Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Adjip
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Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von Adjip » So 24.04.05 18:09

Hallo

Bei meinem 106 rallye ist es seit neuem so, das der Zeiger des Temperaturfüllers immer so auf dem letzten weisen Strich ist vor dem roten-Bereich. Wenn er dan nochmals ein wenig steigt, passiert es, dass es beim gas-geben fehlzündungen gibt!

Das Kühlwasser habe ich schon kontrolliert und nachgefüllt, an dem kann es also nicht liegen. Weis vielleicht jemand von euch an was das sonst noch liegen könnte?

Danke

Adjip
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von Adjip » So 24.04.05 19:28

also ich bin jetzt gerade nochmals eine runde gefahren, da ich von jemandem den typ bekommen habe, dass irgendwie wen der kühler nach dem fahren noch kalt ist, ist das thermostat kaputt, und wen er warm ist, ist die wasserpumpe kaputt. Stimmt das so? den wen das so wäre, wäre die wasserpumpe kaputt, da der kühler ziemlich heiss war!

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RedBaron106
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von RedBaron106 » So 24.04.05 19:36

Kann es sein, dass du ne zu hohe Konzentration an Frostschutz drin hast? Weil irgendwann hört das Kühlwasser nämlich auf wärme anzunehmen, oder Temperatur im allgemeinen. War bei meinem Escort mal so. Verdünne mal ein wenig, kann ja sein dass bisher immer nur frostschutz nachgekippt wurde...
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von Peugi106 » So 24.04.05 20:00

hätte das problem bei meine 106 er auch. nur war es bei mir was anderes der hatte seine 50k kilometer runter und bei peugoet ist das so ne kinderkrankheit, habei ich mir sagen lassen , dass dann gernemal die zylinderkopfdichtung kaputt ist. nunja das war sie bie mir auch und das ganze öl ist in meinen kühler reingekommen und hat den kreislauf verstopft motor würde net mehr gekühlt. wasserpumpe war somit auch im ******. guck am besten mal ob du im kühlwasser öl drin hast oder wenn du den öldeckel am motor aufmachst ob dort ein brauner schleim ist (sieht aus wie flüssige kotze). wenn es der fall ist guck am zylinderkopf ob du was siehst dann kann es nämlich wirklich sein das er kaputt ist und wenn der kühler dich ist solltest du ihn auch gleich neu nehemn bei mir hat der spass insgesammt mit einbau von der werkstatt ( zylonderkopf mit schleifen dichtugn und so weiter + kuühler+ wasserpumpe ) ca 799€ gekostet.

viel glück Peugi 106

Adjip
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von Adjip » So 24.04.05 20:34

Also ersteinmal danke für die Antworten.
Am Kühlwasser denke ich sollte es nicht liegen, da es ja plötzlich kam, und ich habe aber auch schon ein wenig mit destiliertem Wasser verdünt.
Wegen der Zylinderkopfdichtung, wie kann ich den genau schauen ob es Öl im Kühlwasser hat? Also beim Öldeckel am Motor hat es keinen solchen Schleim wie du beschreibst.

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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von derkleinepug106 » So 24.04.05 20:59

Er meint unter dem Ventildeckel! Kannst ja sonst auch im Bereich Krümmer gucken ob da irgendwo Öl ist. Oder ob da weissgrünliche Verfärbungen sind ist dann meistens Kühlwasser.
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von RedBaron106 » So 24.04.05 21:04

Ähm.. Ich hab das prob mit der kopfdichtung im moment auch.

Mängelliste:

Nach erfolgreicher Untersuchung von einer Fachwerkstatt:

- Kopfdichtung hinüber (Motor ist außen genauso ölig wie innen *g*)
- Wasserpunpe hat aussetzer. (Auch Öl im Wasserkreislauf, wegen kopfdichtung)
- Vorne beide Radlager defekt.
- Auspuff hängt zu hoch, brennt mir hinten die heckschürze ab. Normalerweise hat der 106 vom ESD nen Konus, der beweglich ist. Der Vorbesitzer hat an der Stelle schweißen lassen, wegen ros, und somit ist der Konus steif, und der Auspuff hängt zu hoch. Folglich brauche ich ESD + MSD neu.
- Eventuell Motoraufhängung. Sieht man erst, wenn man den Motor anhebt.
- Ölwannendichtung will auch nimmer dichten...


Alles in allem würde eine reguläre Reparatur bei ATU ~ 1300 € kosten.

ABER: Meine Freundin arbeitet ja dort. Desshalb kostet mich die Arbeit schonmal nix. Dann wärens noch 500 €

Sie bekommt darüberhinaus noch Prozente auf die Teile.

Schließlich bin ich bei Knapp 300 € hehe.

Die hab ich aber nicht... lol und von daher wird er erstmal schonen gefahren.

Aber das öl im Wasser sollte sich obern am ausgleichsbehälter absetzen.
und am deckel vom selbigen.
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Adjip
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von Adjip » So 24.04.05 21:38

Ok, dann schaue ich gleich mal morgen, ob da öl am deckel ist.

Falls nun die Wasserpumpe defekt wäre, wie könnte ich das heraus finden?

@RedBaron106
Kostet so eine Untersuchung bei ATU etwas? Falls ja wie viel? Und wie lang musstest du das Auto zur Untersuchung da lassen?

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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von RedBaron106 » So 24.04.05 22:42

Die Untersuchung kostet nix. Mach zb eine Inspektionsannahme, dann wird geschaut, wadd is, allerdings sollte der Meister auch damit fahren. Sag an der Kasse/Info, dass du gerne ne inspektion machen lassen willst, mit Reparatur. Aber vorher würdest du gerne wissen, ob es sich lohnt, bzw. ob du es im Falle eines Auftrags zahlen könntest. Dann kost die Untersuchung auch nix. ;)
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Re: Temperatur zu hoch + Fehlzündungen

Beitrag von kneeb. » So 24.04.05 23:00

> Adjip schrieb:
>
> also ich bin jetzt gerade nochmals eine runde gefahren, da ich von jemandem den typ bekommen habe, dass irgendwie wen der kühler nach dem fahren noch kalt ist, ist das thermostat kaputt, und wen er warm ist, ist die wasserpumpe kaputt. Stimmt das so? den wen das so wäre, wäre die wasserpumpe kaputt, da der kühler ziemlich heiss war!


servus!

hast denn deinen kühlerlüfter mal gecheckt??? :?:
läuft der an, sobald der motor über 95grad hat???
wenn nicht ist der schalter für den lüfter defekt, die sicherung kaputt, der lüfter motor defekt oder ein kabel durchgegammelt... ;)

greez kneeb.

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