherung dazwischen, damit, falls man mal den Schalter vergisst, nur die Sicherung zerschossen wird.
Und ist meine Idee möglich oder spinn ich nur rum ? Falls ja setze ich jetzt schonmal ein COPYRIGHT und PATENT auf diese Lösung!